![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michael,
wo fahrt ihr den auf dem Rhein ? gruss
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
hatte ich ganz vergessen, herzlich willkommen im boote-forum ![]() Erster !!! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausserdem sieht man das der Skipper gleich nach dem tauchen rückwärts zieht, um wieder hoch zu kommen, damit er nicht wirklich absäuft.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kenne Deine Rumpfform nicht, aber die Physik hat da auf jeden Fall ein Mitspracherecht. Kann ja auch sein, daß man trotz tiefer V-Form die Welle seitlich trifft, und dann scheppert das eben. Also im Zweifelsfall besonnen auf die Wellen reagieren und Gas weg nehmen ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn man in ruhiger Gleitfahrt auf glattem Wasser in eine Hecksee reinrauscht, über die erste Welle geht und währenddessen die Fahrt voll rausnimmt, geht die 2. Welle über den Bug. Wenn dann das Boot wie hier gesehen noch eine extreme Gewichtsverlagerung nach vorn hat, kommt es zu einem Tauchmanöver ... Ich bin auf dem Rhein noch nicht gefahren. Aber wenn auf der Ostsee 4 Windstärken Ost sind, werden unsere Boote auch gewaltig durchgeschlagen. In der Regel können die Küstentauglichen Boote das aber ab. Zumindestens über einen gewissen Zeitraum. Irgendwann passiert das, was Rene gepostet hat... Wackelpudding statt Gelcoat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal willkommen hier im
![]() Wie schon geschrieben eine Frage der Rumpfform. Hab meinen 32-Füßer mal bei 2m Wellen mit 22 kn gleiten lassen ![]() ![]() meine Frau fands nichts so toll ![]() ![]() konnte nämlich den ganzen Bigbeermuß aus der Bilge und vom Boden aufsammeln, der vorher brav an seinem Platz stand. ![]() Nichts desto trotz, der Dampfer konnte es ab ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein tiefes V ist und ne gewisse länge ist schon mal viel wert um auf dem Rhein zu fahren (gleiten).Da kann man so lange üben wie man will wenn das nicht vorhanden ist erwischt man immer irgens eine Welle wo es schlägt.Und auch selbst mit acht Metern und tiefes V trift es einen manchmal ganz schön hart,ist eben Schlaglochpiste Rhein.
hery
|
|
|||
|
|||
![]() Im Oberrhein, Lampertheim, nähe Worms
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke!! ![]() Freue mich auf viele inspirierende Diskussionen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot war voll buglastig getrimmt, und dann hat er kurz vor der Welle das Gas ganz weg genommen. Dann taucht der Bug bei einer Welle durch.
Das ist mir auf dem Rhein auch schon passiert, wenn auch nicht so massiv. Auf dem Rhein kann man die Wellen der großen Schiffe nur langsam abreiten. Also vorausschauend fahren; wobei zu Tal heftiger ist, als zu Berg. Du darfst nur nicht den Fehler machen, nach der ersten Monsterwelle das Gas weg zu nehmen, dann tauchst du ein. Dann lieber auf Halbgas zurück und durchschütteln lassen. Das Problem bei dem Heckwellen der Binnenschiffe ist, dass sie sehr kurz und sehr hoch sind. Einfach probieren. Das GFK hält mehr aus, als deine Bandscheiben. Hier hat es uns mal erwischt (auf dem Bild siehst du Andymotorrad; erst spiegelglatt, dann die Heckwelle des Binnenschiffs): http://www.myvideo.de/watch/1410118
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
denke ,ich habe für mein Boot nun die optimale Gleitgeschwindigkeit gefunden, mit der ich ohne Bruchgefahr durch die Wellen komme!!
![]() Jetzt macht das Wellenreiten sogar richtig Spaß!! ![]() Danke an alle, die mit Ihren Tipps behilflich waren! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Uups, das lese ich jetzt erst...
Meine Conti geht ganz gut durch die Wellen ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() nach deinem zweiten Bild mit Betonung durch die Wellen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Rhein gibts nur Sekt oder Selters... Entweder du wählst eine Geschwindigkeit, die dich von Wellenkamm zu Wellenkamm trägt (und das ist nicht wenig!!), dabei die Nase hoch.. also den Antrieb hochtrimmen. Oder du nimmst die Fahrt ganz raus und lässt die Welle querab durchrollen. Querab deshalb, weil dein Boot für die kurzen Rheinwellen zu lang ist und der Bug sonst eintaucht.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kerben im Cockpit von den Fingernägeln meiner Ollsch sind immernoch zu sehen.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe meine harten Aufschläge soweit in den Griff bekommen, dass ich bißchen mehr als die kleinstmöglichste Gleitgeschwindigleit wähle. Treffe ich dann auf eine Welle auf, wird sie von meinem Bug wie weiche Butter geschnitten ![]() Geb ich mehr Speed, werden die Wellen hart wie ne Wand...und irgendwann trifft man immer ne Welle..
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! ![]() Grüße Michael ![]() Geändert von Funskipper25 (21.08.2007 um 19:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht weil er böse war, nein, nur weil er sich irgendwo festhalten mußte... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann ich bestätigen, man achte unten auf die Haltung der Beifahrerin.... ![]() ![]() Die Schreie waren kilometerweit zu hören.... Geändert von TomHH (27.03.2013 um 19:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Sachma - hast Du ein Bugstrahlruder??
|
|
||||
|
||||
![]()
Na sicher! Ohne kann ich nicht einparken...
![]() Bei DER Grösse meiner Yacht u n a b d i n g b a r ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal im Ernst. Wegen so ein bißchen Kram macht Euch inne Büx?
grübelt Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Übung ist eins. Eigene Dummheit was andreas.
Eintauchender Bug ist nicht so ganz lustig. Neulich einmal: Mit dem Wind und den Wellen, lange Dünung, Ewigkeiten schön super toll gelaufen. Knapp über 30kn und eine etwas höhere Welle. Das Tal danach wurde fast unser Untergang. Wir hatten vergessen, die Schiebetür nach unten zuzumachen. Obwohl wir selber schon Übung hatten, uns blitzschnell zu ducken wenn die 50cm dicke fette Wasserwand über die Scheibe hochrast, landeten bis zu 2 - 3 Tonnen Wasser im Cockpit und flossen durch die harte Bremsung nach vorn in die Kajüte. Nur Vollgas und 45-90 Grad nach rechts oder links retten Dich dann. Also: Tür immer zu. Beim Ducken mit dem Kopf nirgendswo anschlagen (klingt blöd aber die Gefahr ist echt). Lenzen tut das ganze sehr viel langsamer als einem lieb ist (bei Seegang), Gas geben und nicht noch einmal eintauchen, sonst war's das. Bei uns war danach erst einmal putzen angesagt. Und noch mehr putzen. Grüße, Mike
|
|
|||
|
|||
![]()
ist eben alles relativ und subjektiv auf unserer blauen Kugel...
![]()
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! ![]() Grüße Michael ![]() Geändert von Funskipper25 (21.08.2007 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie meinen
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|