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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 19.08.2007, 09:07
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Hi Michael,
wo fahrt ihr den auf dem Rhein ?
gruss
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #27  
Alt 19.08.2007, 12:40
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Standard Herzlich Willkommen

Hallo Michael,
hatte ich ganz vergessen, herzlich willkommen im boote-forum


Erster !!!
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #28  
Alt 19.08.2007, 13:05
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
vielleicht im Rahmen einer Show, aber m.E. unfreiwillig. Aber gut - ich war ja nicht dabei!
Ecki und Lars haben recht - klar war das extra. Mit viel Speed anfahren, Gas raus (wie Ecki so schön schreibt: Handbremse ziehen) damit der Bug ordentlich runter kommt, dann noch mal kurz Gas wenn er unten ist. Schon gehts mit dem Bow auf Tauchstation.
Ausserdem sieht man das der Skipper gleich nach dem tauchen rückwärts zieht, um wieder hoch zu kommen, damit er nicht wirklich absäuft.
__________________
Gruss, Peter
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  #29  
Alt 19.08.2007, 14:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
Die Conti ist laut Sealine eigentlich ein gutes Rauwasserfahrzeug.
Kann es aber sein, dass man um größere Wellen (schätzungsweise 75cm Höhenunterschied Hochpunkt-Tiefpunkt) zu durchschneiden vielleicht mehr Masse hintenan braucht?

Als ich Richtung nächsten Wellen 'flog' waren diese beim Auftreffen wie ne Wand.
Kam mir ja fast vor, wie ne Mücke beim Aufschlagen auf ner Autoscheibe
Hallo,

ich kenne Deine Rumpfform nicht, aber die Physik hat da auf jeden Fall ein Mitspracherecht. Kann ja auch sein, daß man trotz tiefer V-Form die Welle seitlich trifft, und dann scheppert das eben. Also im Zweifelsfall besonnen auf die Wellen reagieren und Gas weg nehmen

Gruß Torben
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  #30  
Alt 19.08.2007, 15:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Moin,

wenn man in ruhiger Gleitfahrt auf glattem Wasser in eine Hecksee reinrauscht, über die erste Welle geht und währenddessen die Fahrt voll rausnimmt, geht die 2. Welle über den Bug. Wenn dann das Boot wie hier gesehen noch eine extreme Gewichtsverlagerung nach vorn hat, kommt es zu einem Tauchmanöver ...

Ich bin auf dem Rhein noch nicht gefahren. Aber wenn auf der Ostsee 4 Windstärken Ost sind, werden unsere Boote auch gewaltig durchgeschlagen. In der Regel können die Küstentauglichen Boote das aber ab. Zumindestens über einen gewissen Zeitraum. Irgendwann passiert das, was Rene gepostet hat... Wackelpudding statt Gelcoat.
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  #31  
Alt 19.08.2007, 16:32
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst mal willkommen hier im
Wie schon geschrieben eine Frage der Rumpfform.
Hab meinen 32-Füßer mal bei 2m Wellen mit 22 kn gleiten lassen
meine Frau fands nichts so toll und ich danach auch nicht mehr,
konnte nämlich den ganzen Bigbeermuß aus der Bilge und vom Boden aufsammeln, der vorher brav an seinem Platz stand.
Nichts desto trotz, der Dampfer konnte es ab
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #32  
Alt 19.08.2007, 16:43
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hery hery ist offline
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Ein tiefes V ist und ne gewisse länge ist schon mal viel wert um auf dem Rhein zu fahren (gleiten).Da kann man so lange üben wie man will wenn das nicht vorhanden ist erwischt man immer irgens eine Welle wo es schlägt.Und auch selbst mit acht Metern und tiefes V trift es einen manchmal ganz schön hart,ist eben Schlaglochpiste Rhein.

hery
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  #33  
Alt 19.08.2007, 17:45
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hi Michael,
wo fahrt ihr den auf dem Rhein ?
gruss

Im Oberrhein, Lampertheim, nähe Worms
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
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  #34  
Alt 19.08.2007, 17:47
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
hatte ich ganz vergessen, herzlich willkommen im boote-forum


Erster !!!

Danke!!

Freue mich auf viele inspirierende Diskussionen
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Grüße Michael
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  #35  
Alt 19.08.2007, 18:15
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Flybridge Flybridge ist offline
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Das Boot war voll buglastig getrimmt, und dann hat er kurz vor der Welle das Gas ganz weg genommen. Dann taucht der Bug bei einer Welle durch.

Das ist mir auf dem Rhein auch schon passiert, wenn auch nicht so massiv.

Auf dem Rhein kann man die Wellen der großen Schiffe nur langsam abreiten. Also vorausschauend fahren; wobei zu Tal heftiger ist, als zu Berg.

Du darfst nur nicht den Fehler machen, nach der ersten Monsterwelle das Gas weg zu nehmen, dann tauchst du ein. Dann lieber auf Halbgas zurück und durchschütteln lassen.

Das Problem bei dem Heckwellen der Binnenschiffe ist, dass sie sehr kurz und sehr hoch sind.

Einfach probieren. Das GFK hält mehr aus, als deine Bandscheiben.

Hier hat es uns mal erwischt (auf dem Bild siehst du Andymotorrad; erst spiegelglatt, dann die Heckwelle des Binnenschiffs):

http://www.myvideo.de/watch/1410118
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #36  
Alt 19.08.2007, 18:31
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Hier hat es uns mal erwischt (auf dem Bild siehst du Andymotorrad; erst spiegelglatt, dann die Heckwelle des Binnenschiffs):

http://www.myvideo.de/watch/1410118
Wo sind denn da Wellen?

MFG René
__________________
MFG René

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  #37  
Alt 21.08.2007, 18:00
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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denke ,ich habe für mein Boot nun die optimale Gleitgeschwindigkeit gefunden, mit der ich ohne Bruchgefahr durch die Wellen komme!!
Jetzt macht das Wellenreiten sogar richtig Spaß!!

Danke an alle, die mit Ihren Tipps behilflich waren!
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Grüße Michael
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  #38  
Alt 21.08.2007, 18:26
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Uups, das lese ich jetzt erst...

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
und eine Sealine Conti??
Meine Conti geht ganz gut durch die Wellen



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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #39  
Alt 21.08.2007, 18:32
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Uups, das lese ich jetzt erst...


Meine Conti geht ganz gut durch die Wellen
meine jetzt auch!

nach deinem zweiten Bild mit Betonung durch die Wellen
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Grüße Michael
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  #40  
Alt 21.08.2007, 18:38
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Akki Akki ist offline
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Auf dem Rhein gibts nur Sekt oder Selters... Entweder du wählst eine Geschwindigkeit, die dich von Wellenkamm zu Wellenkamm trägt (und das ist nicht wenig!!), dabei die Nase hoch.. also den Antrieb hochtrimmen. Oder du nimmst die Fahrt ganz raus und lässt die Welle querab durchrollen. Querab deshalb, weil dein Boot für die kurzen Rheinwellen zu lang ist und der Bug sonst eintaucht.
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #41  
Alt 21.08.2007, 18:40
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
nach deinem zweiten Bild mit Betonung durch die Wellen
Die Kerben im Cockpit von den Fingernägeln meiner Ollsch sind immernoch zu sehen.
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  #42  
Alt 21.08.2007, 18:49
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein gibts nur Sekt oder Selters... Entweder du wählst eine Geschwindigkeit, die dich von Wellenkamm zu Wellenkamm trägt (und das ist nicht wenig!!), dabei die Nase hoch.. also den Antrieb hochtrimmen. Oder du nimmst die Fahrt ganz raus und lässt die Welle querab durchrollen. Querab deshalb, weil dein Boot für die kurzen Rheinwellen zu lang ist und der Bug sonst eintaucht.
Da die Wellenkämme unterschiedliche Abstände haben ist das recht schwer umzusetzten. Bist du zu schnell fliegst du direkt in die übernächste Welle rein..
Ich habe meine harten Aufschläge soweit in den Griff bekommen, dass ich bißchen mehr als die kleinstmöglichste Gleitgeschwindigleit wähle. Treffe ich dann auf eine Welle auf, wird sie von meinem Bug wie weiche Butter geschnitten

Geb ich mehr Speed, werden die Wellen hart wie ne Wand...und irgendwann trifft man immer ne Welle..
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Grüße Michael

Geändert von Funskipper25 (21.08.2007 um 19:08 Uhr)
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  #43  
Alt 21.08.2007, 19:07
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Kerben im Cockpit von den Fingernägeln meiner Ollsch sind immernoch zu sehen.
in meinem Schienbein ist noch der Bißabdruck meines Hundes!
Nicht weil er böse war, nein, nur weil er sich irgendwo festhalten mußte...
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Grüße Michael
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  #44  
Alt 21.08.2007, 19:12
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Kerben im Cockpit von den Fingernägeln meiner Ollsch sind immernoch zu sehen.

Das kann ich bestätigen, man achte unten auf die Haltung der Beifahrerin.... Man könnte sagen abgetaucht!

Die Schreie waren kilometerweit zu hören....

Geändert von TomHH (27.03.2013 um 19:31 Uhr)
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  #45  
Alt 21.08.2007, 20:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Sachma - hast Du ein Bugstrahlruder??

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  #46  
Alt 21.08.2007, 20:10
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Sachma - hast Du ein Bugstrahlruder??
Na sicher! Ohne kann ich nicht einparken...

Bei DER Grösse meiner Yacht u n a b d i n g b a r
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  #47  
Alt 21.08.2007, 20:12
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Eckaat Eckaat ist offline
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Mal im Ernst. Wegen so ein bißchen Kram macht Euch inne Büx?

grübelt Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #48  
Alt 21.08.2007, 20:13
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FanDjango FanDjango ist offline
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Übung ist eins. Eigene Dummheit was andreas.

Eintauchender Bug ist nicht so ganz lustig.

Neulich einmal:

Mit dem Wind und den Wellen, lange Dünung, Ewigkeiten schön super toll gelaufen. Knapp über 30kn und eine etwas höhere Welle. Das Tal danach wurde fast unser Untergang.

Wir hatten vergessen, die Schiebetür nach unten zuzumachen.

Obwohl wir selber schon Übung hatten, uns blitzschnell zu ducken wenn die 50cm dicke fette Wasserwand über die Scheibe hochrast, landeten bis zu 2 - 3 Tonnen Wasser im Cockpit und flossen durch die harte Bremsung nach vorn in die Kajüte.

Nur Vollgas und 45-90 Grad nach rechts oder links retten Dich dann.

Also:

Tür immer zu.
Beim Ducken mit dem Kopf nirgendswo anschlagen (klingt blöd aber die Gefahr ist echt).
Lenzen tut das ganze sehr viel langsamer als einem lieb ist (bei Seegang), Gas geben und nicht noch einmal eintauchen, sonst war's das.

Bei uns war danach erst einmal putzen angesagt. Und noch mehr putzen.

Grüße,
Mike
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  #49  
Alt 21.08.2007, 20:25
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mal im Ernst. Wegen so ein bißchen Kram macht Euch inne Büx?

grübelt Ecki
ist eben alles relativ und subjektiv auf unserer blauen Kugel...
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Grüße Michael

Geändert von Funskipper25 (21.08.2007 um 20:35 Uhr)
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  #50  
Alt 21.08.2007, 20:29
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
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