![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag und schon muss ich euch um Hilfe bitten. Habe am WE ein Boot gekauft mit einem Yamaha 85AET Baujahr 94. Bei der Jungfernfahrt hat sich das Getriebe verabschiedet. Bei ca. 1.100U/min gab es einen kräftigen Ruck und die Maschine stand still. Am nächsten Tag das Boot samt Motor zum Fachmann getragen und der sagt, dass der Motor scheinbar keine Wartung gesehen hat. Leute ich sag euch, der Motor sah von oben aus wie neu, aber ich konnte nicht in das Innere schauen. Jetzt stehe ich da, das Ersparte für das erste Boot ausgegeben und einen Motor mit Getriebeschaden. Frage: Weiß jemand was so ein UW Getriebe neu/gebraucht kostet - mit welchen Kosten ungefähr ich rechnen muss. Vielleicht habt ihr auch noch eine Hilfe für mich, wo ich Ersatzteile bekommen kann. Auch Fachhändler/Werkstätten sind angesprochen für die Instandsetzung. (Standort Magdeburg (Sachsen-Anhalt) Bin ziemlich am Boden zerstört. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen),
zuerst erst einmal herzlich willkommen im ![]() Bist Du sicher mit dem Getriebe? Ist da noch Öl oder Späne drinne oder nur noch Majonäse? Vielleicht wars ein Kolbenklemmer oder eine Feindberührung (Treibholz, Boden etc.)? Läßt sich noch etwas schalten? Läßt sich die Propellerwelle noch oder wieder drehen? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Michael,
also der Motor ist inzwischen aufgemacht wurden. Definitiv Getriebe. Aus der Ölschraube kam wohl nur noch Majo. Der Motor ließ sich noch komplett durchschalten. Der Propeller ging jedoch keinen Mü in die entgegengesetzte Richtung. Kolbenklemmer schließen wir aus. Ich habe den Motor kurz nach dem Schaden anfassen können. "handwarm". Dadurch schließe ich aus der er zu heiß wurde. So weit ich weiß, warnt dieser Motor auch vor Überhitzung. Irendwelche Ideen für Ersatzteile? Befürchte der gesamte UW-Teil muss getauscht werden. Viele Grüße Gunnar |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gunnar,
bestenfalls sind nur die Kugellager hinüber, der Simmering muss sowieso getauscht werden, denn der war dann sicherlich die Ursache. (~10,- Material) Schlimmstenfalls hat das Wasser-Öl-Gemisch bereits Frost gesehen und das Getriebegehäuse hat "Dicke Backen" gemacht. Und die Kegelräder können etwas abbekommen haben. Folgeschäden am Kraftkopf sind aber eher nicht anzunehmen, aber nicht ausgeschlossen.... Irgendwo dazwischen ist der Schaden anzusetzen. Also mach erst einmal das Getriebe auf, dann wissen wir mehr. Gruß Michael PS: Fotos? |
|
|||
|
|||
![]()
... der Meister der Fachwerkstadt meint komplett UW-Teil neu kostet 3.000€ - Bei Einzelteilen mit ca. 12 Arbeitsstunden ca. 1,5k€ bis 2.5k€. Je nachdem was es alles erwischt hat. Ich kann im Moment keine wirklichen Fotos liefern - bleibe aber dran.
Aber das es so teuer ist... ...das ist einfach net drin... |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Beileid, solch einen Saisonstart wünscht man niemandem!
Ich würde mal hier im BF nach einem vergleichbaren Motor fragen. Da hast Du erstens die (relative) Sicherheit, dass Du keinen Käse angedreht bekommst und zweitens kommst Du wahrscheinlich auch noch günstiger bei weg, als bei der Instandsetzung Deines beschädigten Motors. Viel Erfolg! Gruß, David |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du denn schon mal den Verkäufer wegen dem Schaden angesprochen...
Auch wenn er die Gewährleistung beim Kauf ausgeschlossen hat, ist es evtl. ja eine arglistige Täuschung. Davon kann er sich nicht freisprechen !! Du mußt versuchen ihm zu beweisen das er es gewußt hat mit dem Getriebe.
|
|||
|
|||
![]()
Wird schwer sein, dem Verkäufer eine arglistige Täuschung nachzuweisen.
Das ein Getriebe mal Wasser zieht, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber. (z.B. Angelschnur...). Für Maintrance tut es mir jedenfalls leid. Für einen 50 Yammi hätte ich noch ein astreines UW-Teil gehabt, sogar mit neuer WaPu. Gruss Skier
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Wieso braucht deine Werkstatt denn 12 Std. um das Getriebe zu reparieren? Ist da der Mittagsschlaf und die Übernachtung des Mechanikers mitgerechnet worden?
Ich denke wenn so eine Reparatur 3 Std. dauert, ist das viel Zeit! Aber da kann wahrscheinlich Divefreak mehr zu sagen. Gruss Skier
|
||||
|
||||
![]()
Aber ansprechen würde ich den Verkäufer schon mal ....
und immer da ran denken.. mit einen Sachlichen Gespräch schafft man(n) mehr als mit allem Geschreie der Welt !!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wie kommst Du denn darauf das Dein Motor Bj. 94 ist ??
Wenn mich nicht alles täuscht ist der AET von 1980-1984. Stell mal ein Bild von der Motorhaube ein . Bj. 94 gab's glaube ich nur noch den Selbstmischer mit 90 PS in der Klasse. Wenn der Händler im Vertrag Bj.94 stehen hat und der Motor ist 10 Jahre älter ,... dann hast Du ihn ![]() Dann wird er Dir wohl alles weitere spendieren müssen. Aber nur wenn's so ist. Gruss Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Hier kann man das Baujahr bestimmen.
http://www.marinshopen.se/guide/yamguide.htm Und wenn der Motor dort in der Werkstatt repariert wird wo ich denke sind die Preise nach meinen Erfahrungen normal für die Firma ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|