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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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meine Herren, da ist aber wenig Selbsterhaltungstrieb im Spiel....
wenn es zwischen zwei Phasen kracht steht der Hafen ohne Strom da. Es haut u.U. die Hauptsicherungen raus.... Willy lieber mal ne Stunde schwitzen als ein leben lang tot.... |
#27
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Zitat:
Und die zwei Sicherungen kommen, nicht die Hauptsicherung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#28
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na Cyrus,
das wussten meine Sicherungen damals im alten Haus aber nicht...Peng und es war düster in der ganzen Hütte. 2x50A waren in dem Hausanschlusskasten durch.... Gruß Willy |
#29
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Zitat:
Wo hast Du Kurzschluß gemacht? Vor oder hinter der Haus-Verteilung?
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#30
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@Willy
Sicherungen unterliegen auch dem "Altern". Dann ändert sich die Auslösecharakteristik und sie sind schneller hops. Normalerweise wird das selektiv unterbunden. Die dem Verbraucher am Nächsten liegende Sicherung ist die mit dem kleinsten Wert (A). Kann also durchaus sein, das die Hauptsicherungen duch das "Altern" schneller ausgelöst haben. gruß Harry
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#31
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Hi Cyrus,
natürlich VOR der Verteilung auf einer Leiter stehend, danach saß ich auf dem Fußboden... Hi Harry, die waren taufrisch...lass mal überlegen, das Haus wurde um 1850 erstellt...gabs da schon Strom? Willy |
#32
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Offtopic:
Hallo Willy Zitat:
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#33
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Was soll das mit der blauen Schrift, Harald?
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#34
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Minimalzitate...
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#35
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Hallo Wolf,
nix besonderes....mit anderer Schriftfarbe erkennt man Zitat und Antwort besser. Somit ist alles schön verpackt. Harry
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#36
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Sag mal ihr könnt doch bitte keinem Tips geben das er 3 Schuko Dosen zu ner Drehstrom zusammenfassen soll!
Der freut sich sicher wenn bei einem falschen Stecker seine Klimaanlage samt Boot abraucht und keine Versicherung zahlt. Ne also wirklich - alle verrückt Ihr geht immer davon aus das KEIN Verbraucher drinnen ist der den Drehstrom wirklich in Drehrichtung verwendet, aber da gehe ich bei einer 220V/25A Klimaanlage von aus. Und deshalb wird das mit 2 Phasen garnix, und mit dreien nur mit Glück und Messen. Gibt aber glaub ich nur 64 Kombinationen (ohne Anrecht auf mathematische Richtigkeit) Also wenn du auch ne Drehstrom-Dose hast an Board, evtl. mal im Internet LEICHTE 16A Kabel suchen - oder eine 16A Klima nachrüsten und dann mit 2 getrennten Stromkreisen (eine Klima, eine Boot und Warmwasser, Ladegerät) arbeiten. Wird sumasumarum deutlich billiger als alles andere. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#37
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Zitat:
Es ist ja auch nur eine Idee gewesen. Man könnte die Schaltung auf 3 Spannungsmesser erweitern, eins für Leitung 1, eins für Leitung 2 und das dritte für die Messung zwischen Leitung 1 und 2. Das Schütz wird über Taster und Selbsthaltekontakt von Leitung 2 geschaltet. Zusätzlich würde ich ein Relais von Leitung 1 ansteuern. Über einen Kontakt von dem Relais würde ich den Selbsthaltekontakt bei Spannungsverlust von Leitung 1 für das Schütz unterbrechen. Dann könnte meiner Meinung nach nichts passieren
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#38
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Wolfgang.......mechanische Teile......Alterungs/Verschleißbedingte....Defekte.
Kann nichts passieren, solange alles planmäßig funktioniert. Tut es dieses ewig? Würdest du deine Arbeit unterschreiben? Basteln kann man sich so etwas, das war klar. Wie Bernd aber schon gesagt hat.....die Sachverständigen sind auch nicht blöde und die Versicherungen stehen Schäden durch "Pfusch" sehr aufgeschlossen gegenüber. Für mich macht es keinen Sinn, ein Boot für (angenommen) ne Mille zu haben und dann auf unsicheres Bastelzubehör zurückzugreifen. Auch auf die Gefahr hin, mich auf´s Glatteis zu bewegen......gibt es vielleicht eine Alternative, die Leistungsaufnahme der Klimaanlage zu drosseln? ...weiß ja nicht, wie die Anlage aufgebaut ist. Vielleicht weiß sogar der Hersteller ne Möglichkeit...und die wäre dann sauber. Harry
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#39
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Zitat:
wie ich schon sagte, es ist nicht erlaubt. Ich will auch keinem raten so etwas zu bauen. Es war eine rein Theoretische Überlegung, wie man es lösen könnte. Normaler weise gibt es für jedes Problem eine Lösung. Oft auch 2 oder 3 Lösungswege.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#40
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Von Marinco gibt es so etwas fertig zu kaufen:
http://www.marinco2.com/showProduct.asp?p=167RY http://www.marinco2.com/pdf_files/Marinco/101533.pdf Leider nur für 110V. |
#41
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Zitat:
Upps, das geht aber in die falsche Richtung... Das ist was für unsere 230Volt Freunde im 110 Volt Netz. Please see: http://www.marinco2.com/pdf_files/Marinco/101533.pdf
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Zitat:
Ein Schaltplan von dem Ding wäre interessant. |
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Zitat:
ich meine, teuer ist das Ding ja... Kann nicht mal einer Marinco an-mailen?! Ich bin bald weg----> Urlaub!
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@Gerd1000
Irgendwie komme ich mit der Ausgangssituation nicht klar. Eine Klima mit 25 A bei 230 V -> 5,75 kW. Damit kann man doch bei einer angestrebten Temperaturabsenkung um 5°C ca. 100 m³ umbauten Raum kühlen. Kajüte(n) von 100 m³ - ein Frachter? Oder willst Du in den Kojen Getränke kühlen? Was unterscheidet denn Klimaanlagen auf Booten von denen an Land oder im Wohnmobil, dass man da IMHO so dicke rangehen muss? (Meine Törns erforderten bisher Heizungen.) Bodo |
#45
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Zitat:
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#46
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@Bodo
Absenkung um 5° reicht bei weitem nicht im Mittelmeer, bei Außentemperaturen bis 40°. Außerdem habe wir große Fensterflächen und wie Cyrus schon schreibt große Flächen. 25A sind sehr knapp kalkuliert, und reichen nicht wenn ich noch an die anderen Geräte denke, wie Elektroherd, etc. Aber wenn ich die Tipps hier so lese fürchte ich fast, dass es keine Lösung mit einem Adapter o.ä geben kann. Aber trotzdem danke an alle. [/quote]
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#47
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Hallo Gerd,
wenn du bereits einen 220V u. einen 380V Anschluß hast steckt da schon ein bißchen Technik drin. Wenn du einen Schaltplan hast kann ich dir bestimmt eine praktikable Lösung bringen. Einfach mit 2 220V Steckern würde ich es nicht tun, da nicht unbedingt sicher ist daß du nach einstecken des ersten Strömchen auf den Kontakten des anderen hast. Gruß Thomas |
#48
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hi Thoma. Schaltpläne habe ich. Wenn ich MItte Okt. zurück bin würde ich mich bei dir melden. Danke inzwischen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#49
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Hi Leute!
Also das mit zwei 230V Steckdosen und gleiche Phasenlage geht sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!! In den Marinas in Kroatien wird nur eine Phase und der Neutralleiter zum Schaltkasten geführt. Dann folgt eine Hauptsicherung von der verteilt über die Einzelsicherung zu den Eurosteckdosen. Wenn 6 Eurosteckdosen mit je 16 A abgesichert sind ist die Hauptsicherung am Schaltkasten 100 A abgesichert. Wenn ich jetzt zwei Eurodosen parallel schalte, habe ich theoretisch 32A, aber der Strom teilt sich praktisch nicht gleich auf beide Schaltkreise auf (Phasenverschleppung) und deswegen lösen die Sicherungen aus. mfg Georg |
#50
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Hi Gerd
Grosses Boot = Klima! Kleines Boot = Baden! Beides macht frisch; aber der Energie-Verbrauch ist unterschiedlich. Spass beiseite: Was ist wenn: a) Generator starten b) Klima starten c) Generator ausschalten Dann ist der Einschaltstrom abgefangen!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
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