|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe macht mich verrückt
Könnt Ihr mir helfen?
Meine Bilgepumpe läuft, aber sie pumpt nicht. Egal ob ich per Schalter die Pumpe einschalte oder der Schwimmer "anspringt", der Motor läuft, aber es fliesst kein Wasser ab. Wenn ich mit einem Schlauch solange in die Ablaufdüse an der äusseren Bordwand spritze, bis das Wasser durch die Bilgepumpe in den Innenraum fliesst und dann die Pumpe aufdrehe, dann funktioniert das abpumpen. Könnt Ihr mir sagen, wo da das Problem liegt? |
|
|||
|
|||
:?: Kann es sein, dass Deine Bilgepumpe nicht selbstansaugend ist?
Ist das so ein kleines rohrförmiges graues oder oranges Plastikteil mit 13 mm Schläuchen, wurde of von "sparsamen" Bootshändlern oder Werften den Kunden als Pumpe angedreht? Frank |
|
||||
|
||||
Gib mal den Typ bekannt
Grüße Karl-Heinz
|
||||
|
||||
Gleiches Phänomen hab ich auch, meine schlürft das Bilgenwasser an, kommt aber nix aus dem Ablauf raus und wenn ich sie wieder ausschalte, dann läuft alles wieder zurück . . . :?:
Die Ursache ist einfach, das die geförderte Menge nicht ausreicht, um den höchsten Punkt des Lenzschlauches zu erreichen, damit das Wasser dann durch die Schwerkraft rausgespült wird und sich der Unterdruck im Schlauch entwickelt um den Rest auch nachzuziehen. Oder - andersrum - zu wenig Wasser in der Bilge. Also Schwamm benutzen oder nachkippen. Ich hab das mal probiert, ehe das bei mir funktioniert, muss ich min. 10 Liter in die Bilge kippen. Und da bei uns nur Wasser aus der Nasszelle in die Bilge abgeleitet wird, nehm ich lieber den Schwamm . . .
|
||||
|
||||
Hmmm....
Vorschlag: Rückschlagventil (Kugel muss gr0ss genug sein - für Rostpickel u.ä.) in die Leitung setzen und eine Pumpe nehmen, die stark genug ist. |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung ist: Sobald es "schlürft", also nicht nur Wasser, sondern auch Luft angesaugt wird, gibt das nichts mehr. Die Pumpe spielt nur ordentlich, solange die Ansaugschlitze vollständig im Wasser sind. D.h. dass immer etwa 1,5 cm Wasser stehen bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
@ Frank: Nein, dieser Typ ist es nicht. @apiroma: Ich kann den Typ erst nächste Woche bekannt geben, da ich erst am Mittwoch wieder beim Boot bin, dann werd ich das aber tun... Das ist ja schrecklich, wenn ich immer Wasser in der Bilge haben muss, nur um sicher zu gehen, dass diese Mist-Pumpe läuft.... |
|
||||
|
||||
Dann berichte, Typ(Kolben-,Kreiselp.) und den Hersteller.
K-H
|
||||
|
||||
bilgenpumpe
Die ueblichen Pumpen benoetigen recht hohen Wasserstand um noch den notwendigen Druck bis nach draussen aufzubauen.
Auf einere amerikanischen Seite habe ich kuerzlich den Tip gesehen, doch auf eine Membranpumpe umzubauen, die wesentlich laneger und ohne Ruecklaufproblematik rauspumpt. gruss chris http://www.docksidereports.com/bilge_water_blues.htm und hier noch mehr http://www.yachtsurvey.com/bilge_pumps.htmv |
|
|
Zitat:
Aber wenn sie selbst nicht pumpt wenn der Schwimmer schaltet (hoher Wasserstand) dann ist die Pumpe defekt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Der guten Ordnung halber möchte ich Euch nicht mein kleines Erfolgserlebnis vorenthalten: Ich habe den Schlauch der Bilgepumpe mit diversen Aufhängungen (Stahlvorfächer zum Angeln) auf ein gleichmässig ansteigendes Gefälle gebracht und.... - SIE PUMPT!
Ich hoffe dieser Zustand hält auch weiterhin an und danke Euch für Eure Tipps! |
Themen-Optionen | |
|
|