boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2026, 17:46
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard mein erstes Boot?!

Hallo Zusammen,
ich hab mich ja schon kurz vorgestellt.

Nun hab ich seit ein paar Tagen den SBF SEE und BINNEN in der Tasche und begebe mich auf die Suche nach einer Motoryacht/ Kajütboot.
Wir 50/57 wollten schon gerne noch diesen Sommer für unser erstes Boot nutzen, daher muss es in gutem Zustand sein ohne Wartungsstau. Da ich überhaupt keine Ahnung hab vorauf besonders zu Achten ist, wie man ein ehrliches Boot erkennt und Schrott aussortiert, hoffe ich auf eure Hilfe.

Zu meiner Wohnsituation:

Wir wohnen ca 25 Km Nördlich von Fulda, nähe Bad Hersfeld. Also ziemlich Suboptimal für unser neues Hobby. Zwar ist die Werra vor der Haustür, aber da kann ich nur Schlauchbooten

Platz auf dem Hof für ein 8m-10m Boot mit Anhänger wäre gegeben.
Geplant ist erst mal ein Boot für Weser, Main oder Rhein, je nach Liegeplatzmöglichkeit, später auch Küstengewässer(Ostsee, Mittelmeer)

Natürlich hab ich auch schon im Netz gesucht.

Das Boot sollte geräumig sein um auch längere Zeit darauf zu verbringen. Gemütliches fahren, aber auch mal schneller zum Strecke machen falls gewünscht.
GFK, Halbgleiter, Trailerbar(auch mit Sondergenehmigung bis 3.00 Meter Breite), Diesel, bis 10m, CE Kategorie: C
um mal so ein paar Gedanken zu teilen.

Wie sind denn derzeit die Bootspreise? Faire Preislage oder eher Überteuert?

Welche Marke sollte ich meiden, welche hebt sich als besonders Zuverlässig und qualitativ Hochwertig in Bezug auf Verarbeitung hervor?

Was ist eine Sinnvolle Ausstattung für entspanntes fahren und Anlegen/Ankern?
Autopilot, Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde,…..????

Wie sieht es mit Liegeplätzen aus, gibt es da eine Rumpfgröße die man nicht überschreiten sollte wegen Mangel an Liegeplätzen oder so?

Zum Schluss: Würdet ihr lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen oder erst mal ein „billiges“ weil man nie weiß ob das Boot zu einem passt und man sich wohl fühlt, das man dann wieder verkauft und sich weiter umschaut?

Was ich halt vermeiden möchte ist ein ständiges kaufen und verkaufen, zumal das sicher auch nicht einfach ist. Auch möchte ich nicht „ständig“ nur Reparaturen haben. Ich rede hier nicht von natürlicher, notwendiger Wartung.

Über ein paar Tipps und Hilfestellung würde ich mich freuen und sage schon mal Danke!

HG
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 05:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.545 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Also 10 Meter und Trailerbar sind schon schwierig , da fällt mir nur dieses ein.
https://oechsner-boats.de/produktseite-srx30/

Da geht dann auch Diesel und vieles weitere.
Alt Gestern, 09:59
Didi 66 Didi 66 ist offline
Commander

Boot: Altena
558 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!
Ich würde, an Hand Deiner Ausführungen, diese Saison erst mal chartern, um festzustellen was eigentlich passt. Dann kannst Du im Herbst zum Ende der Saison auch billiger kaufen,
weil alle die ein falsches Boot gekauft haben, ihres wieder loswerden wollen.
Sollte nur ein Tipp sein und Dich nicht davon abhalten, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:27
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau MF 1095 Name: Oneiro
1.083 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Was trailerbates in der 10 Meter-Klasse kenne ich auch nur die "Oechsner-Boote". Gleichwohl sind die Oechsner Boote auch schmal gebaut um diese eben, neben dem Gewicht, trailerbar zu halten.

Um auf dem Boot längere Zeit zu verbringen mit entsprechender Übernachtung (mehrere Tage) sollten es auch min. 10 Meter sein. Wobei die Breite eines Bootes für einen längeren Aufenthalt fast noch wichtiger als die Länge ist (m.M.) ... hier können dann wieder die Oechsner Boote nicht mithalten.

Selbst eine Quicksilver 805 Cabin ist mit 3,5 t schon an der Grenze des trailerbaren. Weiterer Hinweis: verlass Dich nicht auf die Gewichtsangaben der einzelnen Boots-Hersteller ... die stimmen in der Regel nicht (viel zu leicht gerechnet) ... verlass Dich nur auf eine Waage, wenn Du in Deinem Fall im Grenzbereich des trailerbaren bewegst.

Eigrntlich bleibt nur "Oechsner" ... und da solltest Ihr das Raumgefühl auf Euch wirken lassen ob es für Euch ausreicht, wenn Ihr mehrere Tage inkl. Übernachtung darauf verbringen möchtet.

Ansonsten immer jemanden mitnehmen, der sich bewogen fühlt Boote technisch beurteilen zu können oder einen Gutachter ein Boot beurteilen lassen, die ein paar Hundert € lohnen sich vor einem Gebrauchtkauf zu investieren.

Wie hoch ist denn überhaupt Euer max. Budget?

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 15:22
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die schnellen Antworten

Die Öchsner Boote sind mir auch schon aufgefallen, die Werben ja mit den Größten Trailerbaren Booten.

Interessant finde ich das 10 meter das mindeste sein sollte für mehrere Übernachtungen und die Breite "fast" wichtiger ist.
Und ja, wir wollen schon ein helles, geräumiges Unterdeck Haben.

Da hilft wohl nur eine Vor Ort Besichtigung oder tatsächlich ein nicht trailerbares Boot in Betracht ziehen.

Der Vorteil eines Trailerbaren Bootes für mich, liegt eigentlich nur darin, das ich es zu mir nach Hause bringen und hier die Wartung und Instandhaltung, etc. machen kann. Und ich das Geld für ein Winterlager spare.

@Didi 66
Tipps sind immer willkommen!! Chartern hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich 5 mal ein Boot chartere fehlt das Geld am Ende beim Kauf. Und die Boote zu chartern die in Betracht kommen ist wahrscheinlich fast unmöglich.

Wo auf Rhein, Main, Mosel, Weser kann man den ein Boot in der Größe für ein paar Tage chartern?

@Dirk
Budget liegt, wenn es ein modernes Neuwertiges Boot ist mit guter Aussattung bei 80T
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
61.094 Danke in 12.703 Beiträgen
Standard

Die Frage ist wie ihr mit wenig Platz zurecht kommt.
Wir sind auch mit einer 260er Searay jahrelang in Urlaub gefahren.
Klar nach 4 Wochen wird schon eng aber es geht und wir haben die Zeit genossen.
Irgendwann war mir das Gerödel mit dem Trailern zu viel und jetzt genießen wir den Komfort von einem Stahlverdränger mit 14x4,2m.
Hat alles Vor und Nachteile.
Alt Gestern, 15:49
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau MF 1095 Name: Oneiro
1.083 Danke in 504 Beiträgen
Standard

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...56972-211-9405
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:14
mmorkel mmorkel ist offline
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
524 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Ein Stahlboot um die 10m ist zwar nicht trailerbar, aber ein Winterlager benötigt man auch nicht (unbedingt). Grosszügig und hell unter Deck ist häufig zu finden.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:21
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie ihr mit wenig Platz zurecht kommt.
Wir sind auch mit einer 260er Searay jahrelang in Urlaub gefahren.
Klar nach 4 Wochen wird schon eng aber es geht und wir haben die Zeit genossen.
Irgendwann war mir das Gerödel mit dem Trailern zu viel und jetzt genießen wir den Komfort von einem Stahlverdränger mit 14x4,2m.
Hat alles Vor und Nachteile.
Danke für deinen Eindruck und deine Erfahrung.
Ja, die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:52
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.579 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Also trailerbar ... ich glaube, da ist meine Polaris schon ambitioniert. Trailer bis Badeplattform 9,5m.
Genehmigung Überbreite...
Und man muss schon ziemlich aufpassen bei engen Straßen und - Kurven.

Boot 10m auf Trailer stell ich mir ziemlich spannend vor.
Hinzu kommt, Brückenhöhe und Gewichtsbegrenzung auf vielen kleinen Straßen....Als PKW Fahrer ist man ja nicht gewohnt, darauf zu achten....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.538 Danke in 3.124 Beiträgen
Standard

5 Wochen zu 2. mit 7,1m von Lübeck bis Orust und zurück= traumhafter Urlaub von Flaute bis Wind 8 alles vorhanden. Bis Wind 6 ging's raus aus dem Hafen. 5 Tage Wind 11 im Hafen von Ebeltoft. 2 Vorschiffskojen (auf dem Tisch), WC Raum, Pantry, 8er Kajüte mit 2 vollen Schlafplätzen, Diesel mit Welle, 1,6to (Werft: 1,2to) => es geht
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:24
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also trailerbar ... ich glaube, da ist meine Polaris schon ambitioniert. Trailer bis Badeplattform 9,5m.
Genehmigung Überbreite...
Und man muss schon ziemlich aufpassen bei engen Straßen und - Kurven.

Boot 10m auf Trailer stell ich mir ziemlich spannend vor.
Hinzu kommt, Brückenhöhe und Gewichtsbegrenzung auf vielen kleinen Straßen....Als PKW Fahrer ist man ja nicht gewohnt, darauf zu achten....
Ja, das stimmt schon, ich fahre oft mit Autotrailer(4m Plattform, Gesamtlänge 5,80m) da fehlen noch 4m bis zu den 10m.
Aber ich will ja auch nur 2 mal im Jahr fahren.
Trotzdem muss das alles was du geschrieben hast natürlich mit in die Überlegung. Danke
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:27
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
5 Wochen zu 2. mit 7,1m von Lübeck bis Orust und zurück= traumhafter Urlaub von Flaute bis Wind 8 alles vorhanden. Bis Wind 6 ging's raus aus dem Hafen. 5 Tage Wind 11 im Hafen von Ebeltoft. 2 Vorschiffskojen (auf dem Tisch), WC Raum, Pantry, 8er Kajüte mit 2 vollen Schlafplätzen, Diesel mit Welle, 1,6to (Werft: 1,2to) => es geht
Grüße, Reinhard
Danke Reinhard für deine Eindrücke und Erfahrung. Das macht Mut auch ein kürzeres Boot in betracht zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.467 Danke in 1.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fowin Beitrag anzeigen
......Chartern hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich 5 mal ein Boot chartere fehlt das Geld am Ende beim Kauf. Und die Boote zu chartern die in Betracht kommen ist wahrscheinlich fast unmöglich......
Wenn Du kaufst und stellst fest "dat isses nich" versenkst du unter Umständen auch ne Menge Kohle.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:17
Fleet Admiral

Standard

Besonders, weil es meine 1. Seereise mit eigenem Boot war, war es in der Erinnerung so toll.
Alle folgenden Reisen haben wir mit 9m, 3,6 to gemacht - später mit 2 Kindern.
Wichtige Erkenntnis: im Jahr davor Charter mit 10,5m um das Revier zu sehen, 7 to, Wind 7. Ich stehe an der Reling + sehe ins Wasser: wird mein 7,1m Boot jetzt sinken? Zerschlagen werden? NEIN! mir würde vielleicht schlecht werden (wurde es), aber das Boot hält das aus - hat es
Ergo: zu 2. können auch 7-8m richtig toll sein: sehe ich bei den Berliner "Your Fixen" immer wieder
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:28
FahrBar FahrBar ist offline
Cadet

Boot: Bonum 255
49 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Eine Inter 9000 könnte hier evtl. passen. 9m x 2,9m.
Vom Gewicht her sind die Werftangaben bei 2,6T. (Man weiß ja wie sehr man sich drauf verlassen kann.)
Alt Gestern, 21:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.716 Danke in 2.376 Beiträgen
Standard

Öhm....also übernachten und "leben" geht auch ab 6,5m dafür braucht es keine 10m.

Bist du eine 4 Köpfige Familie dann ja 10m gogo aber alleine ist das völlig übertrieben...und vorallem nicht Trailerbar.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:34
fowin fowin ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die vielen Antworten, Meinungen und Anregungen zum Bootskauf.

Ich werde mich wohl nach einem kleineren Boot, um die 7-8 m, umschauen.

Das ist noch gut trailerbar, gibt mir die dadurch die Flexibilität verschiedene Reviere und Liegeplätze auf Rhein,Main,Mosel oder Weser zu testen, kann auch mal an die Ostsee...

Ich bin ja noch Neuling auf dem Wasser und da ist ein kleineres Boot bestimmt besser zu handhaben. Und ich kann mir verschiedene Eindrücke verschaffen.

Wie ist das eigentlich mit dem Slippen und einem Liegeplatz?

Geht Slippen an jeder Marina, bzw. ebim Verein gegen Gebühr oder muss man zwingend im Verein sein um das zu nutzen?

Gibt es genügend Liegeplätze/ Marinas auf den Flüssen?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:26
Fleet Admiral

Standard

Nein, musst du nicht => in meinem Verein können auch Fremde nach Anmeldung sowohl slippen, als auch bis 6,5 to Kranen - passiert aber recht selten.
Liegeplätze sind wohl überall Mangelware
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (Heute um 20:20 Uhr) Grund: Autover....
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen