![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
ich habe einen F40 von Yamaha, Bj 2021, 230 h gelaufen. Ich habe heute morgen den Motor komplett hoch gefahren. 2 Stunden später wollte ich ihn wieder runter fahren. Leider geht nichts mehr. Die Batterie ist voll, Strom liegt am Motor an. Ich habe dann die 3 Sicherungen kontrolliert. Die sind ok. Man hört die Relais klacken. Der Motor hat angeblich je ein Relais für rauf und eins für runter. Man hört nicht das die Hydraulik Pumpe anläuft. Ich habe den Motor dann über die Ablassschraube runter gelassen und wir sind eine Runde wakeboard gefahren. Der Motor läuft fehlerfrei. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann? Viele Grüße Achim Geändert von achim1 (24.05.2026 um 15:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Spannung am Relais ein und ausgang mal messen.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Müsste noch wenigstens eine Funktion gehen, also rauf oder runter?
Die Chance das beide Relais gleichzeitig defekt sind ist doch gering, oder habe ich einen Denkfehler? Man hört ja beide Relais klacken wenn man raus oder runter fahren will. Viele Grüße Achim |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Relais klacken bedeutet das nur, das die Spulen Spannung haben. Ob die Kontakte schalten ist nicht klar. Allerdings sollte wirklich eine Richtung gehen, weil Du ja von Hand abgelassen hast. Es sei denn, sie sind elektrisch gegeneinander verriegelt. Also bleibt nur, an der Pumpe die Spannung zu messen.
LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
|
Nein, kein Denkfehler. Der Strom muss trotzdem immer durch beide Relais. Wenn die Kontakte hin sind, oxidiert, verbrannt, dann geht da kein Strom durch. Messen hilft, oder eben einfach tauschen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ist bei dem Motor nicht möglich. Der F40 hat ein kombiniertes Doppel-Relais. Ein häufig auftretender Fehler sind verklemmte Schleifkohlen im Trim-Motor. Prüfen: die beiden Leitungen des Powertrim-Motors (grün und blau, dicke Kabel...) am Relais abnehmen und mal gegen Plus und Minus halten. Wenn der Motor dann nicht läuft sind es die Schleifkohlen. Reparatur: Motor hochkippen & sichern (Bolzen reinschieben), Deckel des Trim-Motors abnehmen und die Kohlen auf Leichtgängigkeit prüfen, bzw. gangbar machen. Wenn es rostig ist, müssen Ersatzteile rein, gibt es alles einzeln zu kaufen: ![]() -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (26.05.2026 um 18:39 Uhr)
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|