![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Kritik am ONWA bezog sich hauptsächlich auf die Anzeige von Geisterschiffen per WLAN auf dem IPAD und das auch noch sehr verzögert. Getestet im MLK
|
|||
|
|||
|
Dann halt uns nächste Woche mal auf dem Laufenden.
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Wenn die bei AIS dauerhaft aus bleibt wäre das schon die Erklärung dafür, daß Dich niemand sieht - das würde bedeuten, daß Dein AIS-Transceiver niemals etwas sendet. Wenn Du Dein Funkgerät nur empfangen lässt und der AIS-Transceiver normal arbeitet muß diese LED am Splitter immer wieder kurz blinken (als Zeichen dafür, daß der AIS-Anschluß zum Senden mit der Antenne verbunden ist). Kann es sein, daß dem ONWA noch irgendwelche Daten fehlen, die er zur Aufnahme des Sendebetriebs benötigt oder aber daß Du versehentlich den MUTE-Eingang beschaltet hast (so ziemlich jeder solche Class-B-Transceiver läßt sich auf 'nur empfangen' umschalten)? lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie zeigt dich den dein Plotter an...
Siehst du da deine daten?
|
||||
|
||||
|
Hast Du in der Webkonfiguration auch den Schalter bei "Tx" auf "On" gesetzt?
Klaus
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke schon, ich kann mich aber nicht erinnern. Allerdings blinkt die TX-Led periodisch wie im Manual beschrieben (hatte ich aber schon geschrieben), so dass ich davon ausgehe, dass das setting i.O. ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, sehe ich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob die LED beim NSPL blinkt, wenn er ein AIS-Signal vom Transponder bekommt oder blinkt er, wenn er tatsächlich ein AIS-Signal absetzen konnte, so als nachgeführte Kontrolle. Wenn ich das Funkgerät einschalte blinkt er nicht, nur wenn ich einen Funkruf absetze. Aber ich nehme noch ein olles Windows-Notebook mit zum Boot. Wie war das noch bei dem Onwa, gab es da irgendwelche Vorraussetzungen beim.Betriebssystem? EDIt: habe nochmal schnell den thread gelesen, geht auch mit meinem MacBook |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Diesen Modus kannst du zum einen auf der Web-Seite unter "TX-off" wählen, zum anderen wenn du von dem 8 adrigen Anschlusskabel das orangene (Silent Mode) und das grüne Kabel (ground) verbindest (gedacht für einen extra "An/Aus-Schalter"). Ich denke allerdings auch, dass wenn die TX-Lampe am ONWA periodisch aufleuchtet sie das NICHT tun würde, wenn der Silent-Modus aktiviert wurde (TX-Einstellung und orangenes Kabel überprüfen schadet aber natürlich nicht). Und wenn sie bei dir periodisch aufleuchtet (dynamische Schiffsdaten unter 2 kn alle 3 Minuten, über 2 kn alle 30 sec, statische Schiffsdaten alle 6 Min) denke ich auch, dass Daten rausgehen. Dann wären wir wieder bei der Antenne/dem Antennensplitter ...
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (10.05.2026 um 17:51 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Das ist auch meine Vermutung (oder eben Hoffnung).
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
PL Stecker mangels Übung/Kenntnis falsch verlötet... Und manchmal ist man selbst das Eichhörnchen
|
|
|||
|
|||
|
So, gerade am Boot, erst mal in das KS200 Menü, alles ok, kein Silent-Mode, alle Eintragungen (mmsi) korrekt. Aber bei Leuchten der TX-Led kein Leuchten der AIS-LED beim Splitter.
Dann das SWR-Messgerät zwischen gehangen, also zwischen KS200 und Splitter. Keine Anzeige beim SWR-Messgerät. Dann die Antenne direkt an das Messgerät und am KS200, keine Anzeige. Dann Funkgerät direkt an die Antenne, SWR Gerät dazwischen, Anzeige 1,06 (s. Foto, etwas dunkel). Dann Splitter, Messgerät, Antennte und angeschlossenes Funkgerät: 1,04. Ich würde jetzt daraus schließen: Antenne ok, Splitter ok, KS200 kaputt. Richtig? |
|
|
||||
|
||||
|
So, wie du das beschrieben hast, klingt deine Schlussfolgerung plausibel. Leider wieder mal ein AIS Transponder über den Jordan gegangen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider hat der nie funktioniert. KI sagt, Endstufen kaputt. Wäre sogar reparabel. Habe aber noch Garantie und mit Alibaba doppelt abgesichert. Nur, bis das Teil in China und wieder zurück ist, ist die Saison vorbei. Das ist halt der Nachteil.
|
|
|
||||
|
||||
|
Meinen 12zoll ONWA Plotter mit aktivem AIS habe ich in England beim EU-Händler mit bestem Support bestellt, weil Aruta.de (deutscher Importeur mit sehr guten Preisen) den zu dem Zeitpunkt nicht liefern konnte.
Aber manchmal tritt der Geiz eben kräftig zurück... Und ob der nie funktioniert hat, bleibt unbewiesen.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (15.05.2026 um 19:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, was warst du aber pfiffig. Ich habe ganz bewusst bei Alibaba bestellt, weil nicht nur günstig sondern top im customer service , dass es jetzt im Schadensfall länger dauert, war mir klar. Da er auch bei Erstingebrauchnahme bereits schlecht empfangen hat, gehe ich davon aus, das er von Anfang an defekt war. Vielleicht lass ich ihn auch reparieren, würde mich reizen. Vielleicht gibt es aber auch einen Onwa-Kenner, der einen versteckten Tipp in petto hat.
@Thomas69, wäre das nix für dich? |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner läuft.
Aber ich ziehe mir auch im Vorfeld das gesamte Manual rein, anstatt über Forendialog zu installieren
|
|
||||
|
||||
|
Sollte mich nicht wundern, wenn der Chinese ganz schnell und kulant einen neuen schickt, bevor der alte überhaupt in China angekommen ist. Drücke dir jedenfalls die Daumen!
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der Kollege in der Halle nebenan hat den ONWA nicht auf seinem Plotter gesehen obwohl der über eine eigene Antenne (ohne Splitter) ageschlossen war und die Sendeanzeige fleißig geflackert hatte.
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt einige Messungen am KS 200 vorgenommen, weil ich mir dachte, vielleicht besteht ja einen Kurzschluss im Antennen-Ausgang des Gerätes. Ich habe den Innenleiter und den Aussenleiter des Antennenanschlusses auf Durchgang überprüft und da war tatsächlich Durchgang. Laut KI ist dass nicht unbedingt ein Kurzschluss sondern aufgrund der Architektur der Platine und so weiter kann das normal sein (wenn das Gerät ausgeschaltet ist). Viel aussagekräftiger wäre eine Widerstandsmessung zwischen Innenleiter und Aussenleiter. Beträgt der null Ohm lässt das wiederum auf einen Kurzschluss und damit auf eine Beschädigung z. B der Endstufen, eines Filters, Diode usw. schliessen. Und er beträgt 0 Ohm. Wäre leicht zu reparieren von einem Elektroniker, Funkamateurs usw. Also von mir nicht.
Geändert von fignon83 (15.05.2026 um 23:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist normal. Mit normalen Widerstandsmessgeräten kannst du in der Funktechnik kaum was anfangen, da misst du immer Mist. Grundsätzlich ist hinter der Buchse die Elektronik und da hast du selten 0 Ohm. Misst du aber Richtung Antenne, also vom Stecker aus wirst du oft 0 Ohm messen. Das ist normal und kein Kurzschluss. Da gehen ja Frequenzen durch, keine Gleichspannung, da wirkt ein Blindwiderstand.
|
|
|
In der Kurve ist ein bekannt guter Insider-Einstieg. Wenn ich auf dem Grevelinger fahre, gehe ich auch nur dort ins Wasser.
Grüße Totti
| Themen-Optionen | |
|
|