![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
ich habe ein Capelli Lancer 600 mit einem Honda BF130. Da der Motor über 220kg wiegt, würde ich den Spiegel gerne etwas verstärken und dafür 2x Spiegelknie einlaminieren (Bild mit der groben Zeichnung) Ich war mir eigentlich schon sicher wie ich es mache, aber nachdem ich mit der KI von Google geschrieben habe, bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher. Anbei mal ein Bild vom Inneren. Was mich jetzt verunsichert ist, das der Holzkern des Spiegels wohl ein paar cm. unter den Bolzen endet (ich denke das ist die Kante unter den Bolzen) Somit ist es wohl nicht sinnvoll die Spiehelkniee neben der Bilgenpumpe zu montieren, da ich ja dann den Holzkern nur zu einem kleinen Teil entlasten würde. Hat jemand soetwas schon mal gemacht und kann mir die optimale Position nennen? Schon mal vielen Dank Gruß Olaf Geändert von DerOlaf (Gestern um 17:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Olaf ,
ohne dein Boot zu kennen um eine Kraftübertragung in den Rumpf zu bekommen bietet es sich an, seitlich /flächig an der Motorwanne ,Spiegel und Stringer die Platten einzuarbeiten. Viel Erfolg VGj..
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
@JoKai
Danke für die Antwort. Finde ich auch eine gute Idee. Aber leider ist der Abstand von der Motorwanne zu den Stringern zu weit weg und hat dazu noch einen recht großen Winkel. Siehe Bild aus einer anderen Perspektive. Sollte man nicht auch die Knie so nah wie möglich an die Bolzen setzen. Wenn ich die auf die Stringer setze bin ich sicherlich 30cm entfernt. Gruß Olaf |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich würde auf jeden Fall auf die Stringer gehen. Sonst geht die Kraft von den Knien nur auf die relativ dünne gfk Haut. Außerdem würde ich vielleicht den Spiegel an sich von innen nochmal aufdoppeln unter der Motorwanne. Das verstärkt zwar den Spiegel oben nicht, aber zumindest unten wo der Druck vom Motor auf den Spiegel wirkt. Aber Achtung, ich bin kein Bootsbauer und das ist nur das was ich machen würde wenn es mein Projekt wäre. Ein paar Erfahrungen habe ich durch meinen eigenen Bootsumbau gesammelt. https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=refit+selco mfg Mario
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|