![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Im Zuge des Ersatzes der sehr alten Verbraucherbatterien wollte ich auf LiFe-Batterien wechseln gesteuert mit dem Victron Orion 50A. Jetzt stehe ich aber an der Art der Verkabelung und dem nicht auffinden der Trenndiode/Trennrelais an. Ich habe das halbe Boot schon geöffnet auf der Suche danach. Grundsätzlich sollten es auch zwei sein, weil jeder der beiden Motoren seine eigene Verbraucherbatterie lädt. Motoren sind zweimal Diesel AQAD41B.
Besten Dank für die Hilfe! |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn jeder Motor seine eigene Batterie lädt gibt es nichts zu trennen. die Trenndiode wird verwendet um mehrere Batterien über einen Motor/Lichtmaschine zu laden.
|
|
|||
|
|||
|
Moin Sunny,
reden wir von Starterbatterien oder von Verbraucherbatterien? Zunächst hat jeder Motor ja erst einmal seine Starterbatterie. Die würde ich nicht unbedingt auf LiFePo wechseln, da die Motoren beim Start ja schon einen so starken Strom ziehen, den nur wenige LiFePos abkönnen. Wird von jedem Motor auch eine weitere Versorgungsbatterie geladen? Wenn Du die auf LiFePo änderst, wäre dann vielleicht ein B2B-Lader sinnvoller.
|
||||
|
||||
|
Was ist mit dem BSR ?
|
|||
|
|||
|
Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Aktuell hat die Doppelmotorisierung je eine Starter und eine Verbraucherbatterie (total 4Stk), Wechseln will ich die Verbraucher weil die Batterien mit über 10 Jahren endoflife sind. Es ist auch alles korrekt verkabelt und funktionierend verbaut. Nur weiss ich nicht WO die "Sche...trennrelais" verbaut sind, oder Volvo regelt das laden der jewiligen Batterien und trennen bei Motor aus irgendwie anderst. Das mit den B2B etc ist mir bewusst und klar. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|