![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe mir für mein Sportboot einen 6PS Aussenborder als Notmotor bestellt. Dazu habe ich mir noch einen klappbaren Hilfsspiegel gekauft mit einem max. Hub von 34cm. Jetzt mache ich mir darüber Gedanken, an welcher Position ich den Aussenborder am Spiegel anbringe. Habe dazu mal eine grobe Skizze angehängt. Die Idee wäre, dass der AB am Hilfsspiegel verbleibt und beim Einsatz nach unten geklappt wird. Wie viel tiefer muss die Schraube unterhalb des Boothecks stehen? Kann der AB dauerhaft am Spiegel bleiben, wenn er im hochgeklappten Zustand nicht unterhalb des Rumpfes steht? Spielt es eine Rolle ob er links oder rechts angebracht ist? Wäre hier um jede Erfahrung dankbar! |
|
|
|||
|
|||
|
Zuerst mal würde ich diese klappbaren Motorhalterungen nicht empfehlen.
Nur wenn es absolut nicht anders machbar ist. Die sind fürchterlich wackelig und während du mit hochgeklapptem Motor fährst schlagen die Gelenke ect. zumindest bei etwas rauerem Wasser immer mehr aus.Der 6 PS ist ja kein super Leichtgewicht mehr , auch wenn die Hersteller für die klappbaren Teile teils hohe Gewichte angeben. Ich nutze immer diese hier : https://www.svb.de/de/aussenborder-h...festigung.html Die Position am Spiegel sollte möglichst weit mittig sein , aber ohne das sich die beiden bzw. der Z - Antrieb bei Volleinschlag der Lenkung gegenseitig behindern. Zu weit außen erfordert immer stärkeres Gegensteuern bei Geradeausfahrt. Zur Tiefe des Propellers : Da sind enge Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall einen Langschaft kaufen !!! Hast du den nicht bestellt , Karton gar nicht erst öffnen und gleich Retour !! Wenn dein angefügtes Bildchen mit den Maßen stimmt ist es aber ein Langschaft. Der Propeller muss möglichst tief sitzen . Wenn du aber hochgeklappt fährst solltest du den Notmotor natürlich nicht mit durchs Wasser schleifen. Da ergibt sich nicht viel Spielraum.... Antikavitationsplatte im Stand runtergeklappt mindesten 15 cm unter der Wasserlinie , und selbst das wird bei Wellengang dann noch eng. Der zieht dann immer wieder Luft und dein Vortrieb hält sich in Grenzen. Je nach Heck ist die Montage bisschen mit Verstand durchzuführen..... Bild von meiner Konstruktion angehängt..... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es mit einem einfachen nicht klappbaren Halter mit der Höhe passen sollte dann ist es ja ok.
Aber die Freibordhöhe an einem Spiegel des Rib oder Festrumpfboot ist oft zu verschieden. Muß man ausmessen wie man zurecht kommt. Ist jetzt kein richtiger Vergleich aber wir haben unseren 2,5 Suzuki in Fahrt hochgeklappt und mit einem 10mm Gummiseil gesichert. Bei der Fahrt mit einem Notmotor kannst du mit der AB oder auch Unterwasserteil eines Innenborder lenken. Das Unterwasserteil fungiert dann als Ruder wenn der Notmotor in Gradeausfahrt fest gestellt ist. Das funktioniert natürlich nicht bei engeren Hafenfahrten. Deswegen sollte man sich Gedanken machen wie man den Notmotor bedient und auch lenkt. Dafür bekommt man Pinnenverlänherungen oder auch ein eingaches HT Rohr wenn es über den Griff des Notmotor passt. Am besten wäre natürlich eine eigene Fernbedienung des Notmotor, aber das wird zu aufwendig. Unseren Notmotor kann man bequem von hintem mit der Pinne steuern. Gruß Reiner
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der zerrt schon ordentlich am Motorhalter bei Erschütterungen und sollte ordentlich fest sein. Zitat:
Zitat:
Z Antrieb runter 4 kmh , Z Antrieb quer um damit zu lenken quasi kaum noch Fahrt. Da sein Boot vermutlich ähnliche Abmaße und Gewicht hat könnte das schwer werden. Zitat:
Aber es ist ja auch ein Notmotor der nicht wirklich oft zum Einsatz kommen sollte Vor jeder Fahrt in schwierigen Gewässern wie dem Rhein z.B. reisse ich ihn einmal an das er auch läuft . Die kleinen Dinger können auch mal biestig sein beim Start . Wenn der Schubverband kommt und das Luder will nicht , da kanns eng werden..... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Ja, habe einen Langschafter bestellt und die Maße und Gewicht aus dem Screenshot sind die meines bestellten Motors. Mir gefällt deine Lösung mit dem Schrägstellen des AB besser als meine Idee den AB über den Hilfsspiegel hochzuklappen. Die 34cm Hub würden auch nicht ausreichen, um den Antrieb komplett aus dem Wasser zu nehmen. Weiß nicht, ob das so tragisch wäre, wenn der untere Bereich des AB immer mit durch das Wasser geschleppt wird aber optimal ist es denke ich nicht. Den Spiegel aus deinem link kann ich leider nicht verbauen. Die obere rote Kante des Boots ist bei weitem nicht so massiv wie der weiße Heckspiegel (siehe Bild). Daher würde ich gerne am Spiegel montieren. Der Grund, warum ich den Klappspiegel bestellt habe war, weil ich dachte, dass der obere Teil des Motors nicht über das Heck hinausragen würde. Und ich somit den Antrieb nur über ein nach oben verschieben aus dem Wasser bekommen könnte. Fraglich ist, ob Ich den Antrieb an einem fixen Punkt belassen und so wie in deinem Bild über das Heck nach oben den Motor waagrecht aufstellen kann. Müsste ich nochmal genau vermessen aber den Bildern nach wird das glaube ich nicht funktionieren. Der rote obere Teil des Hecks trägt schon nochmal auf. Ich müsste wahrscheinlich sehr weit außen montieren, um den Motor noch über das Heck verkippen zu können und die 15cm Regel nicht zu verletzen. Wenn es überhaupt klappt. Geändert von Maki23 (07.05.2026 um 19:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zur Befestigung des AB bei mir habe ich ja oben schon was geschrieben. Bei euren Badeplattformen ist das etwas einfacher mit der Montage und dem Hochstellen. Fernbedienung wäre schon wieder Overkill. Hoffe, ich brauche den Motor nicht und wenn doch, dann steuere ich vom Heck aus. So lang ist mein Boot mit knappen 6m ja nicht. Der Hinweis zum lenken mit dem Hauptantrieb ist super. Werde ich dann mal testen, ob ich mit dem großen Aussenborder lenken kann, wenn der Notmotor läuft. Geändert von Maki23 (07.05.2026 um 19:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Optimal wäre ein Spiegel, den man nach oben verschieben und zusätzlich dann im Winkel verdrehen kann
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ihn dauerhaft mit durchs Wasser zu schleifen kostet Speed und Sprit , aber ich würde fast sagen das alles Andere bei dir vermutlich schwierig wird. 35 cm Hub bei dem Motorhalter wir eng. Hochklappen ist Standard bei sowas...
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Alternative wäre noch eine fixe Motorhalterung außen zu installieren und den Motor nur im Notfall einzuhängen. Aber dann nimmt er Platz im Boot weg und im Notfall noch einen Motor zu installieren kostet auch Zeit. Oder ich finde eine Halterung die weit genug vom Heckspiegel absteht, sodass ich den AB soweit nach oben kippen kann, dass er nicht mehr unter der Wasserlinie steht. Irgendwie alles nicht so optimal |
|
|
||||
|
||||
|
Den Motor nur im Notfall anzuhängen hatte ich dir nicht vorgeschlagen weil die Teile ab 5 PS mit ihren um 30 kg Realgewicht zumindest für mich nicht mehr wirklich gut händelbar sind. Und wie du sagst , Platz nimmt er auch weg und der Zeitfaktor.
Der Ein oder Andere lacht vielleicht bei 30 KG , aber das kommt halt auf die körperliche Verfassung an. Ich persönlich sehe da bei dir fast auch nur die Möglichkeit der Festmontage mit einem etwas weiter abstehenden Motorhalter wie du selbst schreibst , und dann hochkippen...... Wenn man nichts passendes findet ist halt selber machen oder anfertigen lassen angesagt. Grundsätzlich besteht eine einfache Halterung nur aus 3 Teile ( siehe Beispielbild ) Da lässt du dir einfach die Seitenteile in passender Läge und Stabilität irgendwo kannten oder schweissen. Platte dazwischen und fertig....... Oder das Ganze Teil direkt aus VA oder Alu schweissen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. https://www.nootica.de/aussenborder-...IaAs3HEALw_wcB Du findest im Netz reichlich Firmen die dir Alu oder VA Winkel nach Maß kanten . Habe mal was konfiguriert und lande bei um 100 Euro für 2 aus Alu. Und dann noch irgendeine wasserfeste Platte dazwischen , fertig..... Geändert von scrad (08.05.2026 um 07:46 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe mal geschaut wie weit die fixe Motorhalterung abstehen müsste, um den Motor vernünftig hinter dem Heckspiegel kippen zu können. Das wären ca. 35cm. Das bedeutet ordentliche Belastung auf den Spiegel aufgrund der Hebelwirkung. Ist der Klappspiegel, den ich im ersten Post als Bild angehängt (und auch bestellt hatte) wirklich so schlecht? Wenn ich den alle 3 Jahre auswechseln müsste, weil er etwas ausgeschlagen ist, dann würde ich damit auch leben. In der Beschreibung stand 7-20ps Motoren würde er halten. Der hätte halt den Riesen Vorteil, dass ich mit dem Motor näher an den Heckspiegel rankomme und wenn ich ihn nach oben verschiebe, kann ich den Motor über das rote Heck legen. Wenn ich dann zusätzlich mit einem Gummiseil sichere, wie Rainer geschrieben hat, dürfte doch auch die Last auf die Aufhängung des Klappspiegels reduziert werden. Kann ihn nur leider nicht mal auf Verdacht montieren, da ich den Heckspiegel nur einmal mit 4 Löchern durchbohren möchte. Dann gibts keine alternative Lösung mehr. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe im Netz einige gesichtet und die gab es schon ab 39€ ![]() Du mußt natürlich darauf achten das es stabiles Material ist. Wenn die Verschraubung an den Gelenken so fest ist das es grade noch bewegt werden kann wird es schon passen. Ich habe auch welche gesehen wo am Gelenk ein durchgehender Bolzen eingesetzt ist ohne innere Hülse für den Gegendruck. Da wird irgendwann das innere Material (gebogenes U-Blech) nachdrücken und schon ist Spiel im Gelenk und es wird rappeln. An so einem Teil würde ich innen eine passende Hülse (Edelstahlrohr) einsetzen. Bevor ich so etwas am Boot montieren würde hätte ich es an einer Wand verschraubt und getestet. Zum sichern wenn der Motor sich oben befindet würde ich einen passenden Gurt anfertigen oder mir eine andere Sicherung ausdenken. Bei mir reicht das 10mm Gummiseil mit Edelstahlhaken. Gruß Reiner
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Siebdruckplatte aus dem Baumarkt, Oben Aluwinkel drauf, um die vertikale Last zu halten. Motorhalterung mit Schloßschrauben anbringen Das Ganze mit Schraubzwingen am Spiegel montieren. Vielleicht noch ein Sicherungstau, falls der Versuch mißlingt.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke Reiner, der Hinweis mit dem Edelstahlrohr zur Stabilisierung ist gut! Vielleicht klappts auch einfach mit zwei Muttern, die ich nochmal von innen in die Gewindestange schraube.
Lilibo, ja, das würde so klappen. Denke auch dass ein Testaufbau vorher sinnvoll wäre. Danke euch für die Antworten! |
|
|
||||
|
||||
|
Du wirst um die Probiererei nicht drumherum kommen.
Selbst wenn du den Klappspiegel für gut befindest was die Stabilität angeht , die 35 cm Hub werden nicht reichen. Bei der Stabilität kommt es auch darauf an wo und wie schnell du fährst. Bei zügiger Fahrt auf dem Rhein und ordentlich Wellengang schlägt der 30 kg Motor bestimmt mit 100kg und mehr in den Halter ein. Ich hab das Teil drang gehabt . Nach einer Fahrt abgebaut weil der ein Eigenleben entwickelte , das war nicht lustig
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich werds mal testen. Fahre auch nur auf dem Rhein damit, wird also schon beansprucht werden…
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es ist am Heck eher ruhig. Wir sind ja auch auf dem Niederrhein unterwegs und das war auch der Grund mit dem Notmotor. Gruß Reiner
|
|||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|