![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage. So wie ich hier im Forum gelernt habe, füllt sich wohl bestimmungsgemäß der Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor und entleert sich ggf. später wieder. Jetzt frage ich mich, wie voll muss der A-Behälter bei kaltem Zustand sein? Denn bei meinem DT43 ist er so gut wie leer, aber zumindest deutlich unter MINIMAL (während der Fahrt habe ich das noch nicht beobachtet). Jetzt dachte ich füllst Du mal nach (bis vor MAX Markierung), ist ja wohl zu wenig Wasser drin. Allerdings lief das Wasser dann über den Kühlflüssigkeitsdeckel bzw. Ventil wieder raus in die Bilge, und der A-Behälter lief wieder leer. Weil ja wohl genug Kühlflüssigkeit im Motor / Kühlsystem ist!? Ist es also ok dass der A-Behälter (kalt) leer ist? Dachte eigentlich der müsste bis mind. MINIMUM befüllt sein? Und weiß jemand was das für ein Hebel neben dem Behälter ist? Danke für Eure Hilfe!
|
||||
|
||||
|
Wo ist dein A-Behälter montiert ?
Über dem Motor ? Warmwasser ? Speicher höher ? Sieht aus wie ein Not-Aus ….
|
|
||||
|
||||
|
Moin Bergi,
Danke für Dein Feedback. Also der A-Behälter ist unter der Sitzbank um Salon montiert, also etwas höher als der Motor. Warmwasser Boiler habe ich zwar, aber im Moment nicht in Betrieb. Hat Warmwasser Versorgung Auswirkungen auf den A-Behälter Stand?
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|||||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist ein seperater Kreislauf. Dein A-Behälter ist ja vom Motorkühlwasser, so wie du das beschreibst.
|
||||
|
||||
|
Wie wird das denn warm gemacht ?
|
|
||||
|
||||
|
Ich tippe, der Kühlflüssigkeitsdeckel ist undicht.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Heizkreislauf der Warmwasserbereitung erhöht die Gesamtmenge der Kühlflüssigkeit und dementsprechend erhöht sich das Ausdehnungsvolumen. Ich würde im kalten Zustand "Min" einfüllen und beobachten. Drückt der Motor bei Erhitzung raus und nach Erkalten steht der Level unter "Min", ist das Ausgleichsgefäss zu klein. Andere Ursachen (Kühlwasserverlust) mal aussen vor gelassen.
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
MbMn sind die Vetus-Deutz Motore Motoröl gekühlt, dass dann auch den Boiler durchläuft um dessen Wasser zu erwärmt.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Es gibt ja Ölgekühlte Motoren, sind aber in der unterzahl. Bei meinem DT66 dehnt sich das Kühlwasser zwischen warm und kalt mindestens 1 Liter aus. Ich habe auch einen Boiler und einen Wärmetauscher für die Plicht Heizung in Reihe geschaltet. Ich habe bei kaltem Motor etwas unter dem Verschlussdeckel die Kühlmittelmenge eingestellt. Dann kann man ihn öffnen ohne das die Suppe überläuft. Wenn der Motor warm ist, ist der Pegel im A –Behälter zwei Drittel gefüllt. Gruß Joggel
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
So ists bei meinen MD32 auch. Im kalten Zustand leer, Stand knapp unter Deckel am Motor. Warm in der A-Flasche.
Flaschen oberhalb des Cockpitbidens unter dem die Motoren stehe.n
|
||||
|
||||
|
Moin Wichtig ist vor allem, daß auch kalt der Kühlmittelstand etwas höher als Oberkante Zylinderkopf/Zylinderköpfe, nicht Ventilhaube, ist da mit Kühlkanäle und Thermostat immer gut gefüllt sind.
Gruß Hein
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke Euch für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Hat mir sehr geholfen!
Ich werde jetzt mal wie empfohlen schrittweise füllen und im warmen Zustand beobachten.
|
||||
|
||||
|
Bei meinem Deutz ist der immer leer. Fülle ich den auf, verschwindet das Wasser wieder.
Lt Hansbuch muss das Kühlwasser unter dem Verschlussdeckel vom Motor bis zu einem bestimmten Punkt stehen. Das tut es ausnahmslos und immer. Im Ausgleichsbehälter ist nie was drin. Ich habe aufgehört darüber nach zu denken. Es ost alles ok.
|
|
||||
|
||||
|
So ist es auch bei meinem Diesel im Kalten Zustand morgens ist der Behälter leer bei Ende der Fahrt mit warmen Motor bis zur MAx Makirung voll. Hatte auch mal den Fehler gemacht und vollgefüllt. Ist selbiges Passiert und Kochte über bzw drückte an dem Kühlerdeckel den Überschuß raus. Läuft seit über 15 Jahren so ohne Probleme.
|
|
||||
|
||||
|
Bei Übernahme unseres Schiffes hatte ich eine seltsame Konstruktion mit einem Kanister UNTERHALB des Motors vorgefunden in den der Schlauch vom Kühlkreislauf mündete. Damit war der Füllstand im oberen Behälter (Sabre/Lehman haben auf dem Thermostat noch einen Alubehälter) eher zufällig.
Als Abhilfe habe ich ein Ausdehnungsgefäss OBERHALB des Motors montiert an dem man jetzt gut den jeweiligen Füllstand sehen kann. (Das Volumen des Behälters ist wohl auf unseren Motor angepasst, er stammt von American Diesel) Seitdem fast immer: Kalt > min Heiß > max
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wie gesagt, ich würde einen größeren Behälter montieren, oder einen zweiten parallel. Der muss dann aber auf gleicher Höhe sein. Gruß Götz
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Eigentlich ist völlig egal, ob der *drucklose* Ausgleichsbehälter oberhalb oder unterhalb des Kühlmittelstands des Motors montiert ist. Erst wenn er viele Meter unterhalb des Motors sitzen würde, wäre die Funktion beeinträchtigt.
Die Funktion ist folgendermaßen: -Erwärmt sich der Motor, so dehnt sich das Kühlmittel aus. Der Druck steigt an, bis der Zylinder mit Dichtring im Kühlerdeckel öffnet und somit überschüssiges Kühlmittel in den Behälter fließen lässt. -Kühlt der Motor ab, so entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck. Das innere, kleine Plättchen im Kühlerdeckel wird gegen eine Feder mit geringer Kraft angehoben und der atmosphärische Luftdruck drückt das Kühlmittel durch dieses Unterdruckventil zurück in den Kreislauf. Häufige Störungen sind: -Kühlerdeckel dichtet nicht mehr richtig, meist weil die Dichtung verhärtet ist und die schwache Feder das Unterdruckventil nicht dicht bekommt. Da die Erwärmung recht langsam abläuft, kann das Kühlmittel zu schnell entweichen, so dass sich kein Druck aufbaut, der das Unterdruckventil mit Kraft schließen würde. Manchmal hängt auch nur Dreck drin. -Kopfdichtung ist undicht und drückt das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Da dann Verbrennungsgase im Kühlkreislauf vorhanden sind und auch bleiben, zieht es bei Abkühlung das Kühlmittel nur noch unvollständig zurück. Kühlerdeckel sind eigentlich billige Verschleißteile und sollten spätestens dann ersetzt werden, wenn die Dichtung sichtbare Abdrücke hat, nicht mehr weich ist, oder wenn das Kühlsystem keinen Druck mehr aufbaut.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank nochmals für die umfangreichen und sehr hilfreichen Hinweise!!
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|