![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich brauch einen neuen Mikrowellengrill, der Alte ist aus vor-FI-Zeiten, und diese Baujahre neigen wohl zu Fehlerstroemen durch die Heizelemente. Nun bin ich mit der Auswahl etwas ueberfordert. Meiner Erfahrung nach ist heutzutage so ziemlich alles materialtechnisch auf Kante genaeht. Ich habe Sorge, dass ein normales Haushaltsgeraet, bei konstanter nicht immer ruhiger Bewegung, recht schnell den Geist aufgibt.
Wie waehlt ihr sowas aus? |
|
|
||||
|
||||
|
kaufen das was gefällt sei es der Airfryer, die Senseo oder der Staubsauger.. der muss das aushalten.
Geräte sind natürlich während der Fahrt gesichert oder gut verstaut...
|
||||
|
||||
|
Sorry, Missverstaendnis. Ich meine Einbaugeraete (oder groessere Standgeraete) - mir faellt kein Ueberbegriff ein.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn es so ist,ist es vom Herd zum Grill nicht weit, das Problem ist ja das gleiche.
|
|
||||
|
||||
|
Bei einer Mikrowelle solltest du dir keine großen Gedanken machen: die Technik ist einfach und etwas spezielles fürs Boot braucht es da nicht. Wir haben eine ganz normale Haushaltsmikrowelle seit Jahren an Bord. Die läuft bei uns problemlos ob über Landstrom, Wechselrichter oder Generator. Bei einer Mikrowelle muss auch nichts optimiert werden, die hat keinen hohen Einschaltstrom. Bewegliche Teile beschränken sich normalerweise auch auf den Teller.
Grüße, Don
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hat dein Mikrowellengrill einfach zu lange ungenutzt in feuchter Umgebung gestanden?
Völlig üblich in unseren Repair Cafés: die Heizstäbe haben Feuchtigkeit gezogen und lösen den FI aus. Einfache Abhilfe: ohne PE einige 10 Minuten ordentlich durchheizen. Bisher hat das noch immer geklappt und es kam auch niemand zum zweiten Mal. Der Isolationswiderstand sollte natürlich gemessen werden und irgendwann auf größer 1 Megaohm gehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Dann hat er ja sein Geld verdient und darf in Rente.
|
|||
|
|||
|
Wie wird denn die Leistung geregelt? Zumindest früher gab es welche, die das Magnetron immer im Wechsel ein/ausgeschaltet haben, ähnlich wie es auch konventionelle Herdplatten machen.
|
|||
|
|||
|
Ich hab hier auch noch Geräte, die sind aus der Zeit bevor *ich* einen FI hatte.
Viele alte Wohnungen sind ohne FI gebaut worden und es auch lang geblieben.
|
||||
|
||||
|
Ich weiß, dass es anders gemeint war. Aber mit ein wenig Boshaftigkeit könnte man das auch so verstehen, dass die Leute durch schlechte Erfahrung mit dem PE losen Betrieb nicht mehr wieder gekommen sind
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Aber der PE lose Betrieb war ja nur im RC unter Aufsicht
|
|
||||
|
||||
|
Die einzigen Geräte die ausdrücklich besser bootstauglich sein sollten sind alle Arten von Kühlaggregaten mit Kompressor. Die sind dann nämlich speziell für den Betrieb mit ständigem Schaukeln ausgelegt. Ein normaler Kühlschrank wird binnen vermutlich länger halten, buiten aber bald defekt sein (Kompressor gefressen wegen Ölmangel).
Sonst halt die üblichen Vorbehalte wegen unverzinnten Leitungen und offen liegenden Crimpungen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie stellt man im RC die Sicherheit sicher? Einfach durch Betrieb an einer Steckdose ohne FI? Den PE komplett hochohmig zu lassen, ist bei einem unbekannten und als "defekt" eingestuften Gerät ja auch nicht so ideal.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vor allem wenn mehrere davon gleichzeitig und im Mittel mit geringer Leistung in Betrieb sein sollen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das seltsamste war ein Kunde der einen original verpackten Einbauherd 10 Jahre im Keller stehen hatte und der dann nicht mehr wollte (den FI warf). Der hat das Ding tatsächlich zu uns geschleppt und ist nach einer Stunde freudestrahlend wieder abgezogen
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (Heute um 17:49 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
haben alles Standardgeräte an Bord. Kühl-gefrierkombination, Induktionskochfeld, Geschirrspüler, Waschtrockner und Kombigrill mit Umluft, Mikrowelle etc.. Läuft allese buten und binnen seit über 8 Jahren. Sehe darin kein Problem an Bord. Vor allen wesentlichen preiswerter als „Marine“ tauglich. Grüße aus Bremen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf einem bewohnten Boot mit halbwegs kontrollierter Luftfeuchtigkeit ist Standard-Weissware unproblematisch, auch im Küstenbereich. Kondens in den Geräten als Folge ständiger Kalt-Warmzustände ist der Killer. Und kommt es dennoch zu Defekten, einfach und günstig ersetzbar.
|
||||
|
||||
|
PS:
Haben auch zwei Standard PC‘s an Bord ohne Probleme, einer für Büro und der zweite für die Navigation und Kameras. Bisher auch völlig stressfrei. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab nen 800W Wechselrichter und folgendes:
2000W Induktionskochfeld(drosselt auf stufe 4 mit 800w (PaidLink) Kaffemaschine 500w (PaidLink) Sandwichmaker 600w Miniofen 800W (PaidLink) und ne 12V kühlbox. (PaidLink) bekannter hat nen 230V kühlschrank aufm Boot....geht auch.... edit: rasp pi nano und wlanltestick sind ja standard.
|
|||
|
|||
|
Verbaut ist kühl-gefrierkombination von Liebherr, kombimicro von Panasonic und ein e-herd.
Ansonsten Senseo, Beamer, staubsauger, rasp, wlan stick, nix davon ist marine, alles standart |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|