boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2026, 07:33
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain

Boot: Bayliner cuddy 742
264 Danke in 128 Beiträgen
Standard Yamaha F150 V-Max entscheidungshilfe

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein altes 6m Rib mit einem alten 150 PS 2-Takter.
Ich wünsche mir für dieses Boot einen modernen 4-Takt Motor.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, aus einer Projektaufgabe einen Yamaha F150 VMAX zu bekommen.
Der Motor ist aus Baujahr 2021, aber noch original verpackt und noch nicht in Betrieb genommen worden. Die Garantie bzw. Gewährleistung beginnt allerdings erst mit der Inbetriebnahme des Händlers, wo er aktuell noch gelagert ist.

Aktuell könnte ich den Motor als aktuelles Baujahr für ca. 15.500 € bekommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Was würdet ihr für den Motor noch bezahlen, da er ja schon fünf Jahre alt ist?

Mein Gedanke ist der: Sollte ich den Motor, warum auch immer, in ein paar Jahren wieder verkaufen wollen, ist er trotzdem noch Baujahr 2021.

Was meint ihr?

Grüße aus Mainz

Christian
===========================================
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 08:28
scrad scrad ist offline
Commander

367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich passiert bei einer vernünftigen Lagerung ja nichts.
Vielleicht bzw. ich persönlich würde die Öle wechseln (lassen) falls schon eingefüllt .Wenn noch im Karton , ist vermutlich nur Getriebeöl eingefüllt , wenn überhaupt.

Es ist davon auszugehen das die 2026er Modelle etwas moderner geworden sind was die Unterstützung von elektronischen Helferlein an Bord angeht.

Auch wenn du das selbst nicht brauchst , wird ein späterer Interessen beim Gebrauchtverkauf evtl. danach fragen.

Ich persönlich würde vielleicht maximal 12000 ins Auge fassen . Die 3000 wirst du beim späteren Verkauf vermutlich verlieren ( 5 Jahre noch selbst fahren z.B. und beim Verkauf ist es auf dem Papier dann ein 10 Jahre alter Motor)

Kommt auch darauf an ob Schaltbox , Prop , Kabel und Instrumente mit dabei sind ?

Für den Angebotspreis von 15500 vermutlich nicht.

Fehlt der Prop beim Angebot sind bei Edelstahl auch wieder bis 1000 Euro fällig.Dazu noch Schaltbox , Kabel und Instrumente , und dein Angebotspreis kann von 15500 auf 17500 steigen , was den Preis für das 21er Modell dann relativiert wenn da schon alles bei ist.

Dann könnte man auch etwas mehr geben.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2026, 08:35
Captain

Standard

Ein B-Kit und ein Propeller sind in keinem der erwähnten Angebote dabei!

Grüße aus Mainz

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:29
scrad scrad ist offline
Commander

Standard

Ja dann bleibt die Differenz von 3000-3500 Euro gleich , die ich persönlich
für mich selbst beim Erwerb des 21er Motors als sinnvolle Differenz in Betracht ziehen würde.

Wobei Donautal das Modell zu diesem Preis glaube ich incl. Propeller ausliefert wenn ich das der Webseite richtig entnehme. Aber müsste man erfragen.

Bezüglich Garantie :

Du musst sicherstellen das der Händler den Motor noch nicht bei Yamaha im System registriert hat. Dann nützt dir nämlich dein Kaufbeleg von 2026 auch nichts .Dann läuft die Garantie ab Registrierung.( hatte ein Kollege leider bei einer ähnlichen "Lagerware" )

Dann greift maximal die 24 monatige Gewährleistung , wobei nach 12 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt und dann wirds schwer.

Also 1 Jahr hast auch in diesem Fall immer....

Geändert von scrad (05.05.2026 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:35
Mario76 Mario76 ist offline
Captain

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
516 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Moin,

bei eventuellem Wiederverkauf könntest Du ja anhand des Kaufvertrages und des Beginns der Garantiezeit nachweisen das der Motor erst 2026 in Betrieb genommen wurde. Aber ob das dann den Käufer interessiert ist natürlich eine andere Frage. Die Frage wäre für mich auch, was jetzt wichtiger wäre. Die jetzige Ersparnis oder der mögliche Wiederverkaufswert in der Zukunft. Neue kosten ja so nach schneller Google Suche 19.500€. Und der ist ja auch neu aber lag halt 5 Jahre rum (was mir egal wäre). Ich würde erstmal nochmal fragen was alles dabei ist und dann gegebenenfalls ein bisschen versuchen zu handeln. Ansonsten ist der halt 4000€ günstiger als einer wo 2025 oder 2026 als Herstellungsdatum drauf steht.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:43
scrad scrad ist offline
Commander

Standard

Wenn ich richtig lese schrieb er :

Neupreis 15500 aktuell beim 26er Modell

Was kann man für Modell 21 neu noch geben ?

19500 steht hier nicht im Raum und 4000 günstiger taucht auch nicht auf

Geändert von scrad (05.05.2026 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:56
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig lese schrieb er :

Neupreis 15500 aktuell beim 26er Modell

Was kann man für Modell 21 neu noch geben ?

19500 steht hier nicht im Raum und 4000 günstiger taucht auch nicht auf
Ah ok,
ich hatte das so verstanden das der Motor aus 2021 ihm für 15.500€ angeboten wurde.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 13:41
Captain

Standard

Genau, den Motor würde ich aktuell bei drei verschiedenen Anbietern neu für ca. 15.500 € bekommen, aber den gleichen Preis ruft der Verkäufer auch auf. Allerdings ist er verhandlungsbereit!

Ich bin mir aber noch nicht ganz klar, was ich maximal dafür zahlen würde.

Deshalb interessiert mich eure Meinung dazu.

Ach so, bezüglich der Garantie: Hat der Händler (da wo der Motor von Bj. 21 noch eingelagert ist) gesagt, dass die Erteilung beginnt, wenn er den Motor in Betrieb genommen hat.

Grüße aus Mainz

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 14:36
Captain

Standard

Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ich würde dem mal ganz frech 10000€ anbieten. Dann sagt der das das auf gar keinen Fall geht. Dann würde ich mal nach einem Gegenangebot fragen. Für 11500€ würde ich den nehmen. ACHTUNG!!! alles ausm Bauch raus... Was ich machen würde wenn ich so einen Motor bräuchte...

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 19:24
scrad scrad ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Genau, den Motor würde ich aktuell bei drei verschiedenen Anbietern neu für ca. 15.500 € bekommen, aber den gleichen Preis ruft der Verkäufer auch auf
Ganz ehrlich, kauf dir den neuen für 15500 .

Ich weigere mich mittlerweile Leuten die meinen Andere für dumm verkaufen zu können das Geld noch hinterher zu werfen.

Habe ein bisschen nachgelesen und der Neue hat scheinbar in den letzten 5 Jahren reichlich Verbesserungen und Upgrades erfahren die es u.a. ermöglichen ihn an neueste Steuerungen ect.. anzubinden und noch Einiges mehr.

Und wenn er sagt er wäre verhandlungsbereit , dann wird er vermutlich 14900 sagen.

Würde ihm 12000 vorschlagen ohne wenn und aber .Geht das Verhandeln los , Gespräch beenden.

Aber das muss jeder selber wissen......

Zitat:
Hat der Händler (da wo der Motor von Bj. 21 noch eingelagert ist) gesagt, dass die Erteilung beginnt, wenn er den Motor in Betrieb genommen hat.
Was der Händler sagt und was wirklich Sache ist können zwei Paar verschiedene Schuhe sein (gibt natürlich auch sehr seriöse Händler). Wie gesagt , ist er schon registriert wars das mit den 5 Jahren Garantie..
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 21:28
Captain

Standard

Der Händler genießt zu 100 % mein Vertrauen! Aber ich werde ihn noch einmal auf die Registrierung ansprechen.

Grüße aus Mainz

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2026, 06:11
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.844 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Einem Händler zu 100% vertrauen ist schon, sagen wir, schwierig, denn letztlich habt ihr beide unterschiedliche Interessen, was die Preisfindung betrifft. Wenn er dann einen 5 Jahre alten Motor zum Neupreis verkaufen will, wär bei mir schon ganz schön viel von den 100% aufgebraucht. Dazu kommt, der muss dich nicht mal bescheißen wollen, auch ein Händler kann sich irren oder ihr aneinander vorbei reden. Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen neuen F150 für 15500 im Netz gefunden, aber wenn es den gibt, warum dasselbe für einen Alten bezahlen. Deine Sorgen, dass du den Motor nach kurzer Zeit nur mit Abstrichen beim Preis verkaufen könntest, ist absolut berechtigt und auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2026, 06:37
Captain

Standard

Der Händler hat mit dem Verkauf nichts zu tun! Der Motor ist von einem Kunden bei ihm gekauft worden. Der Kunde hat ein Projekt seiner Träume gestartet, aber die wirtschaftliche Lage hat ihn gezwungen, sein Traumprojekt aufzugeben. Der Händler hat lediglich den Kontakt zwischen mir und dem ursprünglichen Käufer des Motors hergestellt!

Außerdem würde der Händler den Motor auf mein Boot montieren und in Betrieb nehmen.

Grüße aus Mainz

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2026, 07:44
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.844 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Also kaufst du den Motor von privat? D.h. mit der gesetzlichen Gewährleistung wird es schon schwierig, die kann eine Privatperson ausschließen. Für Ansprüche aus der Garantie von Yamaha, sofern die besteht, müsstest du dich entweder selbst mit Yamaha rumschlagen oder der Händler übernimmt das kulanterweise. Das würde ich vorher klären.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2026, 08:19
scrad scrad ist offline
Commander

Standard

Wie auch immer das Ganze gelagert ist , so stellen sich mir bei der Geschichte doch ein paar Fragen .

Wer kauft und bezahlt einen Motor der damals wohl um 19000 Euro gekostet hat und lässt ihn dann 5 Jahre beim Händler stehen ohne ihn zumindest als sein Eigentum bei Yamaha zu registrieren bzw. durch Mitnahme erstmal als sein Eigentum zu sichern . Wurde die Registrierung damals durchgeführt , wäre aber die Garantie futsch bzw. abgelaufen.

Es besteht doch die Gefahr das mein erworbener Gegenstand durch Feuer oder Insolvenz in dieser Zeit zumindest vorläufig ( fliesst erstmal in die Insolvenzmasse ein bis ich mir das mühsam und langwierig durch anwaltliche Hilfe als mein Eigentum wieder rausgezogen habe ) , abhanden kommt.

Also ich würde einen Motor dieser Preisklasse nach Bezahlung auch bei mir haben wollen.

Wartet der Händler bis heute auf sein Geld oder einen Teilbetrag , ist er schon wieder mehr involviert als es eine reine Vermittlung vermuten lässt.

Welcher Händler lagert Gegenstände dieser Größe 5 Jahre bereitwillig am besten noch kostenlos ein , wenn die Ware schon komplett bezahlt wurde ?

Mit dem 100% Vertrauen ist es immer so eine Sache bei Händlern weil wie oben schon geschrieben wurde die Interessen gegenläufig gelagert sind.

"Verkauf im Kundenauftrag" kennt man ja , und die Gründe sind bekannt.

Ist wirklich noch volle Garantie drauf , wäre auch das egal.

Bleibt mein Fazit das ich bei dieser Geschichte und in Anbetracht dessen das der Motor in den 5 Jahren einige nicht unerhebliche Upgrades erfahren hat , eine massiven Preisvorteil erwarten würde .

Da bin ich immer noch bei meinen 12000 Euro ca. , und das war ja die Eingangsfrage.

Hier noch mal ein im Netz gefundener Text zu Garantiebestimmungen bei Yamaha :

Die Garantiezeit beginnt bei Yamaha in der Regel mit dem Datum des ersten Verkaufs an einen Kunden oder dem Tag der Registrierung (je nach dem was früher eintritt). Ein "nicht registrierter" Motor ist dennoch "verkauft" worden.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2026, 08:46
Captain

Standard

Moin,

hmmm... kauf von privat. Dann ist das tatsächlich n bisschen anders. Dann würde ich den für 10000€ max. nehmen. Erstmal 8000€ anbieten und schauen wie der reagiert. Da wäre mir auch egal ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht. Ich würde das dann als Kauf eines gebrauchten Motors ansehen. Da hat man ja auch keine Garantie. Bei gebrauchtem Zeug muss man dann halt mal ein Risiko eingehen. Wenn Du bei sowas Bauchschmerzen hast, dann kauf lieber einen neuen beim Händler.

mfg MArio
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen