boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 30.04.2026, 12:54
Vernany Vernany ist offline
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Neuen Anhänger einstellen

Hey Leute,

Ich hab mir nun einen neuen Anhänger gekauft den ich zumindest grob Grundeinstelle.

Ich hatte hinten noch nie eine Kippbare Kielrolle.
Wie weit soll ich die nächste Rolle entfernt einstellen damit das Boot da drauf landet nach dem Kippen?

Und wenn das Boot auf dem Anhänger steht wo soll ich hinten abschließen auf der Kippe?
Direkt mit der letzten Rolle das Ende vom Heck machen?

Lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0521.jpg
Hits:	76
Größe:	126,9 KB
ID:	1060940  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2026, 13:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

7.200 Danke in 3.846 Beiträgen
Standard

Das Boot muss so auf den Trailer das die Stützlasst passt.
Danach werden Bugstütze und Rollen eingestellt.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2026, 13:08
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich kann die Achse auch verstellen für die Stützlast

Ich kann den Anhänger länger machen (ausziehen) dann muss mein Auto auch nicht mehr so weit rein obwohl das jetzt eh besser werden müsste mit Kippen und Seitenrollen.

Aber wo ungefähr liegt der Kipppunkt damit das Boot nicht aufm Rahmen liegt sondern auf der nächsten Rolle?

Und darf das Boot final auf der Kippe stehen bleiben mit dem Heck ist die dafür geeignet?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2026, 22:12
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Ensign

Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
164 Danke in 49 Beiträgen
Standard Trailer Einstellen

Die Position vom Windenstand muß so, daß der Heckspiegel kurz, nichtmal ne Handbreit, hinter der letzten der kippbaren Kielrollen endet. Dort ist das Boot samt Motor am schwersten, und der Rumpf durch den Spiegel am stabilsten.

Dann die anderen Kielrollen passend zur Last verteilen. Der Kiel muß schon auf allen Rollen aufliegen. Für meinen Angelkahn hatte ich außer den beiden Kippbaren nur noch eine Kielrolle. Ich mußte aber auch nur 2x im Jahr keine 10 km von der Garage zur Slippe oder zurück. Die seitlichen Stützrollen tragen (fast) keine Last, sie verhindern nur seitliches Kippeln.

Dann die Achse vor oder zurück setzen, damit auf der Anhängerkupplung genügend Stützlast aufliegt. Möglichst nah an das erlaubte Gewicht, nicht zu wenig und schon garkeine negative Sützlast, das fährt sich wie auf Schmierseife.

Ich wünsche viel Spaß damit und ne schöne Saison.

Name:	L1070495.jpg
Hits:	25
Größe:	103,8 KB
ID:	1060955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1070499.jpg
Hits:	37
Größe:	116,1 KB
ID:	1060956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1070500.jpg
Hits:	32
Größe:	93,1 KB
ID:	1060957  

Geändert von socke (30.04.2026 um 22:26 Uhr) Grund: Hab mal noch Bilder dazu geladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2026, 09:34
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.895 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nee.
Das Boot muss so auf den Trailer, das hinten der Spiegel zur letzten Rolle passt.
Dann den Windenstand einstellen und die Zwischenrollen.
Dann wird die Achse so weit verschoben dass die Stützlast passt.

Alles Andere ist in meinen Augen Murks.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2026, 11:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nee.
Das Boot muss so auf den Trailer, das hinten der Spiegel zur letzten Rolle passt.
Dann den Windenstand einstellen und die Zwischenrollen.
Dann wird die Achse so weit verschoben dass die Stützlast passt.

Alles Andere ist in meinen Augen Murks.

Gruß Rüdiger
Zitat:
Ich habe die Hintere Traverse mit der Rolle verschoben, war einfacher als die Achse zu verschieben und das Bremsgestänge zu ändern.
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Mass, sonst muss die Achse verschoben werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2026, 21:29
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.428 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von socke Beitrag anzeigen
Die Position vom Windenstand muß so, daß der Heckspiegel kurz, nichtmal ne Handbreit, hinter der letzten der kippbaren Kielrollen endet. Dort ist das Boot samt Motor am schwersten, und der Rumpf durch den Spiegel am stabilsten.

Dann die anderen Kielrollen passend zur Last verteilen. Der Kiel muß schon auf allen Rollen aufliegen. Für meinen Angelkahn hatte ich außer den beiden Kippbaren nur noch eine Kielrolle. Ich mußte aber auch nur 2x im Jahr keine 10 km von der Garage zur Slippe oder zurück. Die seitlichen Stützrollen tragen (fast) keine Last, sie verhindern nur seitliches Kippeln.

Dann die Achse vor oder zurück setzen, damit auf der Anhängerkupplung genügend Stützlast aufliegt. Möglichst nah an das erlaubte Gewicht, nicht zu wenig und schon garkeine negative Sützlast, das fährt sich wie auf Schmierseife.

Ich wünsche viel Spaß damit und ne schöne Saison.

So, tät ich nie slippen. Da wäre mir die punktuelle Belastung auf den Rumpf viel zu groß. Ich versenke den Trailer lieber leicht, bis das Heck aufschwimmt/ die letzte Kielrolle unter Wasser ist.

Ansonsten wie gehabt- Kante Heck über der letzten Kielrolle zur Aufnahme der Last/ Gewicht es Motors - Einstellung Stützlast über Deichselverschiebung.

Ein `längerer`Trailer läuft hinterm PKW besser, hat Vorteile beim Slippen( keine nasse Füße ).

Gegen nasse Füße/ zum einfacheren Slippen z.B. bei Seitenwind hilft auch das: https://www.arebos.de/de_de/auto-mot...iABEgLG9PD_BwE
.

Geändert von Neutral (01.05.2026 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2026, 21:42
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.895 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe die Hintere Traverse mit der Rolle verschoben, war einfacher als die Achse zu verschieben und das Bremsgestänge zu ändern.
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Mass, sonst muss die Achse verschoben werden.
Wenn man denn einen Trailer hat, bei dem die hintere Traverse verstellbar ist,…….
Hat halt nicht jeder Trailer, meiner z.B. nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 17:34
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Kippbaren Rollen hinten tragen das Boot nicht wenn es auf dem Anhänger liegt.
Die sind dann leicht frei weil die vorderen Rollen höher sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 17:39
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 17:41
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie zu sehen vorne liegt auf Kippe frei

Name:	ios_image_471.jpg
Hits:	36
Größe:	64,9 KB
ID:	1061350  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 18:10
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

614 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Du solltest die vorderen Rollen tiefer machen, damit der Kiel gleichmäßig auf allen Rollen liegt. So wie jetzt ist das nix. Hinten wirds ja nur von den Seitenstützen gehalten. Letztere müssen dann natürlich auch tiefer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2026, 19:52
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Du solltest die vorderen Rollen tiefer machen, damit der Kiel gleichmäßig auf allen Rollen liegt. So wie jetzt ist das nix. Hinten wirds ja nur von den Seitenstützen gehalten. Letztere müssen dann natürlich auch tiefer.
Wenn man die vorderen Rollen mal genauer aufm Bild anschaut sieht man das die nächste Absenkung 2-3cm wär.

Und zwischen den kippbaren Rollen ist gerade mal 1cm Luft

Dann würde es hinten aufliegen aber wäre nach vorne schief?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 21:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das Boot muss auf allen Kielrollen aufliegen.
Wenn das mit den Rollenhaltern nicht einzustellen ist brauchst du andere Rollen mit dem richtigen Durchmesser.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2026, 23:06
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Vernany Beitrag anzeigen
Wenn man die vorderen Rollen mal genauer aufm Bild anschaut sieht man das die nächste Absenkung 2-3cm wär.

Und zwischen den kippbaren Rollen ist gerade mal 1cm Luft

Dann würde es hinten aufliegen aber wäre nach vorne schief?
Kielrollen müssen meistens angepasst werden, das ist nix besonderes.
Ad hoc fallen mir 4 Möglichkeiten ein:
1. wie Jogie ja auch sagt Kielrollendurchmesser passend auswählen. In dem Fall hinten eben dickere... is aber Glücksspiel.
2. Für vorne einfach variabel höhenverstellbare Kielrollenhalter kaufen.
3. untere Schraube der vorderen Kielrollenhalter ein Loch tiefer machen und Kielrollenhalter nach vorne oder hinten kippen. Dadurch kommt die Rolle tiefer und wenn Du Glück hast passt es.
4. Passende neue Löcher in die Halter bohren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2026, 00:29
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Ensign

Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
164 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
So, tät ich nie slippen. Da wäre mir die punktuelle Belastung auf den Rumpf viel zu groß.
O.k. ein schlechtes Beispiel, das war nur 1-2 mal, als ich noch keinen Liegeplatz hatte und zum Angeln, mal hier mal da geslippt habe.
Später immer auf ner richtigen Rampe.
Alt 05.05.2026, 07:16
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.260 Danke in 2.125 Beiträgen
Standard

So wie MichaB schreibt: Die Schrauben vom Halter der Einzelrollen um ein oder mehrere Löcher versetzen und die Halterung mit der Rolle dann kippen und verschieben, bis es passt. Das kann schon mal fummelig werden, wenn man zwischen oberer und unterer Befestigungsschraube wechseln muss. Im passenden Endzustand der gekippten Halterung sollten aber die obere und die untere Befestigungsschraube am Rahmen anliegen, um ein weiteres abkippen des Rollenhalters während des Transports zu verhindern - Schrauben festziehen wird alleine nicht reichen.
Der Heckspiegel/das Gewicht vom Heck muss zwingend auf der hinteren Doppelrolle aufliegen. Wenn Du dort Luft zwischen Rollen und Rumpf hast, werden die Auflagepunkte an den anderen Rollen viel zu stark belastet und es wird dort zu Schäden kommen - wenn nicht am Kiel, dann aber an den Rollen. Seitenrollen oder Auflagen stabilisieren das Boot nur seitlich, sie sollten kein Gewicht tragen, da der Bootsrumpf dafür nicht ausgelegt ist.

Geändert von Pepper (05.05.2026 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:50
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Insofern kann ich euch schon verstehen.

Nach etwas Recherche scheint so das der Hersteller seinen Anhänger so konzipiert hat das auf den Kipp Rollen keine Last aufliegt nur beim Slipen.

Auf den hinteren Seitenrollen liegt nicht viel Last auf aktuell kann man trotz 70kg Motor mit wenig Kraft das Boot anheben. Die Rollen drücken nicht mal den Rumpf nach innen obwohl der so dünn weich ist was man teilweise mit der Hand schon schafft.
Die beide vorderen Rollen sind mit Bolzen aufgehangen nicht verschraubt.

Ich hab mal ein Bild hinzugefügt wo man den Anhänger sieht ohne ausgezogen zu sein. Er darf bis zur grünen Linie verlängert werden.

Auf dem Bild würde jetzt die Rot markierte Rolle auf der Traverse aufliegen und wäre fest wenn man das Boot so einstellt das am Ende auch hier aufgeladen Last drauf wär, wenn man es so einstellt das sie belastet ist

Wenn man die nächste Rolle (nach der Kippe) entsprechend montiert ist in dem Moment wo das Boot aufliegt die rot markierte frei und nur noch die hinterste dreht mit bis das Boot auch auf der richtig eingestellten vordersten Rolle aufliegt.

Der Hersteller wird das wohl so gewollt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 09:51
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier noch das Bild

Name:	IMG_0576.jpg
Hits:	34
Größe:	122,2 KB
ID:	1061394  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 11:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.260 Danke in 2.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Auf dem Bild würde jetzt die Rot markierte Rolle auf der Traverse aufliegen und wäre fest wenn man das Boot so einstellt das am Ende auch hier aufgeladen Last drauf wär, wenn man es so einstellt das sie belastet ist...
Das kann von der Geometrie her nicht funktionieren: Wenn die rote Rolle nach UNTEN auf die Traverse gedrückt wäre, müsste durch die Wippen-Funktion die hintere Rolle von der Wippe nach OBEN gedrückt sein - das geht aber nicht, weil sich da das Boot befindet.
Die Geometrie gibt nur her, dass wenn die hintere Rolle der Wippe ungefähr unter dem Heckspiegel liegt die vordere Rolle der Wippe auf gleicher Höhe unter dem Kiel liegt. Durch die "Wippen-Funktion" wird auf beiden Rollen die gleiche Last liegen.

In der Situation vom Bild in #11 wird m.M.n. der Rumpf hinten von den Seitenrollen hochgehalten. Was dort auf der hintersten Rolle der Wippe liegt, ist nahezu nichts - weswegen auch die vordere Rolle der Wippe nicht hochgedrückt wird (wobei ich von der Bildsituation her die Angabe "...vorne liegt auf Kippe frei" nicht wirklich teile). Wenn du die Seitenrollen in der Situation weiter runterkurbelst, wird sich das Heck (insofern dort ein Motor dran ist und das Heck schwerer ist, als alles was sich gerade vorne im Boot befindet) auf die hintere Rollenwippe legen und durch die Wippen-Funktion beide Rollen der Wippe belastet sein. In dieser Situation stellst du die Seitenrollen und die vorderen Rollen ein.

Zitat:
...Der Hersteller wird das wohl so gewollt haben.
Ich denke nicht, dass der Hersteller das Rad neu erfunden hat.

Geändert von Pepper (05.05.2026 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 11:40
Fleet Captain

Standard

Der Hersteller will außer verkaufen gar nix. Dem ist das völlig schnuppe wie dein Boot darauf liegt. Wie s richtig ist haben Dir jetzt mehrere geschrieben. Wenn Du der Meinung bist Dein Hersteller hat das neu erfunden... bitteschön, ist ja Dein Boot.
Allein der normale Menschenverstand sagt doch schon, dass der Rumpf da wo er am schwersten ist (am Spiegel) unterstützt werden sollte. Da gibt es gefühlt unendlich viele Trööts hier. Und wenn die vordere Rolle von der Wippe auf dem Trailer aufliegt, dann mach die vorderen Rollen einfach höher. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 14:09
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Das kann von der Geometrie her nicht funktionieren: Wenn die rote Rolle nach UNTEN auf die Traverse gedrückt wäre, müsste durch die Wippen-Funktion die hintere Rolle von der Wippe nach OBEN gedrückt sein - das geht aber nicht, weil sich da das Boot befindet.
Die Geometrie gibt nur her, dass wenn die hintere Rolle der Wippe ungefähr unter dem Heckspiegel liegt die vordere Rolle der Wippe auf gleicher Höhe unter dem Kiel liegt. Durch die "Wippen-Funktion" wird auf beiden Rollen die gleiche Last liegen.

In der Situation vom Bild in #11 wird m.M.n. der Rumpf hinten von den Seitenrollen hochgehalten. Was dort auf der hintersten Rolle der Wippe liegt, ist nahezu nichts - weswegen auch die vordere Rolle der Wippe nicht hochgedrückt wird (wobei ich von der Bildsituation her die Angabe "...vorne liegt auf Kippe frei" nicht wirklich teile). Wenn du die Seitenrollen in der Situation weiter runterkurbelst, wird sich das Heck (insofern dort ein Motor dran ist und das Heck schwerer ist, als alles was sich gerade vorne im Boot befindet) auf die hintere Rollenwippe legen und durch die Wippen-Funktion beide Rollen der Wippe belastet sein. In dieser Situation stellst du die Seitenrollen und die vorderen Rollen ein.

Ich denke nicht, dass der Hersteller das Rad neu erfunden hat.

Zu Deiner Seitenrollen sorge:
Das Bild ist aus Google hab den gleichen.
So hoch sind die nicht eingestellt die Seitenrollen.

Die Seitenrollen nehmen das Boot erst ab ca. Der Hälfte vom Boot den Rumpf auf. (Vorher ist der Rumpf ja steiler weil Gleiter)
Da liegt das Boot bereits komplett auf der Wippe plus erste feste Rolle .
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 14:37
Lieutenant

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Der Hersteller will außer verkaufen gar nix. Dem ist das völlig schnuppe wie dein Boot darauf liegt. Wie s richtig ist haben Dir jetzt mehrere geschrieben. Wenn Du der Meinung bist Dein Hersteller hat das neu erfunden... bitteschön, ist ja Dein Boot.
Allein der normale Menschenverstand sagt doch schon, dass der Rumpf da wo er am schwersten ist (am Spiegel) unterstützt werden sollte. Da gibt es gefühlt unendlich viele Trööts hier. Und wenn die vordere Rolle von der Wippe auf dem Trailer aufliegt, dann mach die vorderen Rollen einfach höher. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Ich hab den Anhänger etwas ausgezogen somit ist bei mir die Wippe immer frei.

Wenn ich auf dem Bild

Die Rot markierte schraube ein Loch höher mach und die gelbe weglass komm ich 2cm ca tiefer mit dem Rumpf.
Bessere Auflagefläche hätte die Rolle dann auch.
Und laut Peppers Beitrag passt sich die Wippe ja an falls das Boot vorne etwas tiefer ist als hinten.

Name:	IMG_0577.jpg
Hits:	10
Größe:	61,9 KB
ID:	1061431  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 14:49
Fleet Captain

Standard

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2026, 15:43
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nach etwas Recherche scheint so das der Hersteller seinen Anhänger so konzipiert hat das auf den Kipp Rollen keine Last aufliegt nur beim Slipen.
Kompletter Unfug !!!!!!!!!!!!
Der Hersteller hat dein Boot nicht da wenn der Trailer gebaut wird.
Jeder Trailer muss auf das Boot das darauf kommt eingestellt werden.
Jedes Boot hat eine andere Form, Kiel-linie.

Wenn du den Trailer, Rollen nicht richtig einstellst, dann wirst du spätestens nach dem 2ten Schlagloch in der Straße eine Rolle, Rollenhalter verbogen haben oder eine Rolle im Kiel stecken haben. ( Schaden am Kiel )

Aber jeder wie er mag.

Wieso fragst du ünerhaupt hier wenn du bratungsresistent bist?

Deine nächste Frage wird sein:
Wie repariere ich den Kiel, eine Rolle hat den kaputt gedrückt.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen