![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine Mariah mit Mercruiser Innenborder 3.0L 4 Zylinder halbelektronische Zündung/Vergaser Mercruiserantrieb Unser Boot war bei einer Mercruiser Vertragswerkstatt, hat dort einen neuen Vergaser bekommen, eine neue Zündung, eine Inspektion, denke also auch neue Zündkerzen, eine neue Bezinpumpe und ein neuen Wasserabscheiderfilter. Das war mitte letzten Jahres. Bei der ersten Probefahrt gab es beim versuch vollgas zu fahren einen lauten knall und danach haben wir es für den Rest der Saison, waren nurnoch kurz, nicht mehr versucht. Vor dem rausholen des Bootes haben wir nochmal eine Probefahrt gemacht. da hatten wir ab 4000 Umdreheungen etwas, das die Drehzahl sprang und es leise Fehlzündungen gab. Diese Info bekam unsere Mercruiserstation und nach dem einwintern wurde der Motor nochmal eingestellt. Als wir dieses Jahr das Boot zu Wasser gelassen haben, hatten wir eine Probefahrt gemacht und bis 4400 Umdrehungen lief der Motor stabiel und wir waren zufrieden. Wir haben am steg eine Pause eingelegt und wollten dann nochmal fahren, dort war die Situation wir im Herbst zuvor. Im Stand also ohne eingelagten Gang dreht der Motor einwandfrei bis 4500 Umdrehung. Der Motor springt einwandfrei an, der Motor läuft in schleichfahrt (wir dürfen hier eh nur 15 km/h fahren) läuft der Motor einwandfrei und ruhig. Wenn wir mal schneller fahren wollen, macht der Motor ab 3000 Umdrehungen Probleme. Kenn jemand solch ein Problem? ich würde den Fehler gern irgendwie eingrenzen.
|
||||
|
||||
|
Ich würde erstmal Richtung Zündzeitpunktverstellung schauen. Die wird je höher die Drehzahl Richtung früher geändert. Bzw generell nochmal den Zündzeitpunkt von jemand anderem prüfen lassen.
|
||||
|
||||
|
Um mal am Anfang anzufangen:
Gibts noch irgendwas im Kraftstoffsystem das ggf. alt oder erneuert werden müsste? Irgendwo noch eine Komponente im Kraftstoff-System wie Kraftstoff-Filter der vielleicht vergessen wurde, oder gar ein Pumpball? Kraftstoff-Schlauch in gutem Zustand / nicht rissig? Für mich klingt es fast als ob der bei hohen Lasten wo auch mehr Kraftstoff benötigt würde "verhungert".
|
|||
|
|||
|
Eventuell zieht er Falschluft. Dann wird das Gemisch zu mager und der Motor neigt zu klopfender Verbrennung.
mfg Mario |
|
|
|||
|
|||
|
Kraftstoffmangel scheint das Problem zu sein. D.h. Der Kraftstofffluss schon aus dem Tank heraus, sollte geprüft werden. Vermutlich befinden sich Schmutzteile in der Ansaugleitung, die den erforderlichen Durchfluss behindern.
|
|