![]() |
|
|||||||
| Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schleuse St Louis de Rhone zu bis 2.4. 5 Uhr wegen Reparaturen. Zur Zeit wegen des Mistrals eh nicht befahrbar (7-8 Bf). Voraussichtlich ab Samstag 4..4 geht der Wind zurück.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Arzviller hat gerade auch wieder mal eine Panne... mal sehen wie lange das dauert, hoffentlich bald erledigt - kam gerade die Nachricht - ist wieder ok und in Betrieb Grüße Markus
Geändert von velles (31.03.2026 um 18:08 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Positive Nachrichten: Am Rhein Rhone Kanal bei Ranchot hat die vnf (wohl auch wegen Protesten) nachgebessert. Jetzt können Boote bis 1,35m den Abschnitt passieren. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo,
dafür vom Marne au Rhin von Strasbourg zur Scheitelhaltung/Saarkanal schlechte Nachrichten: Erdrutsch (Verschlechterung des Betondamms) Schifffahrtssperrung (alle Nutzer in beiden Richtungen) zwischen km 290,730 und km 290,730 (Brücke bei Waltenheim-sur-Zorn) Zum jetzigen Zeitpunkt kann VNF keinen Termin für die Wiederaufnahme des Betriebs nennen. VNF unternimmt alles, um die Navigation so schnell wie möglich wieder zu ermöglichen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
nach so vielen negativ Berichten hier mal was erfreuliches!!! Die Kanal Schleuse Rhinau zum/vom Rhein wurde Revidiert und Automatisiert. Es ist also ab sofort möglich, in den Kanalöffnungszeiten, zu Schleusen. Zum und vom Rhein!!! Grüßle Bertram
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Rhein-Rhone Kanal branche Nord, der Vollständigkeitshalber
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Eine Frage, weiß jemand von Euch, ob der Rhein-Rhone Kanal branche Nord am 1. Mai geöffnet ist? Ich finde da nirgendwo Infos bei der VNF.
![]() Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Der ist am 1.5. zu. Fährst Du rauf oder runter? Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo,
der Rhein Marne ist bis mindestens Mitte Mai bei Waltenheim sur Zorn weiterhin zu. Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich verstehe deine Meldung nicht: die Schleuse Rhinau befindet sich im Grand Canal d'Alsace und verbindet zwei Teile davon. Dort geht aber kein Kanal vom Rhein in das Französiche Kanalsystem ab. Und Rhinau hat sicherlich auch 24/7 geöffnet (auch wenn das für uns wohl weniger eine Rolle spielt). Welche Schleuse meinst du? Grüße, Don |
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich geht unterhalb ein Kanal ab .. Dort geht es in den Rhein Rhone Kanal Abschnitt nord.. der geht parallel bis strassburg
Hier ein bild von google maps Rot die schleuse in den kanal Gelb die rheinschleuse rhinau
|
||||
|
||||
|
Hallo
Die Schleuse bei Rhinau in den Rhein Rhone Nord ist aber immer noch bedient. Man muss nach wie vor anrufen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
ging ich auch davon aus ...die Vignette wurde bei Einfahrt das letzte mal dort auch penibel geprüft...
|
||||
|
||||
|
Hallo
Rhein Rhone Kanal kein durchkommen bei Thoraise Defekt an Schleuse Dauert bis mindestens 20.5. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich bin ohne Anmeldung am 30.04. zur "Kleinen Rhinau-Schleuse" gefahren und konnte diese mit der Frankreichüblichen Stange vor der Schleuse in Betrieb setzen. Lief alles Störungsfrei. Nur die Anbringung der Stange am Dalben ist etwas Suboptimal. Achtung sehr untiefes Wasser 1,5 m zeigte mein Tiefenmesser. Am Abzweig zum alten RRK wurde eine Baustelle eingerichtet. Ich glaube ich konnte den Neubau einer Schleuse beobachten. Die ist nötig, da der Kanal um eine Staustufe nach unten gesetzt wurde um den Wasserausgleich zum Rhein herzustellen. Ich werde aber die Baustelle mal besuchen und schauen was die F so treiben. Bis dann Bertram
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Don, Schlaumeier Alarm, Billi hat es dir richtig gezeigt. Die "Kleine Rhinau Schleuse" die in den Verbindungskanal zum alten RRK nord führt.
Die "Große Rhinauschleuse" liegt im kanalisierten Rhein und das ist nicht der Grand Canal.... Sei nicht Traurig, alles ist geklärt. Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bertram,
Ok Hatte da zwar auch was gelesen aber eher an ein Seil gedacht. Bei mir war Doppelrot Dann habe ich angerufen. Der Mitarbeiter der vnf hat dann nichts gesagt dass es so geht. Aber er kam ziemlich schnell Grüße Markus
|
|