![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe in einem gerade gekauften Boot ein Side Power Bugstrahlruder. Leider dreht der Motor frei. Beim Öffnen einer Kappe sehe ich dort Riemenscheiben ohne Riemen, der Riemen wurde wohl schon entnommen. Wie finde ich den richtigen Riemen? Und wie kann man den überhaupt tauschen? Ich kann den nicht so einfach über die Welle vom Propeller werfen, wenn ich das richtig sehe. Oder gibt es da einen Trick? Ich habe ein Bild angehangen. Ich kann es leider nicht mehr richtig lesen. Aber das hier sollte es sein: Side Power Thruster Systems - EB60. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich sehe da Langlöcher.
|
|
Ich habe auch so en Teil rumliegen. Musst du die Propellerwelle ziehen.
Wegen Riemen, versuchs mal da. https://eshopmarine.gr/en/product/sl...b60-thrusters/ Grüße
|
|||
|
|||
|
Die Langlöcher sind wohl zum Spannen vom Riemen. Mein Problem ist wie man den Riemen auf das kleine Zahnrad bekommen soll.
Die Welle ziehen klingt logisch, ist aber ein Sprengring laut Zeichnung von aussen zu lösen. Also Boot raus holen... Und verfügbar scheint der Riemen auch nicht einfach zu sein... Auf der Seite nicht und auch noch nicht woanders gefunden... 🙈 Ein Zusammenbauriemen wäre super... 😇🤣 |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn im unteren Teil rechts neben dem Riemenrad genügend Platz ist (>Riemenbreite), würde ich innen den Motor ausbauen und versuchen, den Riemen im unteren Teil auf das Rad zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Hast Du schon mal an der Getriebe Welle gedreht. Läuft alles frei. Nicht daß das Getriebe oder Lager blockiert sind. Evtl. dadurch der Riemen gerissen ist. Dann ist es ist es etwas aufwendiger. Gruß Joggel |
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße
|
|
|||
|
|||
|
Die Welle dreht auch frei, soweit so gut.
Es ist kein Spalt rechts vom Riemenrad um den Riemen durchschieben zu können. Wie Snackman wohl richtig schrieb, muss die Welle gezogen werden... @Snackman, kannst Du von dem Riemen von dem bei Dir rumliegenden Bugstrahlruder die Daten ablesen oder abknipsen? Vielleicht finde ich auf dem Weg den Riemen im Netz... Das wäre mega nett! Was machst Du sonst mit dem Ding? Noch einmal irgendwo einbauen ist wohl nicht zu empfehlen.. �� |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich ist die Idee mit einem Riementrieb doch nicht schlecht. In einem Parallelthread ist an der Stelle sogar eine Kette „verschwunden“. Und im PKW hält der Zahnriemen ziemlich lange (und wird nur prophylaktisch ausgetauscht weil ein Riss dramatische Folgen für den Ventiltrieb haben kann).
Da muss beim Vorbesitzer etwas „vorgefallen“ sein um den Riemen zu zerstören. Denn nur ein gerissener Riemen lässt sich aus dieser Konstruktion entfernen.
|
|||
|
|||
|
Diese Zahnräder sind in der Industrie Standard.
Wenn man also die Abmessungen kennt, sollte das Besorgen an sich kein Problem sein. Was häufig gemacht wird, wenn solche Riemen verbaut werden an Stellen, wo man die Welle ziehen muss zur Montage: Es werden gleich zwei Riemen aufgelegt. Nummer 1 zum Antrieb und Nummer zwei wird ebenfalls um die Welle gelegt, dann aufgewickelt und mit Kabelbinder zusammengezogen. Reißt dann der erste Riemen, kann man schnell den zweiten Riemen auflegen und dann bei der nächsten planmäßigen Wartung wieder einen neuen Riemen anbringen. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Riemen einfach zu bekommen sind. Ich muss halt bloß wissen, was für ein Riemen ist das genau. Ich hoffe Snackman kann mir vielleicht die Bezeichnung durchgeben von dem Riemen den er dort hat.
Die Idee mit dem zweiten Riemen finde ich ganz interessant. Das werde ich mir anschauen, ob man den irgendwie noch dahinter legen kann, weil der Raum doch sehr eng ist. |
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße
|
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
|
Sorry, am Handy ist das so klein: Glatt drübergelesen…
|
|