![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Leute,
Ich hab mir nun einen neuen Anhänger gekauft den ich zumindest grob Grundeinstelle. Ich hatte hinten noch nie eine Kippbare Kielrolle. Wie weit soll ich die nächste Rolle entfernt einstellen damit das Boot da drauf landet nach dem Kippen? Und wenn das Boot auf dem Anhänger steht wo soll ich hinten abschließen auf der Kippe? Direkt mit der letzten Rolle das Ende vom Heck machen? Lg |
|
|
||||
|
||||
|
Das Boot muss so auf den Trailer das die Stützlasst passt.
Danach werden Bugstütze und Rollen eingestellt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann den Anhänger länger machen (ausziehen) dann muss mein Auto auch nicht mehr so weit rein obwohl das jetzt eh besser werden müsste mit Kippen und Seitenrollen. Aber wo ungefähr liegt der Kipppunkt damit das Boot nicht aufm Rahmen liegt sondern auf der nächsten Rolle? Und darf das Boot final auf der Kippe stehen bleiben mit dem Heck ist die dafür geeignet? |
|
|
||||
|
||||
|
Die Position vom Windenstand muß so, daß der Heckspiegel kurz, nichtmal ne Handbreit, hinter der letzten der kippbaren Kielrollen endet. Dort ist das Boot samt Motor am schwersten, und der Rumpf durch den Spiegel am stabilsten.
Dann die anderen Kielrollen passend zur Last verteilen. Der Kiel muß schon auf allen Rollen aufliegen. Für meinen Angelkahn hatte ich außer den beiden Kippbaren nur noch eine Kielrolle. Ich mußte aber auch nur 2x im Jahr keine 10 km von der Garage zur Slippe oder zurück. Die seitlichen Stützrollen tragen (fast) keine Last, sie verhindern nur seitliches Kippeln. Dann die Achse vor oder zurück setzen, damit auf der Anhängerkupplung genügend Stützlast aufliegt. Möglichst nah an das erlaubte Gewicht, nicht zu wenig und schon garkeine negative Sützlast, das fährt sich wie auf Schmierseife. Ich wünsche viel Spaß damit und ne schöne Saison.
Gruß Thomas Geändert von socke (30.04.2026 um 22:26 Uhr) Grund: Hab mal noch Bilder dazu geladen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Boot muss so auf den Trailer, das hinten der Spiegel zur letzten Rolle passt. Dann den Windenstand einstellen und die Zwischenrollen. Dann wird die Achse so weit verschoben dass die Stützlast passt. Alles Andere ist in meinen Augen Murks. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Mass, sonst muss die Achse verschoben werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So, tät ich nie slippen. Da wäre mir die punktuelle Belastung auf den Rumpf viel zu groß. Ich versenke den Trailer lieber leicht, bis das Heck aufschwimmt/ die letzte Kielrolle unter Wasser ist. Ansonsten wie gehabt- Kante Heck über der letzten Kielrolle zur Aufnahme der Last/ Gewicht es Motors - Einstellung Stützlast über Deichselverschiebung. Ein `längerer`Trailer läuft hinterm PKW besser, hat Vorteile beim Slippen( keine nasse Füße ). Gegen nasse Füße/ zum einfacheren Slippen z.B. bei Seitenwind hilft auch das: https://www.arebos.de/de_de/auto-mot...iABEgLG9PD_BwE .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (Gestern um 21:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hat halt nicht jeder Trailer, meiner z.B. nicht. Gruß Rüdiger |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|