![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe dem Datenschutzbeauftragten von Enpal eine Mail bzgl. Löschung sämtlicher Daten geschickt. Fristsetzung 4 Wochen. 2 Tage vor Ablauf kam die Mail, das es erledigt wurde....sonst hätte es auch eine nette Mail an die zuständige Datenschutzbeauftrage des Landes Berlin gegeben Seitdem ist auch Ruhe
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber nicht vergessen an Feiertagen abzuschalten . ![]() https://m.bild.de/politik/inland/str.../facebook.com/
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ein grundsätzlicher Tip:
Ich kaufe nie bei werbeintensiven Anbietern, die sich mir unangenehm aufdrängen. Nur bei solchen, die ich selbst gefunden habe.
|
||||
|
||||
|
Diese Werbung muß man schließlich ja auch mitbezahlen.
|
||||
|
||||
|
Moin,
Zitat:
Ich bin ja nun zugegebenermaßen schon ein paar Jahre aus D weg und habe die dortigen Preise nur sehr am Rande mitverfolgt aber: 40T€ für eine Anlage mit 20Kw Speicher? Und das gilt als "günstig"? Ernsthaft? Ich habe für unser neues (gebrauchtes) Haus gerade eine Anlage mit 8KWp, 12KW Hybrid-Inverter und 14.3KWh Speicher bestellt, die vorgestern geliefert wurde und jetzt zusammen mit dem größten Teil des sonstigen Montagematerials in der Garage auf ihren Einbau wartet. Preis bis hierhin: Umgerechnet knapp 4.550€, dazu kommen nächste Woche nochmal 1.850€ für die Montage, Abnahme und CoC, und dann war's das. MWST-Steuerbefreiungen oder gar Förderungen und/oder Einspeisevergütungen gibt es hierzulande nicht, hier werden Anlagen zuallererst deswegen auf's Dach genagelt, um die regelmäßigen Stromausfälle überbrücken zu können. Da wir allein in den sechs Wochen seit unserem Einzug aufgrund der maroden Strom-Infrastruktur fünfmal für eine Nacht lang im Dunkeln saßen, geht es mir allerdings auch mehr um Autarkie als um Amortisation, die ist nur ein netter Nebeneffekt. Seit ich unser Haus in Durban vor einem Jahr um vier weitere 580Wp-Panels und den Speicher auf jetzt 10.2KWh aufgerüstet hatte, leben wir zu 94% von selbstgefangenem Solarstrom mit entsprechend reduzierter Stromrechnung, das dürfte hier künftig wohl ähnlich ausgehen mfg Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal gerade nach Angeboten im Netz geschaut. Eine 10 Kw Anlage mit 10 Kw Speicher kostet 5000 Euro. Dann kommt das Anbauen noch dazu.
|
|||
|
|||
|
Kommt wie immer um die Komponenten an und wer was zu welchem Preis montiert.
Alleine die Dachmontage meiner Panele, die ich wegen der Dachneigung und der Höhe nicht selber machen konnte, hat über 6.000 Euro gekostet. Mit Gerüst und allem Zick und Zack. Die haben so lange gearbeitet und den Stundensatz berechnet, das hat gepasst. Hat mich nicht gefreut, war aber so. Der Markenspeicher von BYD war leider auch kein Schnapper, hat sich aber hoffentlich gelohnt. Aber auch der hat mit 12,x kWh über 7.000 gekostet. Ja, ob sich die Anlage für mich finanziell rechnet, weiß ich nicht. Emotional und vom Gewissen her aber auf jeden Fall und meine Frau und ich wollten das eben auch. Gab es eben einen Urlaub weniger. Gerne gemacht auch für unsere Kinder und potentielle Enkel. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann kommt noch die Montage, der Anschluss, Veränderungen an der vorhandenen Elektroinstalllation, Rüstung fürs Haus. Wir haben für 20kWp 13500,-- bezahlt ohne Speicher. Ich fand das sehr günstig. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|