![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin allwissendes Boote Forum
![]() Bei uns im Ort macht die Firma Enpal seit einigen Wochen richtig Werbung und gestern hatte ich einen netten Brief im Kasten: kurz gesagt, die bieten bis zu 2000 Euro Vergütung pro Jahr, 16ct / kWh und zusätzlich eine Einmalzahlung im Wert einer Halbjahresstromrechnung usw. Mein Dach hat eine komplette Seite direkt nach Süden. Das alles hört sich viel zu gut an. ![]() Hat Jemand Erfahrungen mit Enpal? Im Internet finde ich eine Menge "Hurra Meldungen" und eine Menge "Alles Mist Meldungen" aber irgendwie nichts fundiertes.
|
||||
|
||||
|
Mein Nachbar hat eine Anlage von denen. Glaube um die 42 Module. Die Montage auf dem dach fand er waghalsig WG Sicherung der Arbeiter... Beim Verlegen der Leitungen in den Keller haben sie die Wand beschädigt weil sie schnell und mit Druck gebohrt haben und damit auf der Außenseite riesen Abplatzer und ein Mauerstein mit raus kam. Eine zusätzliche Durchführung haben sie neben einer Türzarge zum Keller gemacht und dabei die Zarge gelöst. Sie funktioniert, aber viel schnell schnell Pfusch bei der Montage. Nachbesserung kam erst viele Wochen später.
Mehr weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Moin, wir haben bei Enpal angefragt, die ersten Zahlen waren sehr vielversprechend.
Es ging um PV und Wärmepumpe. Also zunächst ohne Speicher. Daher waren die vielversprechenden Einsparungen sehr schnell Geschichte und im Preisvergleich mit regionalen Anbietern war Enpal deutlich teurer. Viel teurer. Ich habe es nicht auf den Cent durchgerechnet, aber ich glaube nach 10 Jahren wäre sogar eine Bankfinanzierung günstiger gewesen, als das Angebot von Enpal. Wenn es am Geld nicht liegt, auf jeden Fall lieber selbst einen Handwerker suchen, Preise vergleichen, da sind große Einsparungen drin. |
|
|
||||
|
||||
|
Moinsen
Hatte auch bei Enpal online nachgefragt und man wurde recht fix angerufen zwecks "Terminvereinbarung" per Zoom bzw. Teams. Das war eigentlich recht vielversprechend, aber im Endeffekt kam ähnliches raus wie bei harry1972. Grundsätzlich baut Enpal von Termin zu Termin immer mehr Druck auf, ich bekam (trotz Aufforderung meinerseits) keinerlei Unterlagen zum "querlesen" aber immer wieder Terminabfragen bzgl "Vertragsabschluss". Die Anlage, die Enpal mir andrehen wollte war (im nachhinein gesehen) absolut überdimensioniert und zu teuer. Mein persönliches Fazit zu Enpal: Fingers wech......
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte auch zuerst bei ENPAL angefragt.
Kam mir vor, als wollte man mir einen Handyvertrag andrehen. Extrem nervig und bei 3 Terminen immer noch nicht auf meine Wünsche eingegangen. Ziel von ENPAL war offensichtlich mir eine Anlage zu verkaufen, die ich abzahle (Miete) und dann den kompletten Strom in ihr System einspeise und meinen Strom dann vergünstigt bei ihnen kaufe. Habe es durchgerechnet, war unverschämt teuer. Letztendlich habe ich dann doch bei einem Anbieter in meiner Nähe (ABEL reTec) bestellt und installieren lassen. Dort wurden alle Wünsche erfüllt, schnell und sehr sauber gearbeitet. Weiterer Vorteil. Ich habe eine Komfortable Steuerung (FENECON) und bei Problemen sind die nur 15 minuten weit weg. Mein System: 19 KVa auf dem Dach, 16 KW Fenecon Speicher im Keller. Neue Wärmepume läuft mit dem System sehr gut und Wallbox kommt noch. Meine Empfehlung, lasst euch nicht durch die vermeintlich großen Anbieter blenden!
|
|
|||
|
|||
|
Nach meinem Kontakt mit Empal ist das ein reines Finanzierungs-/Miet-Anlagen-Projekt über einen langen Zeitraum indem man sich Empal gegenüber verpflichten muss. Meine Meinung, lieber über eine Bank seines Vertrauens und eine Anlage finanzieren und auf den freien Markt anderer Anbieter nutzen ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei enpal ist man 25 Jahre in der Verpflichtung, das bitte bei der Berechnung berücksichtigen.
Wir haben einen lokalen Anbieter genommen und mit einem 10 Jahres Bausparer finanziert mit deutlicher Einsparung über Zeit und auch pro Monat. Handbreit, Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Von Firmen, Vertetern die einem die Tür einrennen halte ich gar nix.
Die Vertreter an der Haustür wollen immer nur schnell ein Vertrag und die Provision einstecken. " Wir sind die besten, machen das schon zig Jahre, Super Angebot begrenzt gültig " Meine erfahrunen: Meine Fenster waren beim Ortsansessigen 4000 € günstiger. Bei der Photovoltaik wollte eine Firma das komplette Dach nutzen, auch die Nordseite. Das hätte nur denen was gebracht um eine große Anlage zu verkaufen. Mir hätte es nichts gebracht, weil die Nordseite nicht einmal soviel Ertrag bringt um die Nordseite Abzubezahlen. Ich nehme nur Lokale Firmen, wenn es Probleme gibt sind die in der Nähe und greifbar und schnell da um das zu erledigen. Die Achten auf gute Arbeit und einen guten Ruf. " die bieten bis zu 2000 Euro Vergütung pro Jahr " das kann von 0 bis 2000 sein, also keine klare aussage. Das wäre dann eine Anlage mit über 10Kw leisung. Das Problem dabei ist, wenn die Sonne scheind und die Anlagen alle viel bringen das Netz zuviel behommt und der Netzbetreiber die Anlagen mit über 10Kw runterregeln kann. Also bringt die Große Anlage dann nicht die volle Leistng. Daher bin ich unter 10Kw geblieben.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Mein ehrlicher Autoverkäufer hatte bei enpal abgeschlossen. In einem sehr offenen Gespräch wurden kurz alle Verpflichtungen grob überschlagen und er wurde dann ziemlich blass.
Kann nur raten, alles genau nachzurechnen. Enpal macht es sehr geschickt und sie wollen überall rein, weil der Markt ist schwierig geworden....Für verkäufer Eine Anlage auf der Nordseite könnte eventuell sinn machen, wenn die dachneigung passt. Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich würd nie so eine Firma wie enpal auf mein Dach lassen und deren Anlagen installieren lassen. Die Anlage gehört denen, du kassierst einen Bruchteil der Einnahmen dafür das sie Löcher in dein Haus gebohrt haben und es seitdem reinregnet.... nehmen die sich auch das Recht raus jederzeit auf dein Dach klettern zu können in dem 25Jahres Vertrag?
|
|
|||
|
|||
|
Mein Nachbar hat sich von Enpal beschwatzen lassen. Eins muss man denen lassen, verkaufen können die! Obwohl da durchgerechnet nichts besser war, als man zu dem Zeitpunkt kaufen und finanzieren hätte können, haben sie sich breitschlagen lassen. Letztlich stehen so auf Jahre hinaus Verbindlichkeiten an Enpal auf der Immobilie. Als sie letztes Jahr verkaufen wollten, hat das etliche Interessenten abgeschreckt.
Bei mir haben die natürlich bei der Gelegenheit auch angeklingelt, obwohl offensichtlich ist, dass ich bereits PV auf dem Dach hatte. Hab die Gespräche immer auf unter 10 Sekunden begrenzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nachtrag: ist bei mir abe rauch keine reine Nord-Süd-Ausrichtung, die Seite wo jetzt PV drauf ist zeigt nach Süd-Ost und die potentiell zu bestückende demzufolge nach Nord-West. Da wäre dann am Nachmittag schon noch was zu holen. Geändert von Sealord37 (30.04.2026 um 12:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Enpal ist eigentlich sehr bekannt für seine Masche.
Schwer nachzuvollziehen, warum sich da manche drauf einlassen. Wir haben 6,2 kW peak, dazu 800 Watt BKW, also rund 7 kW PV Leistung. Reine Südausrichtung. Der Speicher von 8,7 kWh bringt uns im Schnitt über die Nacht. Im Winter schwieriger, im Sommer immer. Ich habe auch die Nordseite überlegt (und rüste vielleicht noch nach). Die jetzige Südseite mit den 7 kW reicht von April bis Oktober für weitestgehende Autarkie - inkl. E-Auto. Jetzt im April waren es schon 500 kWh zuviel, die eingespeist wurden. Allerdings beziehen wir Nahwärme. Wer z.B. eine Wärmepumpe betreibt, wird anders kalkulieren. Unterm Strich bleibt der Rat: Know your numbers! Zahlen lügen nicht. Werte der letzten Jahre (Stromrechnung) nehmen und durchrechnen. Solarertrag lässt sich kalkulieren mit https://pvsol-online.valentin-software.com Die Hardware ist inzwischen spottbillig. Solarteure gibt's an jeder Ecke.
|
||||
|
||||
|
Von Enpal habe ich mir (neben anderen) ein Angebot für eine Wärmepumpe erstellen lassen. Etwas derart unangenehmes Auftreten habe ich selten erlebt. "Interview" mit einem Berater per Videokonferenz, danach sofort Druck aufgebaut und zur sofortigen Unterschrift gedrängt. Angeblich sei die Hardware knapp, würde jetzt für mich reserviert sein, natürlich zu überteuerten Preisen und ohne jegliche Transparenz. Ähnliche Anbieter wie Thermondo oder 1Komma5 haben da wesentlich günstigere und transparentere Angebote. Wird bei Solar nicht anders sein. Ich würde um die Firma einen großen Bogen machen.
Geändert von Kladower (30.04.2026 um 13:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
DANKE an alle für den wichtigen input
Das Enpal Schreiben habe ich gerade entsorgt. Das wird nichts. Mit der Elektrifizierung warte ich noch mal ab, was die nähere Zukunft bringt. Ich bin jetzt 65, werde wohl noch zwei oder drei Jahre arbeiten und dann schaue ich mal, ob mich das Haus dann noch interessiert Ja, es gab Dinge, die hatte ich garnicht bedacht, wie den möglichen Zugang von Enpal auf mein Dach, eventuelle Eintragungen der Belastung in mein Grundbuch usw. ![]() Nee - dat wird nix
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Heinz, ein nachvollziehbarer Gedanken, allerdings könnte sich der PV Markt zeitnah deutlich schwieriger darstellen.
Die Politik fährt zum x-ten mal die erneuerbaren vor die Wand, das wird wieder viele Arbeitskräfte kosten. Mein Solateur und Elektriker ist schon wieder in Festanstellung und betreibt das Gewerbe nur noch im Nebenerwerb. China denkt immer wieder sehr laut nach, die PV Module lieber selbst zu verbauen und es waren schon Regulierungen des Exportvolumens im Gespräch. Ich würde immer noch die Einspeisevergütung mitnehmen, so lange es sie noch gibt. Bei uns macht das auf die Laufzeit die kompletten Anlagenkosten aus, die nur durch die Vergütung wieder rein kommen. Warum sollte man darauf verzichten?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Schau ins Photovoltaikforum zum Thema Expal.
Da gibt es seitenlange Beiträge hierzu. Ein weiterer Punkt ist, daß Du bei der Montage eines Speichers damit rechnen mußt, daß die oben genannte Firma mit diesem, remote gesteuert, Zyklen fährt und damit richtig Geld verdient, Du aber da evtl. vorzeitig Ausfälle hast.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Ganze wird hier sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=56pnKaAQfU4
Geändert von hempelche (30.04.2026 um 19:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde das machen. Aus Überzeugung, nicht wegen der Rentabilität. Scheixx drauf.
Natürlich nicht Enpal.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das von Markus ist auch nicht zu Ende gedacht.
Ein Aspekt ist, dass auch die Inflation auf 15 bis 20 Jahre ganz erklecklich ist. Die Strompreise in 10, 15 oder 20 Jahren hat er sicher berücksichtigt... Hinzu kommen weitere Umstände. Mit BEV und eigenem Strom kompensiert man noch andere Kostenarten. Oder mit Wärmepumpe. Dann kommt ein Komfortgewinn hinzu. NAS kann durchlaufen, Grundwasserpumpe im Garten mit 1,5 kW läuft deutlich häufiger als früher und im Sommer die Klimaanlage im Haus. Dinge, die wir ohne PV viel restriktiver gehandhabt haben. Heute juckt der Stromverbrauch nicht mehr. Alles in allem lässt sich das kaum in Zahlen fassen, selbst eine Vollkosten-Rechnung kommt da an ihre Grenzen. Rein monetär bringen uns unsere 7 kWp rund 2.000,- EUR im Jahr zurück.
|
|
||||
|
||||
|
Unsere Anlage ist in weniger als 7 Jahren amortisiert, nix 15, oder 20 Jahre.
Wer rechnen kann, merkt schnell, man wäre doof, wenn man es nicht macht. Hier kann man es sich selbst ausrechnen https://akkudoktor.net/pub/pvtool-rechner
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Übrigens hat meine Gebäudeversicherung auch gleich mal 120€ im Jahr mehr verlangt nach der Installation der Anlage und möchte nach AGB eine regelmäßige Wartung!
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein echter Glücksfall.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da braucht es keine Sachkenntnis um den Unfug zu erkennen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir hatten eine Anfrage von unserem Regionalen Stromanbieter vorliegen.
Haben nach einem Angebot gefragt und dann kam Enpal ins Spiel. Anfänglich sehr nett und informativ. Dann aber wo wir mit dem Angebot nicht zufrieden waren, viel zu Teuer und wir wollen keine Wärmepumpe, wechselte die Stimmung. Kurz angebunden und sehr fordernd. Mittlerweile haben wir sogar eine Telefonnummer gesperrt von den weil das schon in Telefonterror ging. Mehrere Anrufe am Tag und immer versucht uns umzustimmen. Die Anlage sollte 45000 Euro Kosten ohne Speicher! In 25 Jahren wäre es bezahlt. Meine Freunde haben eine fast doppelt so große Anlage mit 20 kW Speicher für 40t Euro die nächste Woche montiert wird. Für uns ist aufgrund der Vorgehensweise von denen Enpal nicht zu Empfehlen.
|
|