![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
wer von euch hat eine Merry Fisher 695 S2 mit dem Yamaha F150 LCC (nicht LCB!) und kann mir Bilder zusenden, wie der Lenkzylinder verbaut ist? Mein Händler bekommt es nicht hin und auch Yamaha weiß wohl kein Rat. Nun hole ich das Boot morgen ab und mache es selber. Im folgenden Motor geht es:
|
|||
|
|||
|
Meiner ist ein F150LCA (F150G) sollte aber denke ich ähnlich bis gleich sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Leider nicht gleich. Der LCC erfordert wohl eine spezielle Lenkung. Standard von z.B. Ultraflex passt nicht. Die Lenkung ist in dem Fall auch von Yamaha.
|
|||
|
|||
|
Hat er eine digitale Schaltung (kein Seilzug) und CL5 Display?
|
|
|
||||
|
||||
|
Schau mal - so sieht die integrierte Lenkung aus. Das Problem ist, dass sich die beiden T-Fittings nicht einschrauben lassen. Einer geht, der andere nicht mehr. Jedenfalls nicht mit dem Material, was bei der Lenkung dabei war…
|
|
|||
|
|||
|
Ok, das sieht ja wirklich ganz anders aus. Da kann ich leider nicht helfen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch zwei bessere Bilder gefunden. Bild 1 zeigt die elektro-hydraulische Lenkung. Der Lenkzylinder ist wohl identisch mit der rein hydraulischen. Das Problem ist hier, dass Yamaha T-Fittings vorgesehen hat, an einer Stelle, an der diese gar nicht montiert werden können. Jedenfalls sagt das der Händler und so sieht es auch auf Bild 2 aus.
|
|||
|
|||
|
Sieht ja komplex aus. Da bin ich etwas froh, dass ich noch eine einfache normale hydraulische Lenkung habe.
Ansonsten viel Erfolg und Spaß bei der Abholung!! Das ist ein aufregender Tag! Und wir wollen viele Fotos sehen!!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Der Yamaha Händler bekommt die nicht eingebaut und Yamaha weis auch nicht wie die eingebaut wird. Wenn das wirklich so ist, dann sollten beide ihren Laden schließen.
|
||||
|
||||
|
Das Gleiche ging mir beim Frühstücken auch gerade durch den Kopf. Kunde kauft Wasserfahrzeug und muss die Lenkung selbst montieren?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hier hast du Fotos. Ich glaube aber, die Geschichte hat zwei Seiten. Sollte alles kein Problem sein.
https://outboardoutlet.nl/en/product...y-en-propeller
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Warum sollen die T-Stücke da nicht eingebaut werden können? Was spricht dagegen?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe das Boot nun abgeholt und Yamaha und der Händler wollen sich kurzfristig um eine Lösung kümmern. Natürlich bei mir vor Ort.
|
|
|||
|
|||
|
Her mir den Fotos von dem neuen Prachtstück! Und gleich prüfen ob Wasser im Bereich des Benzintanks steht. Öffnung mit Benzinfilter abschrauben und dadurch ertasten oder Foto machen. Viel Spaß mit dem schönen Boot. Das mit der Lenkung bekommen die schon hin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne das so, dass die T-Stücke nicht „massiv“ sind, sondern sich der unteren Teil, der eingeschraubt wird, separat drehen lässt.
Auf dem Foto ist an der Stelle ja auch extra ein 6-Kant zu sehen. Eventuell werden ja einfach nur die falschen T-Stücke beigelegt? Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Das vermutet der Händleer auch. Nur sahen die T-Stücke, die mir gezeigt wurden ganz genau so aus, wie auf dem Bild. Jedenfalls der Rest des Anschluss-Fittings.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir die T-Stücke auf dem Bild ansehe sieht es für mich so aus, als ob ich auf beiden Seiten, also den Entlüftungsnippel und den Schlauchanschluß, die Dinger rausdrehen kann. Damit sollten sich die T-Stücke beim Einschrauben doch nicht in die Quere kommen.
Aber die Idee mit dem Lenkzylinder direkt am Motor find ich richtig gut.
|
||||
|
||||
|
warum..Holt man ein Boot ab...wenn die Lenkung nicht Funktioniert ?
schon gut...Ich muss ja nicht alles Verstehen ))
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du denn mal Detailfotos von DEINEM Boot? (Der Lenkung und den T Stücke?)
Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
muss man denn die T-Stücke Drehen ?
sieht mir so aus als wenn man die T-Stücke mit der Überwurfmutter Festschraubt.... das geht doch...erst das Untere dann Oben....klar Platz ist da nicht viel ) irgendwie haben die das ja da auch dranbekommen
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind das ORB Dichtungen wie bei Seastar.
Anders als ich zuerst angenommen habe, ist das Gewinde am T aber fest dran. Das muss eingeschraubt werden. Auf dem Gewinde ist aber schon drauf: Ein O Ring, eine Scheibe, eine Mutter. Wenn das T weit genug eingeschraubt ist, erst dann dreht man an der Mutter und drückt damit die Scheibe gegen den O Ring. Der drückt dann gegen das Gehäuse und alles wird dicht. Das T muss also gedreht werden. Inzwischen denke ich, dass man wirklich das T auseinander bauen muss, um es drehen zu können. Scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das ist doch offensichtlich dass man die zerlegen muss, dann das T in den Zylinder, richtig ausrichten, und dann mit der Mutter gekontert werden muss.
Eine flex braucht man dazu nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin da bei euch. Meiner Meinung nach hätte das funktionieren müssen mit der Montage. Ob die nun zu doof waren und die heulen Fittings zersäbelt haben oder die Teile wirklich falsch waren entzieht sich meiner Kenntnis. Die T-Stücke habe ich nicht gesehen. Lediglich die Reste davon.
Das Boot habe ich schon abgeholt, weil der Liefertermin fix war (für mich). Ich möchte noch einiges ein- und umbauen und habe dafür diese Woche frei. Somit können die jetzt erstmal die fehlenden Teile besorgen und ich mich den Umbauten widmen. Die Fittings montieren und die Lenkung füllen und entlüften geht auch bei mir vor der Tür. Anbei wie gewünscht mal ein Bild meiner Anschlüsse. Da sieht man aber nicht viel… T-Stücke habe ich wie gesagt nicht.
|
|||
|
|||
|
Ok...Überwurfmuttern sind keine da ) scheinen Blind/Verschlussstopfen drin zu sein...da Fehlt was ) so gehts natürlich nicht...
Frage: ist die Hydraulikpumpe im Boot ? wie wird die Angetrieben ? Elektrisch ? edit: bei dem Motor aus 12 sieht es genauso aus wie bei Dir (wo er noch nicht Angebaut ist)....Blindstopfen.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (05.05.2026 um 12:06 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|