![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Hafen am Ijsselmeer (idealerweise) und würden uns sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen. Stehen noch relativ am Anfang, was das Thema Boot angeht, und planen zunächst kurze Trips (auch mal mit Übernachtung vor Anker). Zu uns: - Motorboot ca. 9 m mit Übernachten an Bord. - Wir kommen aus Frankfurt am Main, daher wäre eine möglichst gute Erreichbarkeit (Auto) für uns ein Plus. - Meine Frau legt Wert auf saubere und möglichst moderne Sanitäranlagen. Falls ihr konkrete Empfehlungen habt oder auch Häfen, von denen ihr eher abraten würdet, immer her damit 🙂 Bin bei erster Suche auf die Marina Makkum gestoßen Vielen Dank schon mal im Voraus! |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es direkt am IJsselmeer sein soll fällt mir sofort Hindeloopen ein. Moderner Hafen mit allem Komfort. Tolle Lage, schöner Ort usw. Es gibt unzählige Häfen Indie Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mir die Ijsselmeerhäfen erst mal im Internet ansehen und einen grobe Vorauswahl treffen und dann die Häfen mit dem Auto abfahren. Makkum ist toll, aber am nördlichen Ende des Ijsselmeers. Ich würde einen Hafen nehmen der mittig (z.B. Lemmer, da gibt es mehrere Häfen) oder unten liegt wenn man aus der Richtung Frankfurt kommt.
Gruß Achim
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hindeloopen ok, liegen wir auch.
Aber soll es denn ein Hafen sein ausserhalb der Ijsselmeer-Schleusen zB Stavoren oder Workum sein, oder auch mal kurz dahinter ? Da ist man mit Motorboot bei Starkwind wetterunbhängiger, kann Friesland Binnen bleiben. Wie Achim schreibt : Rundfahrt mit Auto. Dieter von der CaVa
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei 9 m gehe ich mal von einem Stahlverdränger mit einer kleinen Maschine aus.
Da ist das Ijsselmeer nicht immer ein gute Wahl und man fährt eher binnen (Friesland). Häfen, wie Stavoren, Hideloopen, Lemmer bieten sich an. Aber auch Enkhuizen (ja, der Weg ist tatsächlich gleich lang). Im Grunde sind alle (größeren) Häfen gleich. Du hast kaum Unterschiede, was Liegeplätze, Hafenmeister und Sanitär angeht. Auch die Orte sind alle gleich. Die gleichen Häuser, die gleichen Frittenbuden... Bei o.a. Konstellation wäre für mich Stavoren Binnen die erste Wahl. Liegt geschützt. Man ist schnell auf dem Ijsselmeer und liegt gut zum Start nach Friesland. Für einen Stahlkahn würde ich eher Heeg oder einen der Orte drumherum wählen.
|
|
||||
|
||||
|
Da kann ich Micha nur Recht geben.
Wir liegen mit unserem 9m MoBo in Hattem und haben schon reichlich Häfen gesehen. Schau mal hier: https://dehavengids.nl/wordpress/ die gibts auch in manchen Häfen zum mitnehmen. Da hat man schonmal einen ganz guten Eindruck.
|
|
|||
|
|||
|
Danke schon mal für die konkreten tips; da haben wir ein bisschen Hausaufgaben. Vorallem der Hinweis mit geschütztem Hafen und Option Binnen.
Haben eine MF895 im Vorlauf. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es auch etwas weiter binnen sein darf, wir liegen in Zwartsluis, ca .30 km vom IJsselmeer entfernt, aber mir einer offenen Verbindung. Das heisst keine Brücke (bis 5,5, m) und keine Schleusen. Man kann also auch spät Abend noch in den Hafen fahren. Schöne Gegend direkt unter Friesland.
4 Sterne Jachthafen mit allem was man braucht, kompletter Service, Winterlager auf Wunsch in der Halle, überdachte Liegeplätze, Tankstelle usw. Jachthaven de Kranerweerd, kannst du dir ja mal im Internet angucken. Gruß Achim
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|