![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Moin,
letzte Tage nach dem Kranen war noch alles ok, jetzt nicht mehr. Es funktioniert nicht mehr, sendet und empfängt nicht. Die rote Lampe leuchtet dauerhaft. Es wird auf dem Axiom im Netzwerk nicht mehr angezeigt, alle anderen Geräte und das Ray90 aber sehr wohl. Ich habe die Stromversorgung geprüft, alle Steckverbindungen, Netzwerk ebenso und auch sporadisch auf einen anderen Steckplatz. Anschliessen am Mac via ProAIS konnte ich bisher nicht, ich hatte es nicht dabei. Dass man da evtl. was sieht. Das findet man im Web: Zitat:
Ein Softwareupdate für den Axiom und ich meine das Ray90 war auch dabei, AIS700 kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Was würdet ihr jetzt empfehlen als nächste Schritte? Mit ProAIS kann man zumindest die Antenne ausschliessen. Mache ich die Tage... Dass die Programmierung MMSI usw. verloren gegangen ist, kann man wohl völlig ausschliessen und dann wäre es ja trotzdem im Netzwerk (SeatalkNG) vorhanden. Ansonsten besagt die rote Lampe scheinbar nur: Fehler und/oder keine MMSI. An anderer Stelle im Web habe ich noch das zur roten Lampe gefunden: Transceiver-Störung. • Prüfen Sie, ob die MMSI-Nummer und die statischen Daten korrekt konfiguriert sind. • Prüfen Sie, ob die GNSS-Antenne korrekt angeschlossen ist und ob sie direkte Sicht auf den Himmel hat. • Prüfen Sie, ob die UKW-Antenne korrekt angeschlossen ist und stellen Sie sicher, dass kein Kurzschluss zum Schiffskörper vorliegt. • Prüfen Sie, ob die Stromversorgung die korrekte Spannung hat (12 oder 24 V Gleichstrom). • Zu große Differenz zwischen dem Steuerkurs von einem Eingabegerät und dem COG. Gibt es noch einen Tipp? Sonst schicke ich es wohin ein... Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Lösung: Erst mal mit ProAIS rangehen und schaun was passiert. Geändert von petzeler (11.04.2026 um 15:54 Uhr) Grund: Typo
|
|||||
|
|
|
So werde ich es machen.
Leider kann man mit proAIS2 keine Software installieren oder eine Neu-Installation erzwingen, wie das aber über den Axiom geht. Falls beim Update was schiefgegangen ist, wenn es denn eines gab. Nützt halt nur nichts, wenn das Gerät nicht auf dem Axiom erscheint. Grüße Totti
|
|
Mit dem MBP komme ich nicht rein.
Was auch immer der Grund ist. Auf der 12V Leitung ist Strom. Am Schalterdisplay liegt es nicht. Grüße Totti
|
|
Es lag am Kabel. Habe den Transceiver ausgebaut und daheim mit einem anderem Kabel probiert.
Er ist verbunden, wird zumindest so angezeigt, aber reagiert nicht. Alle Felder bleiben leer. Ich gehe also von einem Defekt aus, tolle Wurst. Die Betriebsstunden sind lächerlich niedrig und nicht erwähnenswert. Das Gerät muss dann jetzt nach UK eingesandt werden und die Bearbeitungszeit dauert mindestens 8-10 Wochen, vom Versand mit Zoll usw. ganz abgesehen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Zoll sollte nicht anfallen. Es gibt da ein Formular für.
Es wird ja wieder zurückgeschickt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruss Oliver
|
|
|
Ich bin noch in der verlängerten dreijährigen Garantie und hatte auch nicht bei Busse gekauft.
Insgesamt ein schwaches Qualitäts-Bild, das Teil hat vielleicht 100 Betriebsstunden. Am 03.04. hatte ich gekrant, da und am Folgetag hat noch alles funktioniert. Es gab in der Zeit auch keine Arbeiten an der Elektrik, als dass da was schief gegangen sein könnte. Das Ray90 dahinter funktioniert einwandfrei und ist über den selben Schalter im Cockpit geschaltet. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Totti, kann es sein, dass durch den Einbau des AP evtll. die Kabellänge der Netzwerkkabel zu groß geworden sind ? Schnell hat man da beim Umstecken vom Backbone und Abzweigen mal die 6m Grenze für die Spurkabel überschritten, dann kann es zu Problemen kommen. So wurde aus meinem 6m Kabel für das LOT auf einmal 11m und wurde nicht mehr erkannt, ein T-Stück nun am Backbone hat die Leitung wieder auf 6m "verkürzt" und wird wieder erkannt.
Nur ein Tipp, bevor du alles einschickst. vG Frank
|
||||
|
|
|
|
Zitat:
Die Spurkabel sind alle zwischen 40cm und 1m, nie länger. Es ist aber auch so, dass das Gerät auch nicht über ProAIS2 antwortet. Ich habe es gestern eingeschickt in der Hoffnung, dass es nicht bis 3 Monate dauern wird. Es muss leider nach UK. Ggfs. bestelle ich mir für den Übergang einen neuen AIS700. Ich warte gerade auf ein Angebot von meinem Lieferanten. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Wenn du dann zwei hast sage mir gern wenn du eines verkaufen möchtest und zu welchem Preis. Vielleicht kommen wir zusammen
|
||||
|
|
|
Ich hatte mich zwischendurch mal kurz mit einem AIS4000 angefreundet, bis ich den Preis gesehen habe.
Und hat dabei nichtmal eine SeatalkNG Schnittstelle. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Wozu auch, warum sollte ein Class A Gerät solchen Hobbyspielkram haben? Da geht NMEA2000 ran, das sollte genügen. Wer 2.800€ netto für das Gerät ausgibt, wird 30€ für das adapterkabel über haben.
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|