boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2026, 09:32
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
2.093 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard Steuerliche Behandlung roter Diesel/weißer Diesel

Bei den jetzigen Dieselpreisen könnte eine Aufteilung in weißen Diesel zum Fahren und roten Diesel zum Heizen sinnvoll sein?

Erfordert zwar zwei Tanks aber das sollte doch legal sein?

Weiß jemand mehr?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2026, 09:41
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

10.051 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Ich hatte immer eine Erlaubnis vom Zollamt Duisburg mit Dienstsiegel usw. das ich roten Diesel für die Heizung und den Generator in einem Extratank füllen durfte. Es war auch eine Skizze dabei, wo eindeutig vermerkt war, wo der Tankeinfüllstutzen war. Aber das lohnt eigentlich nur bei großen Tanks. Wir hatten 2000 Liter weiß und 2000 Liter rot an Bord. Trotz der Bescheinigung, gab es an den Bunkerschiffen manchmal Diskussionen, weil die Angst hatten einen Fehler zu machen. Meine Erlaubnis wurde in der Regel kopiert.

Wenn du beim Zollamt anfragst, solltest du darauf gefaßt sein, das man dich erst mal abwimmel will. Der erste Spruch wird sein, das es sowas nicht für Sportboote gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2026, 09:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

30.249 Danke in 7.037 Beiträgen
Standard

Alleine der technische und monitäte Aufwand des Umbaus ist schon recht bemerkenswert, da muss man wohl viel Heizen, damit sich das rechnet.
Alt 13.04.2026, 09:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hatte immer eine Erlaubnis vom Zollamt Duisburg mit Dienstsiegel usw. das ich roten Diesel für die Heizung und den Generator in einem Extratank füllen durfte. Es war auch eine Skizze dabei, wo eindeutig vermerkt war, wo der Tankeinfüllstutzen war. Aber das lohnt eigentlich nur bei großen Tanks. Wir hatten 2000 Liter weiß und 2000 Liter rot an Bord. Trotz der Bescheinigung, gab es an den Bunkerschiffen manchmal Diskussionen, weil die Angst hatten einen Fehler zu machen. Meine Erlaubnis wurde in der Regel kopiert.

Wenn du beim Zollamt anfragst, solltest du darauf gefaßt sein, das man dich erst mal abwimmel will. Der erste Spruch wird sein, das es sowas nicht für Sportboote gibt.
Danke für deine Erläuterungen! Habe gerade den Zoll deshalb angeschrieben.

Wir haben nur 800 Liter insgesamt, könnten aber recht leicht ca. 200 Liter zusätzlich für roten Diesel einbauen.....
Alt 13.04.2026, 09:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
13.033 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Roter Diesel ist in NL auf Sportbooten generell verboten, auch in separatem Tank für Heizzwecke.
Keine Ahnung, wie die Douane mit Touristen umgeht, die r. u. w. Diesel an Bord haben.

https://www.douane.nl/wp-content/upl...cc1121z7fd.pdf
Alt 13.04.2026, 09:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Alleine der technische und monitäte Aufwand des Umbaus ist schon recht bemerkenswert, da muss man wohl viel Heizen, damit sich das rechnet.
Wenn man im Winter auf dem Schiff lebt geht da ordentlich was durch. Und selbst jetzt (Übergangszeit) wird von >>100 Liter/Monat berichtet. Unsere Schiffe sind ja keine Energiesparhäuser
Alt 13.04.2026, 09:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Roter Diesel ist in NL auf Sportbooten generell verboten, auch in separatem Tank für Heizzwecke.
Keine Ahnung, wie die Douane mit Touristen umgeht, die r. u. w. Diesel an Bord haben.

https://www.douane.nl/wp-content/uploads/2025/10/nieuwsbrief_rode_diesel_acc1121z7fd.pdf
Guter Hinweis, danke! Auf der Seite der deutschen Zollbehörde ist es genau anders herum geschildert: solange die Verwendung im Ursprungsland legal war werden in D keine Bedenken erhoben (man darf den Sprit also mitbringen).

Da die Betankung mit rotem Diesel in NL offenbar grundsätzlich verboten ist dürfte dieser Fall dann kaum eintreten.

FALLS man aber in D zwei Tanks haben darf, wäre jetzt zu erwarten daß die NL Zollbehörden analog zur deutschen Regelung vorgehen und das ebenfalls tolerieren. Damit wäre nur kein rotes Nachtanken in NL mehr möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gefärbtes Gasöl.jpg
Hits:	17
Größe:	56,1 KB
ID:	1059838  
Alt 13.04.2026, 10:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Danke für deine Erläuterungen! Habe gerade den Zoll deshalb angeschrieben.

Wir haben nur 800 Liter insgesamt, könnten aber recht leicht ca. 200 Liter zusätzlich für roten Diesel einbauen.....
Bitte komm aber nicht auf die Idee, das man ja einen kleinen Hahn einbauen könnte.....

Ich hatte mehrfach besuch vom Zoll an Bord und die wollten immer in meinen Motoraum und die Filter sehen. Es scheint als ob man dann auf einer Liste steht.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2026, 10:07
Admiral

Standard

Zitat:

https://www.douane.nl/wp-content/uploads/2025/10/nieuwsbrief_rode_diesel_acc1121z7fd.pdf
In Frage 8 wird auf den Sonderfall des Betankens mit rotem Diesel von Sportbooten in Belgien eingegangen:

Frage: Darf ein Sportboot in Belgien roten Dieselkraftstoff für die Heizung tanken?

Antwort: Diese Frage können Sie bei der belgischen Zollbehörde stellen. Bei einer Kontrolle durch uns müssen Sie nachweisen, dass Sie diesen roten Dieselkraftstoff in Belgien getankt haben.
Alt 13.04.2026, 10:15
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
158 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Wenn ich roten Diesel zum Heizen und für den Generator nutzen darf, darf ich dann noch einen Elektromotor haben?

Ich habe gerade Pläne, in einem Stahlboot den Dieselmotor gegen einen E-Motor zu ersetzen, da käme das gelegen.
Alt 13.04.2026, 10:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bitte komm aber nicht auf die Idee, das man ja einen kleinen Hahn einbauen könnte.....
Zwei.
Du hast den Rücklauf vergessen....
Alt 13.04.2026, 10:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen
Wenn ich roten Diesel zum Heizen und für den Generator nutzen darf, darf ich dann noch einen Elektromotor haben?

Ich habe gerade Pläne, in einem Stahlboot den Dieselmotor gegen einen E-Motor zu ersetzen, da käme das gelegen.
Das ist nicht erlaubt, denn dann würdest du den roten Diesel zum fahren nutzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2026, 10:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von greyman Beitrag anzeigen

Tatsächlich wäre das in NL derzeit ein Problem weil die ausschließlich weißen Diesel auf Sportbooten zulassen. Das ist bei einem reinen Elektroantrieb aber völlig widersinnig und müßte auch bei einer Kontrolle einem vernunftbegabten Zöllner auffallen.

Spannendes Thema
Alt 13.04.2026, 10:22
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist nicht erlaubt, denn dann würdest du den roten Diesel zum fahren nutzen.
Wenn der Generator als "Range Extender" in den Motorkreis einspeisen könnte: nicht erlaubt.

Als reiner Generator für das Bordnetz müßte es dagegen erlaubt sein.
Alt 13.04.2026, 10:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Tatsächlich wäre das in NL derzeit ein Problem weil die ausschließlich weißen Diesel auf Sportbooten zulassen. Das ist bei einem reinen Elektroantrieb aber völlig widersinnig und müßte auch bei einer Kontrolle einem vernunftbegabten Zöllner auffallen.

Spannendes Thema
So widersinnig finde ich das nicht.

Letztlich findet sich der rote Diesel über doppelte Transformation in der Antriebsleistung des Fahrzeugs wieder.
Also genau so, als würde der Dieselmotor an der Schraube damit direkt betrieben.
Nur weil es "Strom" ist, reicht da m.E.n nicht als Schlupfweg.
Alt 13.04.2026, 10:35
Admiral

Standard

Zitat:
So widersinnig finde ich das nicht.

Letztlich findet sich der rote Diesel über doppelte Transformation in der Antriebsleistung des Fahrzeugs wieder.
Also genau so, als würde der Dieselmotor an der Schraube damit direkt betrieben.
Nur weil es "Strom" ist, reicht da m.E.n nicht als Schlupfweg.
Völlig richtig, man könnte ja den erzeugten Strom von der Bordnetzsteckdose wieder über das Ladegerät in den Batteriekreis des E-Antriebs leiten.

Aber das Stichwort ist "doppelte" Wandlung: damit wird das unattraktiv und fällt damit ggf. unter eine Ausnahmeregelung.

Und eine solche wäre doch sehr sinnvoll, würde man damit dem E-Antrieb auf dem Wasser doch etwas "Schub" verleihen statt ihn über "trotzdem Diesel tanken auch wenn du damit ausschließlich heizen willst" eher behindert.
Alt 13.04.2026, 10:49
Fleet Admiral

Standard

Da solltest Du unbedingt Lobbyarbeit auf EU Ebene machen.

Sobald die Nummer durch ist, ersetze ich das Wendegetriebe an meinem MAN durch einen Generator, der direkt in den dahinterliegenden Dreiphasenmotor an der Welle einspeist.
Und schon hat der alte Schiffsdiesel sein Greenwashing erhalten, ist zukunftsicher und preiswert im Betrieb.

Let´s go!
Alt 13.04.2026, 12:19
greyman greyman ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver aktive 555 Cabin mit 80PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DH8975
158 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Wenn den nur Heizen mit rotem Diesel zulässig ist muss halt eine Dampfmaschine her.
Wass mit dem Diesel kochen und den Dampf über einen Generator in Strom Wandeln und damit den E-Motor antreiben.
Oder dann direkt mit den Dampf die Schraube antreiben?
Alt 13.04.2026, 13:17
Admiral

Standard

So schlau waren die Zollmenschen aber auch: "Nutzung von Kraftstoff zu Antriebszwecken" erschlägt auch die Dampfmaschinenidee
Alt 13.04.2026, 17:35
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Lieutenant

449 Danke in 130 Beiträgen
Standard O.T.

Ich freue mich schon auf die Expertendiskussion zur Berechnung, um welchen Wert die Installation eines separaten Heizöltanks unter Einbeziehung der Variablen Material/Größe/Installationsort die Brückendurchfahrtshöhe mindert, ein Glück ändert der rote Farbstoff wohl nicht das spezifische Gewicht des verwendeten Mediums

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2026, 18:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
861 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Das Thema hatte ich mal bei einem E Auto.
Roter Diesel für den Generator der im Auto mitgeführt wird. Wenn das Auto steht und der Generator auf der Straße steht darf ich mit rotem Diesel Strom erzeugen mit dem ich das Fahrzeug lade. Während der Fahrt ist es nicht erlaubt.
Alt 14.04.2026, 10:44
Admiral

Standard

Und hier die Antwort von der Generalzolldirektion Dresden:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verwendung von gekennzeichnetem Heizöl ("Roter Diesel") ist zulässig, wenn die Heizung einen eigenen Kraftstofftank hat, der keine physische Verbindung zum Dieseltank und zu anderen Aggregaten (z.B. Motor) besitzt. Zusätzlich muss das gekennzeichnete Heizöl verheizt werden, also direkt der Wärmeerzeugung dienen. Der Einsatz in einem Verwendungsszenario als Kraftstoff für einen Motor, dessen Abwärme der Heizung dienst, ist ausgeschlossen.

Ob der "Rote Diesel" verwendet werden kann, hängt davon ab, ob dieser versteuert wurde. Grundsätzlich wird es sich um gekennzeichnetes Heizöl handelt, welches auch für Ihre Heizung in Betracht kommt. Allerdings ist gekennzeichnetes Heizöl, welches für die gewerbliche Schifffahrt verwendet wird, von der Energiesteuer befreit. Gekennzeichnetes Heizöl, welches Sie in der Heizung Ihres Bootes verwenden dürfen, ist nicht von der Energiesteuer befreit. Der Betreiber der Bootstankstelle darf Ihnen, wenn es sich um steuerfreies Heizöl handelt, kein gekennzeichnetes Heizöl abgeben, da Sie die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung nicht erfüllen und er verpflichtet ist, einen Nachweis über die steuerfreie Verwendung zu prüfen, bevor er das Heizöl abgibt. In dem Fall müssten Sie das Heizöl über andere Vertriebswege beziehen"

Letzteres bezog sich auf meine Nachfrage ob der an Bunkerstellen üblicherweise verfügbare "Rote Diesel" für Heizzwecke auf Sportschiffen verwendet werden darf. Die Antwort macht es jetzt nicht einfacher. Wo zum Teufel soll man dann Heizöl herbekommen? Bleibt ja nur vom lokalen Heizölhändler und Kanister schleppen.

Ich hatte schon spekuliert bei unserem Schiff einen Tank (400 Liter) ausschließlich für Heizöl und einen (400 Liter) für weißen Diesel zu nehmen (das sind zwei völlig getrennte Einfüllstutzen, kann man leicht kennzeichnen) Da müßte nur die Ausgleichs/Überlaufleitung entfernt und der Anschluß der Heizung an den Heizöltank verlegt werden.

Würde nur lustig wenn der Heizöltank im Sommer noch voll ist und das Schiff bei sinkendem Dieselvorrat ständig Schlagseite bekommt Andererseits ist auch unser 250 Liter F-Tank nur einseitig und ein voller F-Tank macht sich kaum bemerkbar.

Geändert von Thomas69 (14.04.2026 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen