![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mit meiner Bayliner einen Ellebi Trailer mitgekauft, bei diesem ist nun die Bremsanlage hinüber. Nun habe ich folgende Probleme: 1. Achse hat Sondermaß 1390mm (Ok Sonderanfertigung) 2. stehe mit Knott in Kontakt. Eine U- Bügelbefestigung ist nicht möglich. Aktuell ist die Achse (Tandem) je Seite mit einer Schraube durch den Rahmen und je zwei U bügeln befestigt. Könnt ihr mir evtl. Mitteilen wie die Achsen bei euch befestigt sind? Aktuell stehen zur Option: 1. Adapterplatte für Bügelmontage (verschrauben und verschweißen) lt. TÜV kein Problem 2. Achse fest verschrauben (Standardauflagebock) 3.Flexi Achse, in Breite verstellbar. Mit u Bügel Haltern Zusätzlich habe ich heute noch eine Mail von Knott erhalten. Ich würde diese und ein paar Bilder dazu anhängen. Hier stellt sich mir die Frage. Die Achse sieht für mich so aus wie die „ standardmäßigen“ trailerachsen. Lt Mail sind diese zur Seitenbefestigung. Anbei auch die Bilder der aktuellen Achsbefestigung So langsam verzweifle ich 🥴😖 LG und schonmal vielen Dank Fabrizio
Geändert von Der kleine Baron (Gestern um 15:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Geht es allgemein um Befestigungen, um sich einen Überblick zu verschaffen? Bei meinem TPV 1300 ist sie so befestigt.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das sieht ja schonmal gut aus. Wie ist das auf der Rückseite befestigt? Sind das Bügel oder Haken? Ist das eine Knottachse? Sieht von der Auflage gleich zu den mir zugesandten Datenblättern aus.
Geändert von Der kleine Baron (Gestern um 15:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Fabrizio,
deine Achsen haben Spiralfedern verbaut. Ist eine Umrüstung auf Knott Gummifeder Achse mit anderer Bremseinrichtung ohne eine Vollabnahme des Trailers überhaupt möglich? Könnte sich alles nicht rechnen ![]() VGj. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey es kommt alles Neu Auflaufeinrichtung plus Achsen. Ist noch immer günstiger wie ein neuer 2t Trailer und ich bin an für sich mit dem Trailer völlig zufrieden. Es gibt lt TÜV eine Einzelabnahme. Aber keine Neuabnahme.
|
||||
|
||||
|
Dann kannst du dir den Rahmen passend machen, wenn alles abgeschraubt ist.
Bügelschrauben gibt es doch in allen Längen. Ansonsten lange Schrauben mit Platte oben. Wird ja alles neu abgenommen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ist es nicht möglich nur die Bremsanlage zu erneuern ?
|
||||
|
||||
|
Leider ist das nicht möglich. Ellebi hatte eine Eigenkonstruktion und die Auflaufeinrichtung als auch die Bremsen sind durch. Lässt sich nicht mehr richtig einstellen und schlägt komplett durch. Gedanke war nur die Bremstrommel zu tauschen, also sozusagen Bremsstummel.
Allerdings geht das Problem mi den Federn und Dämpfern der Achse weiter. Keine Ersatzteile mehr , für Ellebi.
|
||||
|
||||
|
Dann hilft nur neue Achsen.
Nieper hat diese, setziell für Boot-trailer mit Auflage für U-Bügel befestigung. Ist auch an meinem Trailer verbaut. Nieper Achse mit Knott Bremsen. ca. in der mitte im Kattalog kommen die Boot Achsen mit U-Bügel befestigung. Musst unbedingt die mit U-Bügel verwenden, weil in den Trailer Rahmen Bohren oder Schweißen dafst du nicht. ( Darf nur der Hersteller ) https://www.nieper.de/wp-content/uploads/2026/02/katalog.pdf
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke, sind das bei Nieper tatsächlich Knott Bremsen? Denn die Auflaufeinrichtung muss für 100x100 Vierkantrohr passen. Falls ja, dann würde die Knott ja passen. Dann werde ich da mal eine Anfrage bzgl dem Sondermaß stellen.
Geschweißt werden sollte auch maximal an der Achse. Gedanke war hier eine breite Platte auf den ursprünglichen Bock mit bspw. M12 Senkkopf zu verschrauben und zusätzlich rechts und links mit einer Schweißnaht zu versehen. Aber eine „Plug and Play“ Lösung ist da natürlich schöner und sicherer für den TÜV. Ergänzend meine aktuellen Felgen haben einen Radanschluss von 4x100….
Geändert von Der kleine Baron (Gestern um 22:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eine Achse die mit dem Rahmen bündig ist wäre mir ja irgendwie lieber. Aber ist sowas eine Option?
Der Trailer scheint ja geschraubt zu sein. Wäre er nicht zu verbreitern, auf ein gängiges Achsenmass?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Bezüglich 4x100 Lochkreis – das ist ein sehr gängiges Maß bei Trailerachsen, da solltest du bei Nieper oder Knott problemlos fündig werden. Beim Sondermaß 1390mm würde ich die Anfrage direkt mit den genauen Rahmenmaßen schicken, also lichte Weite des Rahmens und Profilgröße – dann können die dir gleich sagen ob U-Bügel passen oder ob eine Adapterplatte nötig wird
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Wir hatten auch mal ein Ebianhänger und wollten ihn mit einer neuen Achse versehen. Leider haben wir nicht so richtig Ersatzteile dafür bekommen. Da wir sowieso unzufrieden mit dem Anhänger waren, haben wir einen neuwertigen anderen Marken Trailer gekauft und waren im Anschluss sehr glücklich. Unser E Anhänger hatte grottenschlechter Laufeigenschaften. Je nachdem, was du für Achsen etc. bezahlst, schau mal bei Kleinanzeigen da gibt es meist junge gebrauchte, wo du in Summe billiger bei wegkommst. VG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Gedanke mit dem verbreitern kam mir noch gar nicht. Allerdings ist die vorderste Traverse geschweißt.
|
||||
|
||||
|
Wie seht ihr das denn mit den oben gezeigten Achsen? Also dieser? Lt. Dem Verkäufer bei Knott zu Seitenmontage geeignet.? Für mich sieht das so aus als müsste das doch wunderbar mit U Bügel funktionieren. So wie das bei Bootsfahrer82 ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja Ellebi gibt es so nicht mehr und Ersatzteile auch so gut wie nicht mehr. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich das Laufverhalten ganz gut finde. Neuer Hänger habe ich Schonmal geschaut. Kosten auch min. 3000€, bei gebrauchten weiß man wieder nicht was einen auf lange Sicht erwartet. Und das größte Problem, wer kauft einen defekten Hänger für den es keine Ersatzteile mehr gibt? Da der Hänger sonst in einem guten Zustand ist wäre, er für die nächsten Jahre mit neuen Achsen in einem Top Zustand.
|
|||
|
|||
|
Was bedeutet denn Seitenmontage? Man kann die Maße leider nicht erkennen auf dem Bild. Wie breit sind die Auflagen denn bei der Achse? Ist 1400 mm nicht schon ein Standardmaß und irgendwo zu bekommen?
Mit dem Wasser hereinlassen kann ich verstehen. Obwohl man andere Achsen auch flutet, wenn man ins Wasser fährt. Und da würde es sogar noch schlechter rauslaufen wie bei der geteilten Version. Geändert von Bootsfahrer82 (Heute um 10:39 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|