![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Moin liebe Bootegemeinde,
ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eine Dehler Delanta 75 und bin damit 2 Saisons damit unterwegs gewesen. Als ich vor drei Jahren mir das Boot gekauft habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung von Segelyachten. Bis auf die üblichen Checklisten, was beim Bootskauf beachten werden muss. Nun ist es so, dass ich bereits einiges ins Boot gesteckt habe. Ich habe das Rigg komplett neu aufsetzen lassen. Hier und da immer wieder etwas ausgebessert, was das laufende Gut angeht. Nun ist es so, dass die Servicefirma, die sich um meinen Motor (Volvo Penta MD5a) immer gekümmert hat einige erhebliche Mängel festgestellt hat. O-Ton von Meister: ,,Das Boot sollte nicht mehr so ins Wasser!". Nachdem, was ich dann alles gehört habe ist der Motor nicht mehr zu retten. Der Motor war von Anfang an ohnehin eine Schwachstelle, was ich aber erst im Nachhinein festgestellt habe. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich viele Tausende von Euros ins Boot stecken sollte. Wobei das nur eine Baustelle von vielen weiteren ist. Die Elektrik müsste auch noch einmal komplett neu aufgesetzt werden. Das Wassersystem für die Wasserversorgung an Bord. Um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Oder das Boot abwracken lasse und mich auf die Suche nach einem gleichwertigen Schiff mache. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Boot auch nicht zugelegt. Aber so ist es nun mal. Die Valinor hat keine Osmose und viele Dinge an Bord sind einwandfrei. Mit ihr lässt sich prima segeln. Mir ist bewusst, dass zum Beispiel eine gepflegte Delanta ohne Reparaturstau gut und gerne 12.000€ kostet. Ich bin da echt hin und hergerissen und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Ich mag mein Boot sehr und habe darauf das Segeln gelernt und viele schöne Stunden drauf verbracht. Ich würde es schweren Herzens aufgeben. Tja, vielleicht stand der ein oder andere von Euch vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir von seiner Erfahrung berichten. Liebe Grüße aus Kappeln, Christian |
|
|
||||
|
Was für Gründe hat denn der "Meister" genannt warum das Boot nicht ins Wasser soll?
Keine Osmose und neues Rigg ist doch schon gut, Wassertank säubern und vielleicht neue Schläuche solltest du alleine schaffen, beim Motor hole dir ne 2. Meinung ein, es sind viele Scharlatane unterwegs.. Bei einem neuen alten Boot wirst du das gleiche erleben. Elektronik kann nach und nach und nach Budget erneuert werden, da gibt es eh ständig neue Sachen.
|
|
||||
|
||||
|
Kann man an dem Boot nicht einfach einen kleinen AB montieren? Gibt doch so Halterungen zum hochklappen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
moin Christian,
bei einem Segler gibt es zudem die vernünftige Alternative E-Motor, sei es nun als Innenborder oder Außenborder zum Hochklappen. Das sind überschaubare Kosten. Hier gibt es im E-Motor Bereich ein paar Beispiele dazu. Wenn Dein Boot ok ist, würde ich es behalten und umrüsten ! (Dazu ist am Ende auch ein Benzin-Außenborder geeignet.) Grüße Detlef
|
||||
|
|
|
Dete, mein Boot ist in Ordnung, geht ja um die kleine Dehler.
|
||||
|
||||
|
Moin Hummel,
der Fragesteller heißt auch Christian ![]() beste Grüße Dete |
|
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall erhalten!!!
|
||||
|
||||
|
Geh mal rüber ins Segeln Forum de. Da schaust du mal nach deinem Motor Typ. Den kann man 1a revidieren. Sonst nen Sole rein. Dein Boot hat eine Seele. Du spürst sie. Seinen Gefährten führt man nur zum schaffst wenn man Hunger hat
|
||||
|
|
|
Sorry hab ich übersehen, dachte du meinst mich
|
|
Um beim Thema zu bleiben,ich würde das Boot auch behalten, zur Not mit Außenborder oder eben Emotor, jedes alte Boot ist nun mal ne Baustelle.
|
||||
|
||||
|
Ich würds auch behalten.
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Flasche Oettinger ist geöffnet.
Ich warte....
|
|
||||
|
||||
|
Habs hier noch nicht käuflich erwerben können, tröste mich grad mit Freiberger
|
||||
|
||||
|
Moin Leider wird das Todesurteil für so einen kleinen Diesel oft viel zu schnell gesprochen. Eine Kompressionsmessung und eine Kontrolle der Einspritzanlage sollte schon gemacht werden. Mein Farymann 10 PS Diesel mit einem Zylinder, springt auch nach Wintermonaten und keiner Benutzung, wegen Eisgang unter anderem, ohne Probleme an. Das liegt auch daran, dass ich den Motor entwässer und mit der Kurbel auf OT-Verdichtung drehe. Der Motor ist Baujahr 1968 und hat von mir 1988 Lager, Kolben und Laufbüchse neu verpasst bekommen. Das Boot verbringt seit 17 Jahren jeden Winter im Wasser.
Na ja, es wird außer der Außenborder Alternative sicher auch noch ein kleiner gebrauchter Diesel zu organisieren sein, ist alles nicht billig, aber wenn Rigg und Segel so weit OK sind ist nur der Motor kein Grund das Boot zu Verschrotten. Gruß Hein |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|