![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
guten morgen, ich hab hier mal gelesen das der Vergaser offen sein soll beim Start, finde die diskustion aber nicht mehr kann jemand helfen? oder mir sagen wie ich die klappe datu bringen kann aufzugehen, Ich hab schon mit ihr gesprochen🤷🏼*♂️
danne für eure hilfe LG Jens
|
|||
|
|||
|
Hab nen mpi, jedoch vorher nen 3 Ltr Vergaser.
Da hat die Klappe ein wenig anders ausgesehen. Meiner Meinung passt die Klappe so. Im Kaltsstart soll ein kleiner Spalt sein, damit das Gemisch fett wird. Sobald er läuft öffnet sie sich langsam. Oder du lässt die Zündung ohne zu starten an, dann müsste sie sich ebenso mit der Zeit langsam öffnen, weil die 12 Volt das langsam erwärmen. Jedoch bei Temperaturen unter 20 Grad ist das schon richtig so.
|
|||
|
|||
|
so wie Stephan sagt...ist es richtig so.
wenn Bild 1 bei Kaltem Motor ist und Bild 2 bei Warmen....ist es Ok Schlecht Anspringen kann auch durch nicht Korrekte Zündungseinstellung kommen... wie sehen die Kerzen aus ? achja....mit Ihm Reden....Hilft nicht
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (10.03.2026 um 11:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Das ist der Choke, bei kaltem Motor ist diese geschlossen und wird bei laufendem Motor durch ein beheiztes Bimetall Band geöffnet. Ziel ist es mehr Kraftstoff im Verhältnis zur Luft zu erzeugen ( fettes Gemisch). An der Seite die das Stellelement, dass so eingestellt werden kann dass bei kaltem Motor die Klappe zu ist und beim Laufen automatisch in die voll geöffnete Position wechselt. Grüße Max 5.7 thunderbolt V - Vergaser |
|
|
|||
|
|||
|
2 Motoren 2 vergaser unterschiedliche einstellungen im kalten.
Frage : welcher ist richtig und wie stelle ich den anderen ein. Die Backbordmaschine verbrauchte immer etwas mehr sprit, das ist der vergaser der leicht offen ist. dankeschön von der Saale in die Hilfreiche Welt🥰
|
|||
|
|||
|
so wie bei Vergaser 1 soll es...einen kleinen Spalt Offen....
mehr Verbrauch wird das aber nicht bewirken ) die Klappen Öffnen ja kurz nach dem Start ganz, und sind dann bei Warmen Motor "wirkungslos" da im Grünen Kreis kann man das Einstellen (Choke) da sind drei Schrauben womit der Deckel befestigt ist, wenn man die Löst kann man den Deckel Verdrehen....womit man die Klappe mit bewegt... sehen die Kerzen beider Motoren gleich aus ? wenn nicht könnte durch Fehlerhafte Leerlaufgemischeinstellung der unterschiedliche Verbrauch kommen...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (18.03.2026 um 20:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hab die kerzen heute gewechselt da die BB Maschine auf dem Weg zum einwintern nicht auf allen"töpfen" lief die einstellung werd ich morgen angleichen DANKESCHÖN
|
|||
|
|||
|
die kerzen sind beide leicht verrust
|
||||
|
||||
|
Welches Baujahr sind deine Motoren?
|
|
|
|||
|
|||
|
Baujahr 1997
|
|||
|
|||
|
ich hab auch die choke klappe so eingestellt wie die andere, sie bewegt sich jetzt etwas leichter als die auf der Backbordseite. Ist das ok? ich hab versucht die Federspannung mit drehen an deckel etwas zu erhöhen ging aber nicht wirklich
|
||||
|
||||
|
Ich bin mir da nicht sicher ob das beim V8 auch so ist, aber bei meinen 4,3l V6 Vortec auch nach 1996 sind Zündkerzen mit langen Gewinde verbaut.
Ich habe die AC-Delco 41-101 verbaut https://www.bindig-us-cars-parts.com...ium-Zuendkerze |
|
|
|||
|
|||
|
oh kerzen sind die richtigen, lange recherce hier im forum es gibt wohl nur 2 bei dereinen ist nicht das gewinde länger sondern nur der schaft dadurch lassen sie sich besser reindrehen ist schon ne fummelei vorm herrn
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und wenn das Gasgestänge im Leerlauf da drauf anliegt, ist das Choke-Gestänge halt blockiert und schwergängig. Kuck einfach mal am Vergaser beim Gaszug, da siehst du das. Das, was da auf den Halbmond drückt, ist dann auch die Leerlauf-Einstellschraube.
|
|||
|
|||
|
dankeschön, ich hatte den eindruck das beim abziehen des deckels sich die feder entpannt hat, deshalb war ich mir nicht sicher ob ich die Feder vielleicht wieder spannem müste, dann ging aber weder in die eine noch in die andere richtung. na icj bin ja gespannt ob meine 2 lieblinge zum saisonstart brav anspringen.
|
|||
|
|||
|
dann muste ich heute die Benzinleitung am vergaser abbauen um an die schraube zu kommen, gehört da nicht eigentlich ein kleines Filtersieb vor den Vergaser?
| Themen-Optionen | |
|
|