boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 18.03.2026, 14:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain

Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
628 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Immer dieses Windows-Bashing... Die Microsoftler haben es aber auch nicht einfach. Der gaaanz große Unterschied zu MacOS ist die Hardwareunabhängigkeit. Willste MacOS, musste Apple HW kaufen. Ist bei MS nicht der Fall. Aus diesem Grunde haben die es geschafft eine riesigen Marktanteil zu bekommen, weil die Hardware billig ist.

Folglich muss das Betriebssystem etwas offener sein und es wird leider anfälliger für Angriffe. Also versucht MS es den Angreifern schwer zu machen, manchmal zum Nachteil des Nutzers. Bitlocker gehört zu der Gefahrenabwehr bei Diebstahl. Ein absolut nützliches und effektives Tool, um die Festplatte zu verschlüssen und für Diebe unbrauchbar zu machen. Der Schlüssel muss natürlich sicher aufbewahrt werden. Das macht Windows sogar automatisch. Nämlich im Microsoftkonto. Wenn man denn eins hat...

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Windows und komme sehr gut damit zurecht. Zugegebener Maßen ist es nicht wartungsfrei und kann einen schon mal die Nerven kosten, aber wenn man Wiederherstellungspunkte setzt und vor allem regelmäßig Backups erstellt und die Updates einspielt, so ist es m. E. ein zuverlässiges Betriebssystem. Ich hätte kein Bock mir ein nerdiges Linux zu installieren... Habe ich alles hintermir. Viele Alternativen geprüft inkl. damals OS/2 etc. Ich liebe die Vielfalt an Programmen die es für Windows gibt und werde dabei bleiben. So schlecht kann es ja auch nicht sein, es läuft auf über einer Milliarde PCs weltweit, auch in systemkritischen Umgebungen.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 14:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.257 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Ich arbeite seit 40 Jahren mit Unix/solaris/Linux Betriebssystemen, aber auch mit Windows und Mac.
Linux ist mein Lieblingsbetriebssystem, da funktioniert alles mit einer standart Installation, wie man sich das wünscht.

Window und MAC benötigen eine menge Zeit (3-4 Stunden), das System so zu konfigurieren, das es auch verwendbar ist.

Verwende weder bei Microsoft noch Apple ein aktives Konto zum arbeiten, nur beim MAC muss für die Aktivierung ein mal angemeldet werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2026, 14:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Fleet Admiral

9.256 Danke in 5.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Windows und komme sehr gut damit zurecht.
Ich auch. Allerdings habe ich auch gesehen wie es anfangs stetig besser wurde, bis hin zum Windows 7.
Seit dem gehts bergab. Erst das nervige Win8 mit seinen Kacheln, Windows 10 wieder ein wenig besser und jetzt Win 11 mit seinen grausigen Kontextmenüs, sinnlosen HW Anforderungen und dem Drängeln zum MS-Account. Dann diese seltsame "wir machen regelmäßig einen Screenshot und sichern den in der Cloud für dich" Funktion, die dann doch (noch?) nicht kam. Wenn jetzt wirklich noch ein Abozwang kommt, bin ich weg....

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 14:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Fleet Admiral

9.256 Danke in 5.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Wäre Comodore nicht Pleite gegangen, würde heut keiner von Windows reden....
Der "Siegeszug" der PCs kam über die industriellen Anwender schon zu MS-DOS Zeiten, weil man da (anders als vorher) PC-Hersteller, Drucker und Software frei kombinieren konnte. Der so entstehende Wettbewerb sorgte für sinkende Preise und vor allem für viele Möglichkeiten.
Für die Privatanwender gab es dann günstige "kompatible" Geräte und vor allem: Die Software konnte damals problemlos geklaut werden und man hatte dann zu Hause die gleiche Software, deren Bedienung man schon auf der Arbeit erlernt hatte. Der Chef hatte da meistens keinen Bauchschmerz, wenn die Leute in ihrer Freizeit weiter üben.

Da konnte weder Amiga noch Atari ST mithalten, obwohl die Geräte technisch viel weiter waren.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen