![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich habe meine Problematik schon einmal in einem anderen Thread thematisiert. Damals dachte ich es könnte über die Motorhöhe beseitigt werden. Das war aber leider nicht der Fall. Aus diesem Grund schaue ich jetzt nach einem anderen Prop. „Ich habe ein 5x2m Boot mit VKiel und 100PS. Zugelassen ist das Boot für 5 Personen bzw. 475kg. Zu zweit kommt das Boot super ins gleiten und schafft 75kmh topspeed. Sobald ich jedoch mit vier Personen fahre (360kg) komme ich nicht mehr ins gleiten. Das Boot geht steil aus dem Wasser, setzt sich aber nicht auf die Welle. Man hat das Gefühl der Motor hat nicht die Leistung das Boot weiter voran zu schieben. Erst wenn sich einer der Personen nach vorne auf den bug setzt.“ Heute kann ich die 75 km/h begrenzen, da es mit der Strömung gefahren wurde, sind es vielleicht echte 65-68 km/h. Die Motorisierung ist ein Honda BF 100 mit einem 13 x 19 Aluprop. Wie schon beschrieben läuft das Boot zu zweit sehr gut und auch zu viert ist man flott unterwegs, sofern es ins gleiten geschafft wurde. Zu zweit kann ich das Drehzahlband abfahren und komme bei Topspeed nicht in den Drehzahlbegrenzer. Laut Drehzahlmesser am Boot sind es so ca. 6200 u/min. Mit voller Besatzung (vier Personen die auf der Sitzbank am Heck sitzen) fährt sich das Boot bei 3000 u/min quasi fest und kommt nicht ins gleiten. Dem würde ich gerne mit einem anderen Prop. entgegen wirken und denke dass ich das Problem mit einem 13 1/4x 17 in den Griff bekomme. Jetzt hört man natürlich bei der Recherche viele Meinungen. Die Traumvorstellung wäre natürlich schneller ins gleiten zu kommen und die Höchstgeschwindigkeit nicht zu verlieren. Da dieses natürlich bei einem Tausch von Alu 13x19 auf Alu 13 1/4x17 nicht möglich ist, ist mir bewusst. Jedoch kam jetzt das Thema Edelstahl ins Spiel und ich habe das Gefühl bekommen es doch zu erreichen. Wie seht ihr das? Ist es möglich durch die Materialeigenschaften eine annähernd gleiche Endgeschwindigkeit trotz anderer Steigung zu erreichen? Sollte dies so sein, würde ich durch die Veränderung der Steigung schneller ins gleiten kommen und durch die Steifigkeit eine annähernd gleiche Endgeschwindigkeit erreichen. Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Wie hoch ist die WOT drehzahl des Motors? 6200 klingt nach zuviel was bedeuten würd er dreht mit nem 17er auf über 6500upm also in den Begrenzer.
Hydrofoil sollte hier die Lösung sein weil dein Boot einfach zu Hecklastig ist. ob Alu oder Edelstahl ist bei 100ps egal. Das macht kaum was aus.
|
|||
|
|||
|
Dein Problem ist das Übliche . Auch ich habe es bei 2 Booten schon in dieser Art durch.
Du darfst keine Wunder erwarten beim Wechsel von Alu auf Edelstahl in dieser PS Klasse. Klar laufen die idR. besser da auch dünner/schärfer so wie oft in vielen Variationen verfügbar was das Profil ect.. angeht. Wie du selbst schreibst ist die Steigung bei dir das eigentliche Problem. Es muss halt ein Kompromiss gefunden werden. Der sah bei mit letztendlich so aus das ich von 3 Blatt auf 4 Blatt gewechselt habe. Vom Mercury Black Max bin ich auf den Spitfire umgestiegen. Spürbar mehr Schub um ins Gleiten zu kommen bei kaum Verlust an V Max mit hoher Beladung. Leider endet das gerne in einer Rumprobiererei bis du das Passende gefunden hast , es sei denn Jemand fährt genau dein Boot mit diesem Antrieb und kann dir was empfehlen..... Zitat:
mir mit dem Foil gar nicht. Es bremst halt auch. Um die Gewichtsverteilung zu optimieren kannst du auch schwere Teile wie Tank und Batterie in den Bug verlagern. 50 kg hinten weg und vorne dazu hilft doppelt. Geändert von scrad (09.03.2026 um 10:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde von 13 x 19 drei Blatt auf welchen 4 Blatt wechseln? Dazu dann bei Alu bleiben oder schon auf Edelstahl? |
|
|
||||
|
||||
|
19x4 sollte etwa 400upm kosten, ausser es wird ein Spitfire also passt 19.
Spitfire lohnt sich die Edelstahlversion aufgrund der VPS Plugs. Wenn du soviel wert auf Vmax legst ist der Spitfire gut. Im unteren Drehzahlbereich hat der aber weniger Drehmoment als klassische 4blatt. Quasi ein 3/4blatt hybrid wenn man so will. Wenn du den popo aber nicht höher bekommst wird das auch nicht viel bringen. Trimklappen oder Foil wären wohl dennoch sinvoll.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Würde das Problem auch eher der hecklastigkeit bei vier Personen, die „alle auf der Heckbank sitzen“ sehen, das funktioniert einfach nicht, das Gewicht sollte gleichmäßig im Boot verteilt werden. Da nützt auch die Spilerei mit anderen Steigungen am Ende wenig. Viele Grüße, Joachim
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Die Gewichtsverteilung ist in diesem Fall nicht optimal, das ist klar.
Zwei Personen sitzen ca auf der hälfte des Bootes (Fahrer und Beifahrer) die Positionen sind nahezu fix. Die Rücksitzbank ist ca. einen Meter hinter Fahrer und Beifahrer. Sobald die Plätze besetzt sind muss sich beim Beschleunigen einer der beiden zwischen Fahrer und Beifahrer stellen. Das ist in meinen Augen nicht wirklich viel an Gewichtsverlagerung. Da könnte ich mir Vorstellen es klappt mit der Veränderung des Propellers. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein guter Edelstahlprop kann schon einen Unterschied machen, der Ballistic z.B. hat bei 2 Tests im Boote-Magazin die höchste Geschwindigkeit gebracht, wenn ich mich richtig erinnere waren das ca. 5 km/h mehr als der schlechteste und 3-4 mehr als der Standard Alu-Prop. Bei meinem Boot ist der Ballistic auch mit Abstand der beste aller getesteten Props. Allerdings denke ich nicht, dass ein Prop das Problem löst. Dein Boot ist hecklastig und/oder zu niedrig motorisiert. Helfen dürfte dir ein Hydrofoil und/oder Trimmklappen. Mein neues Angelboot mit AB ist ebenfalls hecklastig (trotz Hydrofoil), das ist aber auch ein grundsätzliches Thema bei AB-Booten, weil der schwere Motor sehr weit hinten sitzt. Jetzt habe ich zusätzlich selbstjustierende Trimklappen von Nauticus gekauft, Trimmklappen mit Hydraulik sind mir zu aufwändig und teuer für meinen Zweck (Nauticus ST1290-60). Die gibt es auch von anderen Herstellern. Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Dreht dein Motor mit 13 x 19 6200 RPM , dann wird er mit dem Ballistic selber Größe in den Begrenzer drehen. Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen und das ist bei Edelstahl teures Leergeld. Mit 17 Zoll Steigung dreht er dann vermutlich noch bei voller Beladung in den Begrenzer. Wenn es denn ein neuer Prop werden muss dann taste dich mit Alu ran. Alles Andere wird teuer und frustrierend |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du hast weder ein Propeller-Problem, noch bist Du untermototrisiert. Faktisch bist Du mit vier Personen überladen. Die Gewichtsverteilung ist das Problem. Pack mal 100 kg von den vier Personen ins vordere Rumpfdrittel, dann kann das was werden.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Entweder ist der Ballistic für V8 anders, als der für AB's, oder es gibt deutliche Toleranzen bei der Steigung. Letzlich muss man es testen. Vielleicht kannst Du irgendwo einen Ballistic leihen. Wo liegt das Boot eigentlich ? Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In einem anderen Thread hatte ich eine Schablone vom Ballistic gefertigt und die auf die Blätter vom Black Max gelegt. Die Blätter vom Ballistic sind schon erschreckend klein plus halbe Blattdicke und scharfe Kannten. Das geht natürlich deutlich leichter durch Wasser bei selber Steigung. Ich war sofort im Begrenzer. Aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde bekommt er sein Problem vermutlich mit Gewichtsverlagerung kostengünstig in den Griff..... |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die Unterstützung.
Dann werde ich mal versuchen das Gewicht auf dem Boot etwas zu verlagern.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Fahr zu zweit....und alles ist gut
soon 5 m Böötchen ist kein Ausflugsdampfer
|
||||
|
||||
|
Ich denke, mit Trimmklappen solltest du dein Problem gut in den Griff bekommen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|