boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2026, 21:51
janpeter janpeter ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Überführung Münster-Nordsee

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir ein neues altes Boot gekauft, das ich jetzt Ende März aus der Nähe von Münster am Dortmund-Ems -Kanal in die Nordsee zu meiner Heimatinsel Föhr überführen möchte. Motorboot 11,5x 3,60 aber gut 1,30m Tiefgang. Halbgleiter. Mein letztes Boot hatte ich 2020 aus Potsdam über ca. 550km überführt, mache aber ansonsten keine längeren Touren.
Ich bin total verunsichert, welche Route wir nehmen sollen, die Routenplaner zeigen erstmal unterschiedliche Wege auf. Was gib es jeweils zu bedenken?
DEK-MLK-Weser-Bremerhaven? Warum nicht weiter den DEK und dann den Küstenkanal? Was ist mit dem Jade-Ems-Kanal?
Wir kennen uns dort überhaupt nicht aus. Ab Cuxhaven ist das für uns alles bekannt.
Ich bin froh über die ersten grundsätzlichen Tips zu dieser Route. Ein Problem ist wohl auch das Tanken, aber wir haben auch schon Diesel in Kanistern von nahen Tankstellen mit Sackkarren an Bord gebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2026, 22:05
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant

73 Danke in 52 Beiträgen
Standard

..ja, warum nicht den DEK, bei Dörpen in den Küstenkanal, Oldenburg Hunte bis Elsfleth, Weser bis Bremerhaven, dann aussenrum nach Cuxhaven oder durch Geeste und Hadelner Kanal nach Otterndorf bei Cuxhaven, Hadelner Kanal allerdings 2,8o Höhenbegrenzung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2026, 01:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.381 Danke in 4.452 Beiträgen
Standard

Es gibt 3 bis 4 Möglichkeiten. Wenn ab Cuxhaven Revierkenntnisse vorhanden sind, wäre die einfachste Variante über den Mittellandkanal und den Elbeseitenkanal zur Elbe und durch Hamburg nach Cuxhaven. Es geht aber auch über den Dortmund Emskanal und Emden via Borkum und Helgoland.
Alternativ den Mittellandkanal bis Minden und dann über die Weser und Bremerhaven, Helgoland und weiter nach Föhr. DEK und über den Küstenkanal bis Bremerhaven geht auch. Hadelner Kanal und Otterndorf fällt aus. Passt nicht durch. Jade Ems Kanal könnte vom Tiefgang ein Problem sein.
DEK hat viele Schleusen. Das dauert. Weser hat auch viele Schleusen. Über Elbeseitenkanal sind es nur 4 Schleusen.
Münster Emden sind 3 Tage. 1 Tag bis Borkum, 1 Tag bis Helgoland. 1Tag bis Föhr. Also 6 Tage wenn das Wetter mitspielt.
Münster Cuxhaven über MLK und ESK sind 5 Tage bis Cuxhaven. Cuxhaven Föhr sollte an einem Tag klappen.

Über MLK und die Weser bis Bremerhaven sind auch 5 Tage. Dann entweder über Helgoland oder direkt nach Föhr.

DEK und Küstenkanal nach Bremerhaven sind 4 Tage das wäre die schnellste Option.

Lässt sich alles prima fahren. Alle Zeitschätzungen sind im Überführungsstyle. Also Minimum 10h am Tag.
Wnn 15km/h Marschfahrt möglich sind, kannst du über den MLK und den ESK noch einen Tag sparen und auf der Elbe kannst du Stoff geben.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 05:55
Ensign

22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, das habe ich mir gedacht, daß das die Entscheidung schwierig wird. Cuxhaven-Föhr haben wir schon viermal an einem kleinen Tag gemacht, das ist kein Problem, man braucht aber, wie Du schon sagst, ruhiges Wetter. hatten 2020 da voll auf die Mütze gekriegt, und letztes Frühjahr fuhren wir die ganze Zeit im Nebel, das war auch scheiße. Da müßte ich evtl. in Cuxhaven abwettern.
Von daher würde ich die Nordsee so gut es geht, meiden wollen.
Doofe Frage, kann man eigentlich zwischen den ostfriesischen Inseln und dem Land durchfahren, oder fährt man immer außenrum?
ESK und Elbe hatten wir 2020 gemacht, allerdings aus der Richtung Potsdam. Ohne Verkehr bei Corona kamen wir an einem Tag von einem Hafen im ersten Drittel des ESK bis nach Wedel, und dann an einem kleinen Tag bis Cux.
Letztes Jahr hatten wir ein Boot von Mölln überführt, da sind wir an einem Tag die Elbe runter, das ging wegen der zeitweiligen Strömung gegenan aber nicht schön, mit 3-4 Knoten. Daher würde ich tendenziell die Elbe meiden wollen. Allerdings ist mein neues Boot ein Halbgleiter, aber was der so kann, und wie gut der fährt bei schneller Fahrt, weiß ich natürlich nicht.
Also die Version DEK und Küstenkanal finde ich erstmal am interessantesten, ich zeig den Thread mal meinem Kumpel, der mich begleitet, mal sehen, was er sagt.
Wir fahren schon immer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, aber so hoch steht die Sonne ja auch noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 06:16
Ensign

22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hab grad nachgesehen im Routenplaner, der DEK hat bis zum Küstenkanal 8 Schleusen, wobei eine bis zum 20.03. gesperrt ist. Evtl. wäre das schon unser K.O. Kriterium.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 07:16
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.196 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst du durchs Watt fahren, habe ich 2023 auch gemacht. Aber Tidenplanung ist hier alles, mitunter sehr aufwändig. Aber schön und irgendwie auch spannend. Wenn es einfach gehen soll, fahr außen rum. Bei schönem Wetter kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 07:17
Ensign

22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich seh das jetzt mal so:
Einen Tag bis Minden, zwei Tage Weser, und einen Tag Nordsee.
Das dürften dann nur die 7 Schleusen auf der Weser sein, falls ich nichts übersehen habe.
Gibts was von Eurer Seite aus an Sachen, die ich dabei bedenken sollte, oder anders machen sollte?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 09:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
16.381 Danke in 4.452 Beiträgen
Standard

Weser ist wie Elbe. Ab Bremen ein Tidengewässer und die Hunte ab Oldenburg.
Das lässt sich nicht vermeiden.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2026, 20:18
Ensign

22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel will tendenziell den ESK und Elbe, weil wir das schon mal gemacht haben.
Allerdings wäre es auch ein Reiz, mal die Weser zu sehen.
Wir wollen das wohl spontan entscheiden, wenn wir auf dem Mittellandkanal sind, so die jetzige Planung.
Vielen Dank nochmal an den Oldskipper.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen