![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Community, brauche mal technische Unterstützung. Ich war heute bei einem Freun am Boot, eine Seaflo Toilette istallieren. Dazu vorab: auf meinem Boot habe ich eine Toilette, die hat 2 Pumpen. Die erste Pumpe saugt Wasser an und spült die Toilette, die 2. Pumpe ist mit Zerhacker und saugt alles wieder ab und punpt es weg.Diese Seaflo hat nur eine Pumpe und eine Tastereinheit mit einem Schließer. Es gibt einen Anschluß an der Pumpe, der saugt an und einen da kommt das angesaugte Wasser raus und spült die Toilette. Am Sockel der Toilette/Pumpe ist ein weiterer Anschluß für den Abgang. Aber die Pumpe saugt nur Wasser an und macht die komplette Schüssel voll, wenn ich lange genug den Taster betätige. Wie bekomme ich es hin, das der Inhalt wieder abgepumpt wird ? Lt. meinem Freund wäre in der einen Pumpe auch ein Zerhacker? , einen weiteren Anschluß für Ansteuerung gibt es nicht, also nur + und -. Wäre für Hinweise die mir weiterhelfen dankbar.
Gruß Normen |
|
|
|||
|
|||
|
Und wir haben eine Toilette mit nur EINER Pumpe, allerdings auf der Absaugseite. Das ganze arbeitet mit Unterdruck (Deckel zu und das Spülwasser wird seeseitig angesaugt).
Ein bißchen mehr Info wäre schon gut. Kannst du den Typ der Toilette genauer beschreiben? Bild vom Schild?
|
|||
|
|||
|
Leider nein, außer dem Aufdruck Seaflo auf der Kermik ist kein Typenschild zu sehen. An der Pumpe ist der Anschluß IN und OUT, und ein direkter Schlauch von der Pumpe an den Einlaufrand der Toilette, der war Bauseits schon vorhanden.
|
|
|
|||
|
|||
|
https://www.youtube.com/watch?v=9JuLxLBC3xs
Das ist das Model, habe ich gerade auf Y-Tube endeckt. Aberr leider ohne Details |
|
|
|||
|
|||
|
Hm, das sieht aus wie eine Pumpe mit vier Anschlüssen. Zwei für F und zwei für Spülung. Also ist in der Pumpe die F-Stufe defekt/verstopft?
Das Video von der Produktion gibt Aufschluß. Demnach ist der schwarze Anschluß für das zugeführte Spülwasser (roter Pfeil) und der weiße Anschluß für das Abwasser (blauer Pfeil). Beide Pumpen sitzen auf derselben Welle desselben Motors und müssen daher gleichzeitig arbeiten.
|
|||
|
|||
|
Das hatte ich auch schon vermutut. Ist ganz neu die Toilette und war noch nie eingebaut. hat aber wohl schon einige Zeit rumgestanden und auf den Einbau gewartet. Die Pumpe hat nur 3 Anschlüsse. Einen Frischwasser Eingang IN und einen Schmutzwasserausgang OUT. Und dann den "Beipass" zur Toilettenspülung Frischwasser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nö, die hat schon VIER Anschlüsse. Nur ist der eine direkt in den Körper der Toilette gesteckt (sieht man gut im Video). Zum Schluß des Videos sieht man wie das Zubehör in den Topf gesteckt wird: nicht daß sich dort etwas vor den Absauganschluß gesetzt hat?
|
|||
|
|||
|
ok, den 4. Anschluss hab ich so nicht mitgezählt, weil kein Schlauch dran kommt. Auf jeden Fall schau ich nochmal genau nach
Gruß Normen |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|