![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen. Ich habe eine Barkasse gekauft. Diese ist 13,80 m lang und ca 3 m breit.
Der Rumpf sowie das Vorschiff sind aus Stahl. Das rudterhaus war damals aus Holz. Dann gab es achtern einen Bereich der als Wohnraum erschlossen wurde und nun wieder freigelegt ist. Hintergrund war einfach dass das Holz morsch war. Jetzt überlege ich nach Materialien mit denen ich dass wir zumachen kann. In den Gedanken stehen Aluminium Stahl oder siebdruckplatten weiter habe ich von kunststoffplatten gehört die witterungsbeständig sein sollten. In der Summe werde ich ca 35 bis 40 Quadratmeter verbauen müssen. Hat einer schon Erfahrungen mit Kunststoff platt gemacht? Anbei mal ein Bild wie das Ding mal ausgesehen hat inzwischen ist in der mittelsektion alles bis auf die raumspannten entfernt. Danke für eure Zeit |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde GFK-Sanwitch nehmen.
Rostet, Qxidiert nicht. Isoliert gut und es gibt kein Kondenswasser.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur zu einer geschweissten Stahlkonstruktion raten.
Spanten setzen und 3-4mm Platten drauf und vor allem den Übergang zum alten Rumpf voll verschweißen. Alles andere wird nach ca. 10 Jahren erfahrungsgemäß wieder zum Problemfall.
|
|
||||
|
||||
|
Dem würde ich mich anschließen wollen. Das würde dann in etwa einem Wohnmobil-Aufbau entsprechen.
Zumindest gerade Formen lassen sich sehr einfach herstellen. Für die Kanten gibt es Winkelprofile als Meterware.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hab da ans Gewicht gedacht... Stahlspangen sind bereits vorhanden die haben ja vorher den Siebdruck gehalten...
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Mach Dir bei einer Barkasse keinen Kopf über das Gewicht.
Wichtiger sind dauerhaft wasserdichte Übergänge, und das geht eben am besten mit verschweißten Platten. Alles andere fängt temperaturbedingt an zu arbeiten und wird undicht. Die Gewichtsdifferenz 18mm Siebdruck zu 3mm Stahl beträgt lediglich ca. 10kg/qm. Der Stahlaufbau ist auch statisch stabiler, z.B. was ein Sonnendeck oder ein Beiboot betrifft.
|
|
||||
|
||||
|
Moin. Stahl ist hier eigentlich richtig, jedoch sollten Gewichte, Schwerpunktlage und die daraus sich ergebenden Folgen für die Stabilität, nicht Festigkeit, von jemanden mit fundierter Sachkenntnis beurteilt werden
Gruß Hein
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Nenn mal Bezugsquellen mit Preisen!
|
||||
|
||||
|
Stell mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand ein!
|
|||
|
|||
|
Hallo. Das mit dem Bilder einstellen ist momentan nicht so einfach Punkt mir ist das handy runtergefallen und nun muss ich mit spracherkennung und Co arbeiten weil das Display nicht mehr so will wie ich will. Aktuelle Bilder gibt es qq vom Zustand wieder Schiff abgeplant ist nicht. Nur quasi eine seitenansicht. Aber ich verspreche die liefere ich gerne nach. Aktuell bin ich eher in dem Gedanken von Aluminium im Aufbau. Habe einen schiffsbauer in der Sache gefragt der mir den Tipp da hinsichtlich gegeben hat. Gewichtstechnisch wäre GFK auch eine Lösung gewesen aber schwer mit Fenster zu kombinieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin Alu verträgt sich nicht gut mit Stahl, das gilt auch für seewasserbeständiges Aluminium. Bereiche in denen Wasser etwas länger nicht weg trocknet sind sehr gefährdet.Das ist relevant für die Verbindungsstellen von Alu zum Stahl.
Bei sorgfältiger Konstruktion ist es schon möglich, das muss an so planen, daß der Alu Aufbau an einem Suell befestigt wird mit Schrauben, Niete alles aus Edelstahl, einige Zentimeter über dem Deck endet und nach außen über dem Suell sitzt. So war das auf dem Lenkwaffenzerstörer gemacht auf dem ich meinen Wehrdienst genossen habe Gruß Hein
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Also den suellrand muss ich so oder so neu schweißen.
Der ist nämlich fast schon gar nicht mehr vorhanden. Auf das gangboard werde ich noch mal checken. Wenn ich das gemacht habe, geht es weiter mit dem Ruder aus. Da wird auch alles was jetzt aus Holz ist dann aus Aluminium genommen. Wichtig hierbei ist natürlich immer die klare Trennung der beiden Metalle. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|