![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Frage zu der mechanischen Benzinpumpe die in meinem Mercury an dem Impeller Gehäuse sitzt. Ich hatte bis dato eine solche Pumpe noch nicht verbaut gehabt und hab gelesen das dieser Zapfen im Öl sitzen muss. So jetzt zwei fragen dazu. Welches Öl muss dazu verwendet werden wenn man es auffüllen bzw erneuern muss? Ich gehe davon aus das es noch die erste ist und will nicht irgendwann mal auf dem Wasser stehen bleiben weil diese trocken lief und hin ist. Zweiten wie könnte ich feststellen ob die Pumpe im allgemeinen noch ihren Dienst richtig macht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier das Bild einer neuen und meiner noch Verbauten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Hebel der Pumpe sitzt normalerweise im Motorblock, wird von der Nockenwelle betätigt und wird vom Motoröl geschmiert.
Die dünne Leitung an der Pumpe wo die Tranparete Leitung dran ist ist die Leckleitung, wenn da Benzin kommt ist die Membrane der Pumpe defeckt.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (Gestern um 22:15 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, ich denke es ist ein Mercruiser V8 5,7L Motor, war üblich auf dem Boot . Auf dem linken Bild siehst Du nach unten den sibernen Hebel, welcher von der Nockenwelle betätigt wird. Man kann ihn auch mal zum testen mit der Hand drücken.
Die Dichtungen sind wichtig, sonnst kommt da Öl raus. Grüße Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Da ist Nix mit Nockenwelle die Benzinpumpe sitzt auf der Impellerpumpe und es kommt Motoröl rein Gruß Jürgen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
sei froh das du eine mechanische Benzinpumpe hast...
Kollege hatte eine Elektrische... wir sind auf dem Rhein gefahren und es ging der Flachstecker vom Öldruckschalter weg (ab gerostet wie wir später feststellen mussten).. somit war die Benzinpump aus und der Motor daher auch.. wir sind trotz 2 Anker im Rhein getrieben ... sofort Vereinskollegen angerufen und jedem Vorbeifahrenden Zeichen gegeben das wir Hilfe brauchen.. auf unser winken mit der roten Fahne wurde nur zurückgesunken sind knapp 2,5km getrieben bis der Vereinskollege da war und uns in Schlepp nehmen konnte. ich selbst hatte auch mal eine defekte Benzinpumpe (mechanisch wie deine).. da kommt noch Sprit nur hohe Drehzahlen geht dann nicht mehr... und man kommt den Rhein langsam aber sicher zu Berg... Hab damals auf dem Weg nach Heidelberg in Mannheim gewendet und bin nach Speyer in die Werft...
|
|
||||
|
genau so ist es, nur die alten Motoren haben die Pumpe am Block. Die neueren Blöcke haben das Loch dafür gar nicht mehr und deswegen sitzt die Benzinpumpe dann an der Impellerpumpe
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Vorteil: Motor geht aus und kann nicht überhitzen...
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mich nicht irre, zeigen die Fotos im ersten Beitrag aber eine Benzinpumpe die am Block sitzt, das müßte die Carter Pumpe sein. Warum soll es jetzt plötzlich die Pumpe an der riemengetriebenen Wasserpumpe sein ?
![]() Gruß Götz |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.boot-und-motor.de/shop/m...ory=2849#attr=
|
|
|||
|
|||
|
Macht es generell Sinn sie zu tauschen? Im dem durchsichtigen Schlauch keine Benzinreste oder ähnliches gefunden schaut auch nicht danach aus als ob da mal was durch lief. Oder einfach nur nach dem Öl schauen? Sollte ich die Pumpe ausbauen um nach den Ölstand u Zustand des Öles zu sehen, gibt es beim Einbau etwas auf was ich unbedingt achten muss um die Gewährleistung zu erhalten das sie ordentlich funktioniert?
|
|
|
||||
|
||||
|
Never Touch a running system
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|