![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na klar, mal eben, vielleicht sogar rausgelötet und eine neue Software auf den Eprom gebrannt? Alles soll kleiner, schneller, leistungsfähiger sein, aber wartungsfreundlich wie eine Dampfmaschine. Wie viele derer, die jetzt beklagen, dass der Notrufknopf vielleicht nicht mehr geht haben vorher kritisiert, ihr Auto würde sie ausspionieren, sie wollen solche Technik nicht sie wären ja gläsern? Und so nebenbei, an den leicht zu erledigenden Reparaturen verdient man schlecht. Wer soll das entwickeln? Die, die Werkstätten betreiben? |
|
|
||||
|
||||
|
Weiß nich was du meinst, mein Auto hat 11 Kameras...Wenn ich pupse weiß Winnie Pooh das.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei anderen Dingen geht's ja auch: Der Stecker für den Anhänger ist seit Jahrzehnten gleich, als es einen Neuen gab, konnte man Übergangsstecker kaufen. Sogar die Kugel der AHK ist gleich geblieben, obwohl man alles anders und besser machen könnte heute. Bestes Beispiel bei der Vernetzung der Elektronik auf Yachten: Als der neue Standard kam, konnte man die alten Sensoren weiter betreiben mit einem Übergang. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei dem Bootszubehör lohnt sich die Kompatibilität, da man die neue Technik in seine Alte integrieren kann, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen. Das macht den Markt viel größer, bei den Autos schaffen sich die Autobauer das Volumen selbst und es wird heute viel weniger individuell erweitert, als noch vor Jahrzehnten. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist auch, wie viele Autos überhaupt technisch betroffen sind.
ecall ist bei Typprüfungen (damit erhält der Hersteller die Bestätigung, dass die Fahrzeuge in der EU fahren dürfen) ab März 2018 Pflicht. Fahrzeuge die vorher geprüft wurden, konnten auch weiterhin ohne ecall auf den Halter zugelassen werden. Bei einem typischen Lifecyle von acht Jahren also weit bis in die 20er Jahre. Andererseits gab es Autos, die vorher schon freiwillig ecall hatten. Da hat aber z.B. BMW schon 2017 in fast alle Fahrzeuge 4G fähige Modems verbaut. 4G war da schon ein alter Hut. Mein erstes 4G fähiges Handy habe ich Anfang 2015 gekauft. Das war ein Billiggerät für 150 EUR und 4G war schon mit dabei.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem gehe ich davon aus meinen Grand Cherokee in dreieinhalb Jahren als Oldtimer zulassen zu können. Lebe ich vorher ab, dann ist es halt so. ![]() Die Arbeit damit haben meine Nachkommen, ich liege dann still vor mich hin. War nur ein Hinweis auf diese 2G Sache, so wie hier auch auf viele andere Dinge hingewiesen wird. Doch, die Straßenverkehrsordnung. Ich darf Winterreifen mit einer geringeren als der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren wenn ich einen entsprechenden Aufkleber sichtbar für den Fahrer im Fahrzeug anbringe. Da die Winterreifen laut neuer Verordnung oder von Gesetz wegen, (weiß ich nicht wer da zuständig ist) keine Winterreifen mehr sind, darf ich sie auch nicht mehr fahren. Oder gilt das mit dem Aufkleber auch für Sommerreifen? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine ja.
Aber: wie alt sind die Schinken denn? Die Übergangsfrist endete ja 2024 für Reifen bis 2018. D.h. deine Reifen sind älter als 2018, also mindestens 8 Jahre alt. Da würde ich im Zweifel ohnehin drauf verzichten wollen. Für den Winter sind sie mittlerweile zu hart (abgesehen vom Verbot), für den Sommer handelt man sich im Falle des Falles nur Ärger ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens gilt das nur noch für POR Reifen.
https://www.reifendirekt.de/professi...ad-reifen.html
|
|||
|
|||
|
Warum kauft man Winterreifen deren Vmax unter der Vmax vom Fahrzeug liegt?
Das können doch nur Sparbrenner sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wobei: Dann dürfte man sie jedenfalls in Italien im Sommer nicht fahren... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
205/70 VR14 gab es zu der Zeit nur die die ich kaufte und auch nur als T Reifen. Hätte ich Continental Winterreifen oder Ganzjahresreifen bekommen, würde ich die auch gekauft haben. Sommerreifen in der Größe mit dem Geschwindigkeitsindex gab es eine Zeit lang nur von Michelin, soweit ich mich entsinne. Uraltes Profilbild aber um die 500€ Stk. Habe eben mal geschaut, bei Reifen Direkt gibt es in der Größe zur Zeit keine Winterreifen, dafür aber Ganzjahresreifen, hat sich also etwas gebessert. Geschwindigkeitsindex W Sommerreifen sind sogar für etwas mehr als 60€ Stk im Angebot.
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
GTÜ, FSP usw. sind selbstständige Unternehmer, die haben Kosten für Halle, Schulungen, Technik usw. selbst zu zahlen. Die wollen, dass Du in ein oder zwei Jahren wiederkommst, sie sind auf die Einnahmen angewiesen. Hatte selbst den Fall, mein 87jähriger Vater mit seinem 1998er Opel Omega... super Zustand, wenig Kilometer, weil Urlaub immer mit dem Wohnmobil... immer zur Dekra, die Dekra hat ihn in den letzten Jahren immer mit Kleinkram weggeschickt und wiederbestellt. Hatte letztes Jahr wahnsinnig Angst vor der HU. Also hab ich mir den Opel ausgeborgt und bin zu FSP... Alles in Ordnung, nur die Handbremse zog ungleichmäßig. Der Prüfer sagte, das kriegen wir hin und zog knapp 30 Mal auf dem Prüfstand die Handbremse, die Zeiger waren jedesmal näher beieinander und dann passte es und es gab die Plakette. Er sagte noch zu mir, wenn Du in zwei Jahren wiederkommst, ziehst Du auf dem Weg, wenn keiner hinter Dir ist, mehrfach die Handbremse, dann brauchen wir das hier nicht machen... Opa war happy... Glaube nicht, dass das bei der Dekra so gelaufen wäre. Ich selbst gehe mit meinen Fahrzeugen, u.A. ein 29 Jahre altes Wohnmobil, seit Jahren zu GTÜ und auch hier zeigt mir der Prüfer dann z.B.: Schau mal, hier am Kugelkopf reißt der Gummi ein, lass das bis zum nächsten mal machen und hier hat die Bremsleitung Korrosion, mache das bis zum nächsten mal... Die Marke verweigert er nur bei schweren Mängeln... LG Peter
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Nur zur Info, es gibt auch noch Winterreifen, die nur für 160 zugelassen sind.
Und ich kann mich früher noch erinnern das es ausgereicht hat, auch beim Tüv, einen 160 Km Aufkleber auf oder neben dem Tacho zu kleben. Grüße Frank |
|
|
||||
|
||||
|
so auch bei mir .. aber meiner wurde an die Windschutzscheibe geklebt (Geschwindigkeit glaub ich 190) ... seit einigen Jahren aber nicht mehr beachtet da ich Ganzjahresreifen fahre mit ausreichendem Index.. (Auto kann 224km/h lt Papieren)
|
||||
|
||||
|
Wegen 2G.
Das schreibt meine freundliche Automarke. ---------------------------------------------------------------------- für Ihren Volkswagen mit der Fahrgestellnummer WVG ........steht ein neues Software-Update zur Verfügung. Dieses Update ist aus folgenden Gründen erforderlich: Einige Mobilfunkanbieter stellen ihre 2G- und 3G-Netze nach und nach ein. Darauf hat die Volkswagen AG keinen Einfluss. Ohne das Update kann es daher zu Einschränkungen bei den mobilen Online-Diensten und dem Notruf-Service1 kommen. Mit dem neuen Software-Update bleiben diese Funktionen auch nach der Netzabschaltung vollständig erhalten. Die Installation des Updates können Sie "Over-the-Air", also direkt im Fahrzeug vornehmen. Nach der Installation ist eine erneute Anmeldung im Fahrzeug mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort erforderlich, damit Sie die mobilen Online-Dienste und den Notruf-Service wie gewohnt nutzen können. Da die Updates aufeinander aufbauen, ist die Installation dieses Updates auch Voraussetzung dafür, dass Sie in Zukunft weitere Verbesserungen und neue Funktionen für Ihren Volkswagen erhalten können. Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist. --------------------------------------------------------- 2G und Winterreifen??
|
||||
|
||||
|
Es gibt doch noch gute Nachrichten von VW
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe auch schon Tipps für Fahrzeug bekommen.
|
||||
|
||||
|
Bei uns in der Region sagt man wenn ein Ingenieur von der Schule kommt und bei keinem der Autohersteller genommen wird wegen der schlechten Noten.. kann er immer noch zum TÜV
|
|
|||
|
|||
|
Bei einem Autohersteller als Berufsanfänger arbeiten muss man wollen. Mein Fall wars nicht.
|
|||
|
|||
|
Wohlgemerkt beim TÜV SÜD. Die haben ja z.Zt. eine verdammt schlechte Presse.
|
||||
|
||||
|
Wann war die mal gut?
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin mindestens ein Mal im Monat beim (PKW ,Transporter, Anhänger, Wohnmobil, Roller, etc) TÜVSüd und habe keinerlei Probleme. Es wird auch immer nach einer Lösung gesucht und gute Tips sind immer dabei. Bis auf einen Prüfer sind alle um die 40-50 Jahre alt und haben schon Erfahrung. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man sich selber präsentiert. Bevor ein Fahrzeug von uns zum TÜV geht wird es gesäubert und nicht wie manche mit Zentimeter dicker Dreckschicht vorgestellt.
Gruß Bernd |
|
|
||||
|
||||
|
Als ich noch zum TÜV fuhr, hatte ich immer ein ungutes Gefühl, fuhr schon mit schlechter Laune dahin. Nun fahre ich schon seit über 10 Jahren mit allen Fahrzeugen zur GTÜ, wenn die etwas bemängeln, dann ist es halt so und ich brings in Ordnung.
Aber die Stimmung ist schon ganz anders wenn ich da auflaufe und inzwischen kennt man sich auch. Einen Satz den ich nie vergessen werde, "Um beurteilen zu können dass sie den Beiwagen abbauen können, müssen sie ihn wieder anbauen und hier vorführen". (Hatte alle Unterlagen für den normalerweise üblichen Eintrag der wahlweisen Montage dabei) Den Bootstrailer wollten sie mir nur mit Boot darauf prüfen, weil sonst die Bremsrolle nicht lief. MZ Gespann, nix unbekanntes aus China.
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|