boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91

Themen-Optionen
Alt 23.02.2026, 10:04
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
Lieutenant

493 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
klar, schon. Aber ich finde, das greift zu kurz.
Diese Funkmodule müssten leicht austauschbar sein. Wer weiss, was in 8 oder 12 Jahren abgeschaltet werden wird? Von der Entwicklung eines Autos bis zur letzten Nutzung des Fahrzeugs vergehen doch schon ein paar Jahre.

Na klar, mal eben, vielleicht sogar rausgelötet und eine neue Software auf den Eprom gebrannt?

Alles soll kleiner, schneller, leistungsfähiger sein, aber wartungsfreundlich wie eine Dampfmaschine.

Wie viele derer, die jetzt beklagen, dass der Notrufknopf vielleicht nicht mehr geht haben vorher kritisiert, ihr Auto würde sie ausspionieren, sie wollen solche Technik nicht sie wären ja gläsern?

Und so nebenbei, an den leicht zu erledigenden Reparaturen verdient man schlecht.

Wer soll das entwickeln? Die, die Werkstätten betreiben?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2026, 10:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.582 Danke in 2.292 Beiträgen
Standard

Weiß nich was du meinst, mein Auto hat 11 Kameras...Wenn ich pupse weiß Winnie Pooh das.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 10:16
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.651 Danke in 1.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Na klar, mal eben, vielleicht sogar rausgelötet und eine neue Software auf den Eprom gebrannt?

Alles soll kleiner, schneller, leistungsfähiger sein, aber wartungsfreundlich wie eine Dampfmaschine.

Wie viele derer, die jetzt beklagen, dass der Notrufknopf vielleicht nicht mehr geht haben vorher kritisiert, ihr Auto würde sie ausspionieren, sie wollen solche Technik nicht sie wären ja gläsern?

Und so nebenbei, an den leicht zu erledigenden Reparaturen verdient man schlecht.

Wer soll das entwickeln? Die, die Werkstätten betreiben?
Ich meine es schon ernst. Eben: Zugänglich müsste es als erstes sein, dann kann man so einen Chip auch mit schrauben fixieren statt mit löten. Zweitens wäre das Stichwort "Abwärtskompatibel". Der neue Chip muss halt dem Steuergerät für die Kommunikation vorgaukeln, dass sich nichts geändert hätte.

Bei anderen Dingen geht's ja auch: Der Stecker für den Anhänger ist seit Jahrzehnten gleich, als es einen Neuen gab, konnte man Übergangsstecker kaufen. Sogar die Kugel der AHK ist gleich geblieben, obwohl man alles anders und besser machen könnte heute. Bestes Beispiel bei der Vernetzung der Elektronik auf Yachten: Als der neue Standard kam, konnte man die alten Sensoren weiter betreiben mit einem Übergang.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 11:01
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
Lieutenant

493 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Als der neue Standard kam, konnte man die alten Sensoren weiter betreiben mit einem Übergang.
Du hast schon recht, wäre schön, wenn es so wäre, wird aber glaube ich nicht kommen.

Bei dem Bootszubehör lohnt sich die Kompatibilität, da man die neue Technik in seine Alte integrieren kann, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

Das macht den Markt viel größer, bei den Autos schaffen sich die Autobauer das Volumen selbst und es wird heute viel weniger individuell erweitert, als noch vor Jahrzehnten.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 12:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.049 Danke in 5.171 Beiträgen
Standard

Die Frage ist auch, wie viele Autos überhaupt technisch betroffen sind.
ecall ist bei Typprüfungen (damit erhält der Hersteller die Bestätigung, dass die Fahrzeuge in der EU fahren dürfen) ab März 2018 Pflicht. Fahrzeuge die vorher geprüft wurden, konnten auch weiterhin ohne ecall auf den Halter zugelassen werden. Bei einem typischen Lifecyle von acht Jahren also weit bis in die 20er Jahre.
Andererseits gab es Autos, die vorher schon freiwillig ecall hatten. Da hat aber z.B. BMW schon 2017 in fast alle Fahrzeuge 4G fähige Modems verbaut. 4G war da schon ein alter Hut. Mein erstes 4G fähiges Handy habe ich Anfang 2015 gekauft. Das war ein Billiggerät für 150 EUR und 4G war schon mit dabei.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 12:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

25.390 Danke in 9.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer spricht hier von kurz vor Schluß? Man sollte aber schon aufpassen, daß man nicht aufs falsche oder sogar schon tote Pferd setzt. Ein bisschen nachdenken kann da viel Ärger sparen - und Ärger drückt auf die Stimmung
So sehe ich es auch, mit über 70 suche ich, mal wieder, nach einem anderen Motorrad oder Roller und nicht nach der Bestattungsart.
Außerdem gehe ich davon aus meinen Grand Cherokee in dreieinhalb Jahren als Oldtimer zulassen zu können.

Lebe ich vorher ab, dann ist es halt so.
Die Arbeit damit haben meine Nachkommen, ich liege dann still vor mich hin.

War nur ein Hinweis auf diese 2G Sache, so wie hier auch auf viele andere Dinge hingewiesen wird.

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Keiner hindert Dich die Reifen im Sommer zu fahren....
Doch, die Straßenverkehrsordnung.

Ich darf Winterreifen mit einer geringeren als der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren wenn ich einen entsprechenden Aufkleber sichtbar für den Fahrer im Fahrzeug anbringe.

Da die Winterreifen laut neuer Verordnung oder von Gesetz wegen, (weiß ich nicht wer da zuständig ist) keine Winterreifen mehr sind, darf ich sie auch nicht mehr fahren.

Oder gilt das mit dem Aufkleber auch für Sommerreifen?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 13:07
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.166 Danke in 1.835 Beiträgen
Standard

Ich meine ja.
Aber: wie alt sind die Schinken denn? Die Übergangsfrist endete ja 2024 für Reifen bis 2018. D.h. deine Reifen sind älter als 2018, also mindestens 8 Jahre alt. Da würde ich im Zweifel ohnehin drauf verzichten wollen. Für den Winter sind sie mittlerweile zu hart (abgesehen vom Verbot), für den Sommer handelt man sich im Falle des Falles nur Ärger ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 13:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Oder gilt das mit dem Aufkleber auch für Sommerreifen?
Meines Wissens gilt das nur noch für POR Reifen.
https://www.reifendirekt.de/professi...ad-reifen.html

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 15:54
skibo skibo ist gerade online
Admiral

3.144 Danke in 1.610 Beiträgen
Standard

Warum kauft man Winterreifen deren Vmax unter der Vmax vom Fahrzeug liegt?
Das können doch nur Sparbrenner sein.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 16:03
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.651 Danke in 1.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
keine Ahnung, aber mir könnte das auch passieren. Wenn man ein Auto hat mir einer "rel. hohen vmax", welche ich selber sowieso nie fahre, dann wär mir das erst recht egal, wenn die Winterreifen das nicht hergeben würden.
Wobei: Dann dürfte man sie jedenfalls in Italien im Sommer nicht fahren...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 16:31
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

205/70 VR14 gab es zu der Zeit nur die die ich kaufte und auch nur als T Reifen.
Hätte ich Continental Winterreifen oder Ganzjahresreifen bekommen, würde ich die auch gekauft haben.
Sommerreifen in der Größe mit dem Geschwindigkeitsindex gab es eine Zeit lang nur von Michelin, soweit ich mich entsinne. Uraltes Profilbild aber um die 500€ Stk.

Habe eben mal geschaut, bei Reifen Direkt gibt es in der Größe zur Zeit keine Winterreifen, dafür aber Ganzjahresreifen, hat sich also etwas gebessert.
Geschwindigkeitsindex W Sommerreifen sind sogar für etwas mehr als 60€ Stk im Angebot.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 18:26
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander

Boot: Quicksilver activ 510 cabin
491 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Tüv ist auch nicht gleich Tüv...Dekra, Tüv, GTÜ, KÜS...und jeweilige unterorganisationen...
FSP vergessen

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dekra ist, meiner erfahrung mit GTÜ, KÜS und Dekra, nach die pingeligste...Unser Focus aus 2012 hat noch nie nen Abgassensor am Rohr gehabt.
Hat m.E. einen ganz einfachen Hintergrund... die Ingenieure bei der Dekra sind Angestellte, oft Junge frisch von der Schule, die freuen sich über jeden gefundenen Mangel... ihr Gehalt, die Halle, die Schulungen und die Technik zahlt die Dekra. Wenn sie Dich heute schikanieren, kommst Du nicht wieder, egal...

GTÜ, FSP usw. sind selbstständige Unternehmer, die haben Kosten für Halle, Schulungen, Technik usw. selbst zu zahlen. Die wollen, dass Du in ein oder zwei Jahren wiederkommst, sie sind auf die Einnahmen angewiesen.

Hatte selbst den Fall, mein 87jähriger Vater mit seinem 1998er Opel Omega... super Zustand, wenig Kilometer, weil Urlaub immer mit dem Wohnmobil... immer zur Dekra, die Dekra hat ihn in den letzten Jahren immer mit Kleinkram weggeschickt und wiederbestellt. Hatte letztes Jahr wahnsinnig Angst vor der HU. Also hab ich mir den Opel ausgeborgt und bin zu FSP... Alles in Ordnung, nur die Handbremse zog ungleichmäßig. Der Prüfer sagte, das kriegen wir hin und zog knapp 30 Mal auf dem Prüfstand die Handbremse, die Zeiger waren jedesmal näher beieinander und dann passte es und es gab die Plakette. Er sagte noch zu mir, wenn Du in zwei Jahren wiederkommst, ziehst Du auf dem Weg, wenn keiner hinter Dir ist, mehrfach die Handbremse, dann brauchen wir das hier nicht machen... Opa war happy...
Glaube nicht, dass das bei der Dekra so gelaufen wäre.

Ich selbst gehe mit meinen Fahrzeugen, u.A. ein 29 Jahre altes Wohnmobil, seit Jahren zu GTÜ und auch hier zeigt mir der Prüfer dann z.B.: Schau mal, hier am Kugelkopf reißt der Gummi ein, lass das bis zum nächsten mal machen und hier hat die Bremsleitung Korrosion, mache das bis zum nächsten mal... Die Marke verweigert er nur bei schweren Mängeln...

LG Peter
Alt 23.02.2026, 21:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.419 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich z.B. mein kleiner Opel konnte vor 20 Jahren 245 rennen, aber im Winter habe ich; falls es richtig Winter wird; die schmalsten und damit auch vom Durchmesser her kleinsten 195er T Reifen genommen. Aus dem Bauch fand ich viel Gewicht auf wenig Fläche gut. Der Aufkleber blieb die ganze Zeit auf dem Tacho - auch jetzt habe ich den 210 Dymo Aufkleber.
Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2026, 22:03
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.870 Danke in 2.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz einfach, bis auf meine Porsche sind / waren alle anderen Autos von mir bei 250 km/h abgeregelt. Die meisten guten Winterreifen für diese Autos haben aber nur eine Zulassung bis 240km/h. Und wegen den 10 km/h lohnt es sich nicht die dann wahrscheinlich erheblich teureren Winterreifen mit einer Zulassung über 250 km/h zu kaufen. Jedenfalls bin / war ich da, wie Du so schön sagst, ein Sparbrenner.
Alt 24.02.2026, 11:26
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.226 Danke in 1.973 Beiträgen
Standard

Nur zur Info, es gibt auch noch Winterreifen, die nur für 160 zugelassen sind.
Und ich kann mich früher noch erinnern das es ausgereicht hat, auch beim Tüv,
einen 160 Km Aufkleber auf oder neben dem Tacho zu kleben.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 11:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.553 Danke in 22.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nur zur Info, es gibt auch noch Winterreifen, die nur für 160 zugelassen sind.
Und ich kann mich früher noch erinnern das es ausgereicht hat, auch beim Tüv,
einen 160 Km Aufkleber auf oder neben dem Tacho zu kleben.
Grüße Frank
so auch bei mir .. aber meiner wurde an die Windschutzscheibe geklebt (Geschwindigkeit glaub ich 190) ... seit einigen Jahren aber nicht mehr beachtet da ich Ganzjahresreifen fahre mit ausreichendem Index.. (Auto kann 224km/h lt Papieren)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 11:39
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
6.478 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Wegen 2G.

Das schreibt meine freundliche Automarke.
----------------------------------------------------------------------

für Ihren Volkswagen mit der Fahrgestellnummer WVG ........steht ein neues Software-Update zur Verfügung.
Dieses Update ist aus folgenden Gründen erforderlich: Einige Mobilfunkanbieter stellen ihre 2G- und 3G-Netze nach und nach ein. Darauf hat die Volkswagen AG keinen Einfluss. Ohne das Update kann es daher zu Einschränkungen bei den mobilen Online-Diensten und dem Notruf-Service1 kommen. Mit dem neuen Software-Update bleiben diese Funktionen auch nach der Netzabschaltung vollständig erhalten. Die Installation des Updates können Sie "Over-the-Air", also direkt im Fahrzeug vornehmen.

Nach der Installation ist eine erneute Anmeldung im Fahrzeug mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort erforderlich, damit Sie die mobilen Online-Dienste und den Notruf-Service wie gewohnt nutzen können.

Da die Updates aufeinander aufbauen, ist die Installation dieses Updates auch Voraussetzung dafür, dass Sie in Zukunft weitere Verbesserungen und neue Funktionen für Ihren Volkswagen erhalten können. Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist.
---------------------------------------------------------
2G und Winterreifen??
Alt 24.02.2026, 11:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.847 Danke in 3.965 Beiträgen
Standard

Es gibt doch noch gute Nachrichten von VW
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2026, 12:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen

Hat m.E. einen ganz einfachen Hintergrund... die Ingenieure bei der Dekra sind Angestellte, oft Junge frisch von der Schule, die freuen sich über jeden gefundenen Mangel... ihr Gehalt, die Halle, die Schulungen und die Technik zahlt die Dekra. Wenn sie Dich heute schikanieren, kommst Du nicht wieder, egal...
Kann ich nicht bestätigen. Bin seit Jahrzehnten bei Dekra und sie sind immer (bis auf einen alten Prüfer) sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe auch schon Tipps für Fahrzeug bekommen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 12:07
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Bin seit Jahrzehnten bei Dekra und sie sind immer (bis auf einen alten Prüfer) sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe auch schon Tipps für Fahrzeug bekommen.
Bei uns in der Region sagt man wenn ein Ingenieur von der Schule kommt und bei keinem der Autohersteller genommen wird wegen der schlechten Noten.. kann er immer noch zum TÜV

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2026, 12:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei uns in der Region sagt man wenn ein Ingenieur von der Schule kommt und bei keinem der Autohersteller genommen wird wegen der schlechten Noten.. kann er immer noch zum TÜV
Bei einem Autohersteller als Berufsanfänger arbeiten muss man wollen. Mein Fall wars nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 13:44
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.870 Danke in 2.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wohlgemerkt beim TÜV SÜD. Die haben ja z.Zt. eine verdammt schlechte Presse.
Alt 24.02.2026, 13:49
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wohlgemerkt beim TÜV SÜD. Die haben ja z.Zt. eine verdammt schlechte Presse.
Wann war die mal gut?

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 14:10
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
1.186 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich bin mindestens ein Mal im Monat beim (PKW ,Transporter, Anhänger, Wohnmobil, Roller, etc) TÜVSüd und habe keinerlei Probleme. Es wird auch immer nach einer Lösung gesucht und gute Tips sind immer dabei. Bis auf einen Prüfer sind alle um die 40-50 Jahre alt und haben schon Erfahrung. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man sich selber präsentiert. Bevor ein Fahrzeug von uns zum TÜV geht wird es gesäubert und nicht wie manche mit Zentimeter dicker Dreckschicht vorgestellt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 18:27
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Als ich noch zum TÜV fuhr, hatte ich immer ein ungutes Gefühl, fuhr schon mit schlechter Laune dahin. Nun fahre ich schon seit über 10 Jahren mit allen Fahrzeugen zur GTÜ, wenn die etwas bemängeln, dann ist es halt so und ich brings in Ordnung.

Aber die Stimmung ist schon ganz anders wenn ich da auflaufe und inzwischen kennt man sich auch.

Einen Satz den ich nie vergessen werde, "Um beurteilen zu können dass sie den Beiwagen abbauen können, müssen sie ihn wieder anbauen und hier vorführen".
(Hatte alle Unterlagen für den normalerweise üblichen Eintrag der wahlweisen Montage dabei)

Den Bootstrailer wollten sie mir nur mit Boot darauf prüfen, weil sonst die Bremsrolle nicht lief.

MZ Gespann, nix unbekanntes aus China.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91

Themen-Optionen