![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe ein Problem beim Pool, könnte aber am Boot genauso sein.
Den alten Scheinwerfer PAR-56 mit 300W Halogen habe ich vor einigen Jahren durch einen LED ersetzt. Dadurch ist die Kabeldurchführung von 2x6mm² auf 2,5 oder 1,5mm² geschrumpft. war bis voriges Jahr mehr oder weniger dicht, aber voriges Jahr dann so ca. 50 l/Tag Wasserverlust. Es ist ein geschlossener mit Wasser umspülter Scheinwerfer mit der Kabeldurchführung durch die Kalotte in den "planmäßig" trockenen Schacht wo jetzt wahrscheinlich das Wasser eindringt und versickert. Welches Sikaflex, oder was Ähnliches ist da am besten geeignet zum "darüberschmieren" in der UW-Seite ? 591 ?
|
||||
|
||||
|
Ich würde 4711 nehmen oder den Hersteller fragen.
Aquarium Silikon ist gut.
|
||||
|
||||
|
Sika 291
|
||||
|
||||
|
Ich nehme für alles Innotec Adheseal
https://innotec.info/produkte/dichtu...offe/adheseal/ Kannst im Notfall unter Wasser einen Flicken mit kleben. Gruß Reiner
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sikaflex ist nicht mehr meine erste Wahl, ich finde es gibt schon wesentlich bessere Dicht-, Klebe-Stoffe. Sika hat da was versäumt finde ich.
Ich verwende gerne Bostic, finde ich sehr gut! https://www.bostik.com/germany/de/ma...eisure-marine/
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man die Sika Stoffe genau auf die Sachen einsetzt wofür sie geprüft wurden, gibt es meiner Meinung nach zurzeit nichts besseres auf dem Markt. Das Problem ist immer, das Produkte verwendet werden wofür sie eigentlich nicht gedacht sind.
Gruß Bernd
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe unsere gerissenen Poolfilteranlage vor fast 10 Jahren mit Pantera MS3000 geflickt, hält bis heute. Der Flicken ist gute 30cm unter der Wasserlinie und bedeckt einen gut 10cm lngen Riss. Die Filteranlage zu tauschen war keine Option da das 5-stellig wird mit min. einer 2 davor. Ich bin mit der Pantera Lösung daher sehr zufrieden.
Grüße Don
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Vorerst einmal vielen Dank für wertvollen Infos
![]() Über eine Entscheidung und den Erfolg werde ich noch länger nichts berichten können, da die Rep erst Ende Juni nach meinem Mai/Juni-CRO-Urlaub durchgeführt wird.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ebenfalls ist das 291 oder 292 nicht stabil genug, nach einiger Zeit wird dieses Dicht bzw. Klebemittel bröckelig, das ist ebenfalls nicht besonders. Egal, mich kann man von Sika nicht mehr überzeugen was den Bootsbau angeht. Im Baubereich sieht das ganz anders aus, da ist SIKA TOP Ich würde eher zu Bostic und Pantera greifen
|
|||
|
|||
|
Es muss nicht SIKA sein, es ist eigentlich egal welche Marke. In Frage kommen alle SMP-Dichtstoffe (silant-modifizierte Polymere) bzw. STP (silant-terminierte Polymere, ist ein SIKA-Begriff). Ein Japaner hat diesen Dichtstoff bereits in den 70er Jahren erfunden. Ich würde kein Polyurethan (PU) im maritimen Bereich verwenden. Selber verwende ich prinzipiell nur SMP. Hier ein Argumentarium zwischen SMP und PU sowie der Vergleich der maritimen SIKA-Dichtsttoffe mittels KI: https://share.google/aimode/nL5uEbdd6W9vr4Eeo
|
||||
|
||||
|
Mal eine andere Frage - wieso willst du mit irgendwelchen Dichtmitteln rumpfuschen und nicht eine neue Kabeldurchführung einbauen?
Unter Wasser funktionieren die meisen Dichtmittel nicht. D.h. du must eh das Wasser ablassen. Daher würde ich eher eine neue Kabeldurchführung einbauen, als irgendwelche Dichtmittelchen "drüberzuschmieren".
|
||||
|
||||
|
Produktreihe wurde erneuert.(291 gibts immernoch aber MS polymer ist wohl besser?) Ist jetzt auch alles auf MS Polymer basis daher ist die Pantera empfehlung hinfällig weil Pantera mehr als das doppelte kostet.
591 wäre richtig. https://deu.sika.com/de/industrie/ma...aflex-591.html
|
||||
|
||||
|
Ich bin seit 45 Jahren Aquarianer und würde erstmal mit Epoxidknete arbeiten und die Ritzen füllen. Die Knete härtet in 30 min. aus. Wenn du da Silikon rein mumpst drückt der Wasserdruck das langsam wieder raus. Wenn die Knete hart ist kann du von der Wasserseite Dichtmittel einbringen. Einfacher wäre noch der Versuch: Man könnte auch eine Lage Bytolband um die Adern wickeln und damit in die Durchführung ziehen, das müsste auch dichten. Unter Wasser mit Sika arbeiten geht, ist aber nervig...find ich.
|
|