![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
die Petition gegen die Vignettenpflicht hat geholfen. Nun kann man Weesp wieder ohne Vignette normal befahren! Hier die Antwort: Geachte Andreas Müller, Op 28-06-2025 heeft u de petitie 'Petitie: Stop de vaarvignetten in Weesp' ondertekend als Andreas Müller uit Lemmer. De petitie heeft een antwoord gekregen. Alle ondertekenaars ontvangen dit, daar is petities.nl voor. Hierna worden uw gegevens bij ons gewist, tenzij u zichtbaar wil blijven als ondertekenaar of wel e-mail wil blijven ontvangen op xxxx@xxxxx.de als ondertekenaar van vareninweesp.petities.nl. Op uw persoonlijke pagina kunt u dat instellen. HET ANTWOORD (via de petitionaris) Beste Andreas Müller, Allereerst: dank je wel! In mei 2025 heb je de petitie ondertekend over het vaarbeleid in Weesp. Die steun heeft echt verschil gemaakt. Mede door jullie inzet is door het bestuur de keuze gemaakt dat boten komend vaarseizoen zonder vignet kunnen aanleggen in het centrum, het Buitenveer, Smal Weesp en in de Weesper jachthavens. Passanten kunnen weer overnachten tegen normale strekkende-meter tarieven. De petitie heeft zichtbaar bijgedragen aan het gesprek en de uiteindelijke heroverweging van het beleid. Samen met signalen van watersportverenigingen, de havenmeester, ondernemers, VVW en bewoners heeft dit geleid tot een nieuwe koers. Weesp kiest er nu voor om weer open en gastvrij te zijn voor bezoekers over water. De komende tijd wordt extra aandacht besteed aan promotie van Weesp als watersportstad, zodat passanten de weg naar onze kades weer weten te vinden en de levendigheid terugkeert. Nogmaals dank voor het laten horen van je stem. We zien je graag (terug) in Weesp, bijvoorbeeld tijdens ons jaarlijkse culinaire, culturele en shopping event 'Weesp Gastvrij' op 27 juni. Volg onze facebookpagina 'vareninweesp' voor informatie over activiteiten in watersportstad Weesp. Met hartelijke groet, Ronald Willemsen Secretaris VVV/VVW Geändert von Knuelli (19.02.2026 um 10:01 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Schade wir sind letztes Jahr von Muiden die Vecht nach Utrecht gefahren und konnten in Weesp nicht festmachen wegen der Vignette...
wäre bestimmt ein toller Haltepunkt geworden.
|
||||
|
||||
|
Super Nachrichten
|
|
||||
|
||||
|
@billi
Du hättest eigentlich schon für die Durchfahrt die Durchfahrtsvignette benötigt 🤨 |
|
|
||||
|
||||
|
Gute Nachricht, habe ich vor einigen Tagen auch irgendwo auf ner holländischen Seite gelesen...
Es gab in Weesp auch trotz Vignette die Möglichkeit beim Verein "de Vecht" zu liegen und zu übernachten. Sie haben nur nicht so sehr viele Gastplätze, daher war es der einzige Hafen letztes Jahr wo wir uns telefonisch angemeldet haben, um einen Platz zu bekommen. Aber ohne Vignette ist es natürlich für Alle angenehmer...
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (19.02.2026 um 11:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So meine Info .... die ich bekommen habe... Grün Vignettenfrei (so lange man nicht fest macht) rot Vignettenpflicht aber jetzt ja hinfällig
|
||||
|
||||
|
Die Mail hab ich auch bekommen, hab aber schon vor ein paar Wochen die Vignette gekauft.
|
|
|||
|
|||
|
Oje, jetzt muß man noch die Herkunft berücksichtigen?
Als wir letztes Jahr vom Noordzeekanal durch het Ij in den ARK gefahren sind und dann in Weesp Station machen wollten mußten wir sowohl die Fahrplakette "nachlösen" als auch das Liegegeld in Weesp zahlen. Würde man jetzt direkt vom Markermeer über die Vecht kommen würde nur das Liegegeld fällig? Oder durchfahren bis hinter Weesp....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber da man jetzt eh keine Vignette mehr benötigt ist das ja obsolet
Geändert von billi (19.02.2026 um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nach meinem Verständnis braucht man die aber immer noch für die Durchfahrt durch het Ij?
Sonst kann ich die ja wieder abmachen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vom Markermeer bis z.B. benötigt man keine Vignette und auch nicht von dort bis an die See (ijmuiden)... hat man vorher auch nicht benötigt... nur wenn man vom Hauptstrom seitlich abfährt benötigt man die Vignette gibt hier im Forum ne gute Karte dazu .. hab es mal skiziert... Grün wieder Vignettenfrei
|
||||
|
||||
|
Wenn du in den Nordhollandkanal fährst brauchst du die Plakette auch wenn auch nur für ein kurzes Stück.
Und für die paar Kröten gehe ich kein Risiko ein.
|
||||
|
||||
|
Nordhollandkanal ist Vignetten frei
Siehe Es stimmt dass die Karte nicht mehr verfùgbar ist. Diese wird im Moment verarbeitet, weil es ein Update gibt. Was wir schon machen können ist Sie schreiben wo man ohne Vignette fahren darf. In prinzip gibt es überall in der Gemeinde Amsterdam eine Vignettenpflicht, ausser: Noordzeekanaal und IJ, inklusiv alle angrenzende Häfen Noordhollandsch Kanaal Amsterdam-Rijnkanaal Met vriendelijke groet, Team Vaarvignetten Gemeente Amsterdam
|
||||
|
||||
|
Also auf der offiziellen Karte von Amsterdam Vignette ist der Nordhollandkanal nicht schraffiert und liegt in dem Gebiet für Vignettenpflicht
Mehr kann ich als Benutzer da nicht erkennen.
|
|||
|
|||
|
Da ich grade meine Holland-Tour im Frühjahr plane sehe ich mir die Diskussion mit leichter Verzweiflung an ...... Als Besucher / Gast will ich ja nichts falsch machen, aber ich verstehe das Prinzip nicht. Wann brauche ich denn jetzt wo in Holland eine Vignette in welchem Kontext (Schiffsgröße?)? Gibt's da irgendwo eine Übersicht?
Grüße Ulrich |
|
|
||||
|
||||
|
Kurz gesagt, nur im Bereich Amsterdam und teilweise in der näheren Umgebung brauchst Du eine Vignette, ansonsten ist Holland frei zu befahren.
https://www.amsterdam.nl/en/traffic-...boat-vignette/
|
|
|||
|
|||
|
Das gilt ja wohl nicht wenn ich z.B. vom Markermeer in den Sixthaven fahren will und da 2 Tage übernachten möchte. Da geht es wohl um das Befahren der Grachten in Amsterdam.
|
||||
|
||||
|
Da hat Du natürlich recht, mir ging es eigentlich darum Ulrich erst mal zu entlocken, ob er überhaupt in die Nähe von Amsterdam fahren möchte.
Hier hat Stephan ja schon mal eine Karte verlinkt: https://www.schleusenverein.ch/vignette-amsterdam.html Im Moment scheint, zumindest in der Vignettenflicht für Weesp, ja etwas in Bewegung zu sein. Also könnte die Karte teilweise nicht mehr aktuell sein.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aus Berlin kommend - Duisburg - Nijmegen - Utrecht - Muiden - Almere (?) - Strand Horst - Marina Ketelmeer - Lemmer - Makkum - Sneek - Leeuwarden - Dokkum - Groningen - Veendam - Musselkanal - Haren - Surwold - Oldenburg - Bremerhaven Und da ich nicht bei jeder Änderung sofort wieder nachfragen wollte (Deckschrubber eben) kam die Frage etwas pauschal. Grüße Ulrich
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Es wäre nach den " alten Regeln" nur die Weesp-Muiden Passage von der Vignettenflicht betroffen gewesen.
So wie das jetzt neuerdings aussieht, ist das wohl jetzt Geschichte. Die Fahrt durch Utrecht ist recht beengt und auch Höhenbeschänkt, da musst Du gucken ob das funktioniert. Die Vecht ist übrigens ein wunderschönes Revier und sehr empfehlenswert. Anstatt Almere würde ich lieber in Bunschoten-Spakenburg als Ziel nehmen. Genau so würde ich Harderwijk und Strand Horst tauschen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was Alternativrouten angeht: Das schaue ich mir sofort an - als "Deckschrubber" nehme ich doch jeden Tipp mit !! "Eng" in Utrecht: Ich habe rund 4,50m und bin damit die Elde hochgefahren. Passt das noch? Was die Höhe angeht: 2,70m ist die formale Zahl (die ich noch nie nachgemessen habe). Grüße Ulrich P.S.: Wie haltet Ihr das hier im Forum? Soll ich das Routenthema in nem anderen Thread weiter behandeln?
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Du kannst nach Amsterdam zum Sixhaven oder zur Amsterdam Marina ohne Vignette fahren.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
ich hatte diese Karte gefunden: für das Befahren der grün eingefärbten Karte benötigt man die Vignette. Siehe auch https://kaart.amsterdam.nl/milieuzon...14/brt/24530//
|
|