![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (20.01.2026 um 17:57 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hei, ja das war einer der schlimmeren BSU Berichte. Mit schlimmer meine ich, wenn ich andere ins Verderben reiße, was ja hier passiert ist. Ist damals auch im Forum diskutiert worden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=322129&page=3 Da schimmert viel Überheblichkeit und Besserwisserei durch, die einen Menschen das Leben gekostet und der sich noch nicht einmal (wenn man den Forumsberichten glauben darf) strafrechtlich verantworten musste. Hat wahrscheinlich die Fähigkeit der Justiz überfordert, sich in den Fall reinzudenken. Nun gut: Der BSU Bericht zielt auf die Führerscheinausbildung. Das Boot war füherscheinfrei, nun ja. Aber schon richtig, wo soll man die Infos herbekommen, wenn nicht über Scheine mit einem amtlichen Fragenkatalog? Ich staune immer wieder, dass die SBF Prüfungsaufgaben aus der Deutschen Bucht kommen, wo dann so getan wird, als gäbe es keine Gezeiten. Sehr real. Genauso Wetter: das ist beim SBF See so gut wie Fehlanzeige. Ich sage meinen Schülern immer, wenn ihr den SBF See habt, dann könnt ihr nicht von Bremerhaven nach Helgoland fahren, weil ihr das Wetter überhaupt nicht beurteilen könnt. Aber den SBF See können sie trotzdem bestehen.....und den Unterschied z.B. zwischen amtlichen und amtlich anerkannten Kennzeichen müssen sie kennen, Wetter, das ist nicht so wichtig, wenn jedenfalls das richtige Kennzeichen dran ist (da strahlt der Ministerialbeamte..., ich weiß, dass ich auf See keins brauche, ich wollte nur mal den Prüfungsstoff auf seine Relevanz beleuchten und da ist das mit den amtlichen und amtlich anerkannten Kennzeichen eine der sinnlosesten Fragepositionen). Was ist sagen will, dass jeder verantwortlich handeln sollte und sich dessen bewußt sein sollte unabhängig vom Führerscheingedöns. Wenn ich sehe, wie die Leute draußen rumkurven, dann wundert mich, dass nicht mehr passiert.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (24.01.2026 um 14:32 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich kenne unfähige Segler/MoBof-Fahrer mit Schein und fähige ohne. Um mir wissen anzueignen brauch ich keine Prüfung, im Grunde auch keine SpoBo-Schule. Erfahrungen sammeln kann man auch anders (wobei, das gebe ich zu, dann schwierig wird ein Indiz für sein können nach zu weisen. Bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Bezüglich der Ausbildung verweise ich mal wieder gerne auf das Ausbildungskonzeot der RYA - da lernt man den Umgang mit Gezeiten, Wind und Strömung bereits im theoretischen Einsteigerkurs aka "Essential Navigation and Seamanship" - der qualifiziert einen zu gar nichts, damit soll lediglich das grundlegende Wissen über Seefahrt allgemein vermittelt werden. Und - bei der RYA werden für die Ausbildung komplett künstliche Karten verwendet, das Problem, daß man denken könnte 'ach, die Navigation durch DAS Gebiet hab ich doch schon in der Führerscheinausbildung gelernt (wie hier durch die Accumer Ee - das sind die Navigationsaufgaben Nr. 3 und 4) stellt sich da niemals. lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Sory - wo ist in dem Zitat Kritik am BSU-Bericht?
Bis denne, Rainer |
|
|
||
|
Zitat:
Immerhin geht man (vergeblich) davon aus, dass der Prüfling im Nachgang selbst seinen Grips anstrengt. Bei der Kartenprüfung taucht der Versatz durch Strom und/oder Wind regelmäßig auf und soll möglicherweise ein selbständiges Wachrütteln und Nacharbeiten auslösen. Gelingt nicht jedem. Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Hei, ich zitiere mal aus oben Seite 3: "Mein Fazit, Das Boot hätte niemals da draussen sein dürfen. Niemals.
und 3tens und in meinen Augen schwerwiegend und entscheiden. Steht auch nicht im BSU Bericht. Hat wohl niemand nach gefragt und freiwillig hat das sicher keiner Erzählt. Ich weiß es von einem Augen und Ohren Zeugen mit dem ich mich drei Tage nach dem traurigen Unfall auf Wangerooge unterhielt. Er war persönlich dabei wie mehrere erfahrene Segler auf Juist den jungen Skipper/die ganze Crew massiv gewarnt haben an dem Tag aussen rum zu gehen. Erst auf die wind gegen ström Situation im Gatt hingewiesen worden auch auf die wellen Höhe. man hat ihm lange und eindringlich empfohlen innen übers Watt zu gehen. Emotion Hendrik ist ja auch drüben aktiv, hat wohl in den Gezeiten Kalender für den Unglückstag geguckt. er hätte Morgens in Juist los bis abends Langenoogs mit zwei Tiden über zwei wattenhochs gekonnt. Das alles war ihm bekannt, das hat er ignoriert und ist aussen rum." Zitat von paulemeier1. Er ist ganz brutal gewarnt worden und hat alles brutal in den Wind geschlagen. Das ist das, was mich so aufregt, wenn es stimmen sollte. Der BSU Bericht regt mich nicht auf und den kritisiere ich auch nicht. Den tauben Ohren kann man nichts predigen; unser junger Skipper wusste es scheinbar besser.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Hei, helfen würde es, diese Leute jedenfalls hinterher angemessen zu bestrafen bzw. eine solche zumindest ernsthaft zu prüfen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gibt es im Verkehrsrecht belastbare Statistiken darüber ob Strafe "hilft"? bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.... ich glaube schon, aber da kann jeder an etwas anderes glauben.... ich finde es nur immer wieder befremdlich, mit welcher nonchalance man andere schwer verletzen oder töten kann und hinterher passiert nichts. Kannst ja mal zu schnell fahren oder falsch parken, dann wirst Du sehen, mit welcher Unerbittlichkeit mit x-Vorlagen zur Erzwingungshaft (bei OWiS) das dann hinterher verfolgt wird. P.S.: Um mein posting etwas verständlicher zu machen: ich habe nix dagegen, dass Falschparker usw. verfolgt werden. Da kann man schöne Stückzahlen produzieren, ohne den Grips anstrengen zu müssen. Was mich nervt, ist, dass entscheidende bedeutsame Sachverhalte immer wieder nicht vernünftig bearbeitet werden und im Ungefähren verschwinden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (27.01.2026 um 05:55 Uhr) |
|
|
|||||
|
Zitat:
Dass bei Vorsatz oder Absicht anders verfahren wird, sieht man doch öfter, auch unter Sportbootfahrern (gerade letzte Tage der Fall in der Ostsee, Streitigkeiten zwischen 2 Crewmitgliedern mit Todesfall). Ich bin aber auch der Meinung, dass die Erlangung der SBF jetzt schon viel zu lasch ist und überarbeitet wird, keinesfalls in Verbandsscheine aufgeweicht. Da knickt die Politik vor dem ADAC ein, ein Witz das Ganze. Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Lutz
|
|