![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen.
Ich brauche da mal Hilfe …. ![]() Letzten Herbst hat sich mein 4.3 Mercruiser leider bei der letzten Fahrt zerlegt. Heiß geworden, Kopfdichtung weggeflogen, Wasser gezogen….. kurz gesagt der Motor steht voll Wasser und ist platt. Nun hab ich mir überlegt statt dem Vergaser gleich einen 4.3 MPI zu nehmen, aber mein Mechaniker hat noch einen 5.0 MPI an der Hand. Das wäre natürlich auch was feines. Nun meine Frage: hat jemand die Maße bzw. eine bemaßte Zeichnung der Motoren ? Der 4.3 saß schon sehr eng im Boot. Der Vorbesitzer wollte mal einen 5.7 einbauen und das passte nicht. Daher würde ich gerne erst einmal messen ob der V8 passen würde. ![]() Ach so zur Info das Boot ein eine Campion Explorer 622. Vielen Dank schon mal
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der 5,7er nicht passt brauchst du nicht zu messen dann passt der 5.0er auch nicht
|
||||
|
||||
|
Die small block v8 sind von aussen alle identisch, wird also nix, oder du kannst Platz schaffen
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sind die von außen exakt gleich ? Es geht hauptsächlich um die Breite. In der Länge wäre noch Platz. Und Platz schaffen wäre auch eine Option. Die Frage wäre wie viel. Mein Mechaniker hat den Motor noch nicht bei sich er könnte den besorgen. Dann müsste ich den aber nehmen. Grüße Lars |
|
|
||||
|
||||
|
Prinzipiell sind die Motoren 4.3/5.0/5.7 gleich breit. Je nach Krümmer.
Aber die Motorfüße sind versetzt, und die V8 sind eben um 1 Kolben länger. Also ca. 15 cm.. Ich habe hier noch einen 5.7 Vergaser stehen. Aber ja. Kann alles schon sehr eng werden.
|
||||
|
||||
|
Der Motor sollte auch atmen können.
|
|
||||
|
||||
|
5.0 L MPI würd ich nicht nehmen, da es für den Motor keine Zylinderköpfe und auch keine Austauschmotoren mehr gibt. Außer von Recmar oder Alibaba.
5.7L MPI wäre die einzige sinnvolle Alternative! Allerdings müsstest Du dann auch über einen anderen Antrieb nachdenken. Wobei Du das beim 5.0 MPI auch schon machen müsstest. Da stellt sich mir die Frage ob das sinnvoll ist oder ob man dann nicht einen 4,5L Bobtail mit 200 oder 250 PS nimmt.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem 4.5L wollte ich auch vorschlagen. Und die laufen wirklich gut, kein Vergleich zum 4.3er
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein gebrauchter 250PS vom Händler (Falls ein neuer nicht ins Budget passt) Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Der 4.5L ist ein Stück höher ,bei mir musste ich die Motorabdeckung weglassen.
Gruß Holger
|
|
|||
|
|||
|
Auch ohne Riser? Meiner wirkt nicht höher..aber könnte mal messen von Fundament bist Abdeckung..falls interessant für dich.
Bezüglich Fahrleistung konnte ich 4 Motoren vergleichen: 4.3TKS, 4.3 MPI , 4.5 200PS, 4.5 250Ps Im unteren Drehzahlbereich hat der 4.5 200PS merklich mehr Drehmoment als der 4.3TKS und der 4.3MPI. Oben raus ist er, wie erwartet, dann zwischen 4.3TKS und 4.3MPI. Der 4.5 250PS ist jedoch ( meiner Meinung nach) kaum vergleichbar mit dem 4.3 GM Motor. Wesentlich mehr drehmoment unten raus und sprürbar mehr Leistung oben raus als der 4.3MPi. Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mir kaum vorstellen, dass der 5.0/5.7 niedriger ist als als der 4.5
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|