![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
... oder die Fruechte der Arbeit.
(Herd ging nur ueber Generator, Ofen nur ueber Bordstrom. Landstrom war mit dem Grill ueberfordert.) Nach zwei Tagen im Kuechenschrank ist es mir uebrigens scheissegal, wieviele Elektriker wie schnell in ihrem Grab rotieren.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
... es bleibt spannend
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
…aber bei Bratkartoffeln lass ich mildernde Umstände gelten. Wusstest du übrigens, das alles was man mit Käse überbäckt jegliche Kalorien verliert?
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warste wirklich 2 Tage im Kühlschrank??? Ganz alleine?? Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Steht da nicht „Küchenschrank“?
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Im Gegenteil: Die Warumluftheizung laeuft durch den Schrank. Hab zwischendurch ueber einen Aufguss nachgedacht.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Was ist eine "Warumluftheizung"??
|
||||
|
||||
|
Sei nicht so pingelig. Ein paar Buchstaben zu viel oder zu wenig sind hier doch normal
|
|
||||
|
||||
|
Das ist eine wo man sich ständig fragt "Warum wird es nicht warm in der Bude?"
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Der korrekte Fachbergriff ist m.W. Warumkeinewasserheizung.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist robuster als es aussieht. Kabel sind alle zugentlastet, die Draehte scheuern nirgends - ich werde sie trotzdem noch ummanteln. Die Schalterbox ist halt scheisse, obwohl sie offiziell zum Schalter gehoert. Man kann die Draehte nicht klemmen, wenn der Schalter in der Box ist, und in die Box bekommst du kaum was reingefaltet. Wenn du da ganze Kabel reinfuehrst, hast du ohne Ende Zug drauf. So konnte sich das wenigstens halbwegs setzen.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt erstmal nicht mehr, ich hab leider noch andere Baustellen. Allerdings ging ich bei einem 160 Euro Teil von Kraus & Naimer davon aus, dass es was Vernuenftiges ist. Mit duenneren Kabeln waere es auch ok, aber es ist ein 40A Schalter, da sollte man erwarten, dass auch mehr als 1,5mm2 reinpasst. Es ist leider schwer, die unzaehligen Nebenkriegsschauplaetze im Detail zu planen.
Geändert von Mantriur (10.01.2026 um 14:37 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Man sieht: Einen Schalter, einen Sicherungskasten, mehrere Kabel dazwischen. Für die Nichtelektriker: Wo sieht man denn da überhaupt Pfusch, oder "Unschönes" oder "Dinge, bei denen Elektriker im Grab rotieren"?
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Siehst du da auch bunte Kabel?
|
|
|||
|
|||
|
Klar sind da farbige Kabel drinn.
|
||||
|
||||
|
Nennen wir es doch anders. Da fehlt die Außenisolierung oder ein Kabelkanal.
|
|
||||
|
||||
|
Selbst in einem Kabelkanal müssen aktive Leiter doppelt isoliert sein
Ausschließlich innerhalb von Verteilerboxen/Abzweigdosen u.ä. sind einfache Isolierungen zulässig. Aber jeder wie er mag
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Dem Strom in seinem Leiter wird es egal sein, wie es draussenrum ausschaut.
Aber ja, die gezeigte Installation sieht auch für mich Kacke aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Witzbold oder Angeber?
Wenn du schon diese Art der Leitung kennst wirst du doch selbst wissen daß diese Kurz- und Erdschlußsicher sind und damit andere Regeln gelten? Was willst du anderen, weniger elektrisch gebildeten hier sagen? Laßt die sichere Verlegung sein?
|
|
||||
|
||||
|
Mir war das alles nur ein bischen zu pauschal. Muss man doch nicht gleich eingeschnappt sein.
Viele Wege führen nach Rom. Der im Engangspost gezeigte eher nicht. Es gibt halt extra Kabel, die sind dafür gemacht, in Kisten wie unseren Booten verlegt zu werden. Nasgaföu und, etwas eingeschränkter, auch HO7RN-F.
|
|
|||
|
|||
|
@Milton, dann ist ja gut, Friede.
|
|