![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
große blöde Überraschung als ich heute zum Schiff kam. Eine Batterie ist geplatzt. Wann das passiert ist weis ich nicht, ich war ca 6 Wochen nicht hier. Das ist natürlich eine schöne Sauerrei. Deswegen meine Frage. Womit macht man do was sauber? Gibt es irgend welche Hausmittel? Viele Grüße Achim |
|
|
|||
|
|||
|
Wasser mit etwas Spülmittel sollte da reichen und hochgegangen ist die wohl durch eine schlechte, warmgewordene Kontaktverbindung oder nen Kurzschluss innerhalb der Batterie, denke ich.
|
|||
|
|||
|
Sieht nach Blei aus? Dann so schnell und gründlich wie möglich mit Wasser und Seife (Handschuhe!). Gut daß du die Einhausungen hast sonst wäre die Säure jetzt erheblich weiter verteilt.
Kann eigentlich nur massive Überladung sein.
|
||||
|
||||
|
Außerdem solltest du herausfinden wieso dir die Batterie geplatzt ist, nicht das das mit der Nächsten auch wieder passiert.
Ich vermute dein Ladegerät hat sich nicht abgeschalten und die Batterie überladen. Daraufhin ist dann eine größere Menge Wasserstoff entstanden, der durch die Einhausung der Batterie nicht weg konnte und sich dann selbst entzündet hat und die Batterie gesprengt hat. https://microtexindia.com/de/warum-explodieren-batterien/ Daher wurde ich evtl. auch nochmal nach der Entlüftung der Batterie schaun ....
|
|
|||
|
|||
|
Schlechte ladetechnik, alte/ungeeignete Batterie, gibt verschiedene Ursachen, aber danach war ja nicht gefragt.
Du kannst das etwas mit waschsoda und viel Wasser weg waschen. Je nachdem, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich schon mal die Versicherung informieren… das kann ein Fass ohne Boden werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ach Du Schreck. Überall verdünnte Schwefelsäure verteilt.
Kaufe dir eine Flasche "Neutralon" (eine ammoniakalische Lösung) und sprühe alle betroffenen Teile damit ein. Neutralisiert die Säure. Für Belüftung sorgen. War die Batterie währen deiner Abwesenheit unter Ladung? Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Achtung wenn du Waschsoda (Natriumcarbonat) mit der Schwefelsäure (von der Batterie) mischst entsteht CO2! Daher auf gute Durchlüftung achten und das CO2 schwerer als Luft ist!
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt zwei mögliche Ursachen.
1. Ladegerät kaputt. Überladung, Batterie kocht und gast. Peng. 2. Batterie kaputt. Eine Zelle hat einen Kurzschluss. Dadurch hat die Batterie eine niedrigere Spannung. Das Ladegerät meint, Batterie leer und lädt fleissig nach. Die noch intakten Zellen werden dadurch überladen. Batterie kocht und gast. Peng. Mir ist 2x eine Batterie explodiert. 1x war es die Batterie. 1x war es das Ladegerät. Ursache ist immer eine Überladung. Nur der Grund ist unterschiedlich. Besonders wartungsfreie Batterien davon betroffen. Die alten offenen Bleibatterien platzen nicht. Aber das Gas ist entzündlich. Kommt es an eine Zündquelle, knallt es auch. Gegen Säure hilft Lauge. Spülmittel ist eine gute Wahl. Sobald Metalle im Sprühnebel waren, kann es schnell Korrosion geben. Wenn die Batterie schon alt war, ist es wahrscheinlich ein Fehler der Batterie. Eventuell ist das Ladegerät auch falsch eingestellt? Blöd ist es, wenn man eine neue Batterie einbaut und das wegen Abwesenheit nicht im Auge behalten kann. Ein Ladegerät kann auch einen zeitweiligen Fehler haben. Dann knallts wieder. Und nicht immer geht das so glimpflich aus. Wenn man Pech hat, fackelt das Boot ab.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.campingwagner.de/de/p/12...hoCgrMQAvD_BwE Dann sollte auch nix mehr knallen!
|
||||
|
||||
|
Ich halte dagegen, und kann dir mehrere geplatzte OPzS-Batterien zeigen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Batterie kann auch durch Überdruck platzen, wenn jemand irrtümlicherweise beide Entgasungsöffnungen der geschlossenen Batterie mit einem Stopfen verschließt. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
.....hoffentlich liest das keine KI.
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Die werden wohl durch Knallgas (Wasserstoff/Sauerstoff) geplatzt sein. Ursachen wurden oben schon beschrieben. Die Frage ist nur, wo der zündende Funke hergekommen ist.
|
|||
|
|||
|
Was ist deiner Meinung nach nicht richtig?
|
|
|
|||
|
|||
|
Musst du selbst drauf kommen. Aber nicht die KI fragen
|
|||
|
|||
|
Kaisernatron oder Backpulver oder ...
Gruß Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß ja nicht, wie du zu Deinen Erkenntnissen und haltlosen Unterstellungen kommst.
Ich berichtete Fakten aus drei Jahrzehnten globaler Berufserfahrung mit Batterien. In einigen Foren tragen immer einige Wenige zur Unsachlichkeit bei. Warum eigentlich?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Batteriesäure sollte sauer (ätzend) sein. Die Neutralisation muss daher basisch (alkalisch) sein. Seifenwasser oder besser, Natron (aus dem Haushalt), funktionieren ganz gut.
Spurensuche würde ich beim Alter der Batterie und dem Ladegerät beginnen.
|
||||
|
||||
|
Riecht es im ganzen Boot nach faulen Eiern?
|
||||
|
||||
|
Hi Leute,
Ich bin seit ein paar Stunden an Board und mache das grade sauber. Es riecht überhaupt nicht. Als ich am Sonntag die Sache entdeckte war auch nichts zu riechen obwohl der Motorraum offen stand. Wenn ich nicht in den Motorraum reingeguckt hätte, hätte ich das gar nicht bemerkt. Dazu muss man sagen das ich durch die Treppe der Vorderkajüte in den Motorraum kommen, man sieht das also nicht sofort wenn man ins Schiff kommt. Ich weiß ja nicht wann das passiert ist, ich war ca 6 Wochen nicht hier. Das Schiff wird durch zwei spaltbreite Fenster etwas belüftet. Ich vermute das es schon vor einigen Wochen passiert ist. Das meiste wurde durch die Wanne in der die Batterie steht aufgefangen. Die zweite Batterie, die ein Jahr jünger ist, ist noch ok. Ich lasse das Ladegerät trotzdem aus. Ich hatte eh geplant beide Batterien gegen AGM auszutauschen. Das werden ich Anfang des Jahres machen. Das reinigen mit viel warmen Wasser und Haushaltsreiniger geht ganz gut. Bis jetzt konnte ich auch noch nichts finden was ernsthaft angefressen ist. Bei einigen verzinkten Hydraulikanschlüssen sieht man ein bisschen das sich die Zinkschicht etwas verändert hat. Da das Schiff aus GFK ist (Grand Banks) brauche ich mir um den Rumpf keine Sorgen mache, da rostet nichts. Ich glaube ich bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Viele Grüße Achim
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich für mich nach einem gefundenen Fehler.
Batterien läßt man nicht ständig am Ladegerät.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich werde mir das aber in Zukunft überlegen und wahrscheinlich das Ladegerät aus Lassen. Man lernt ja immer dazu. In den letzten 33 Jahren die ich mit Schiffen unterwegs war hatte ich die Ladegeräte immer an gelassen. Gruß Achim
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das ist auch der Grund, warum in vielen Winterlagern die Batterien komplett getrennt werden müssen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich fahre seit 35 Jahren Boot und seit 50 Jahren Auto. Mir ist noch nie ne Batterie geplatzt weil ich die Batterien nur lade wenn die "leer" sind. Das heutige Ladegeräte auf Erhaltungsladung umschalten ist klar, wenn sie es dann tun. Aber wie du schon schreibst, gibt viele Meinungen, aber nur mal so nebenbei, warum soll ich Batterien laden die voll sind. Außer du hast Angst das der Stromzähler Standschäden durch nichtzählen bekommt.
|
||||
|
||||
|
Bleiakkus bauen bei Nichtbenutzung eine Sulfatschicht auf die die nutzbare Kapazität verringert. Deshalb haben die Entwickler den modernen Ladegeräten eine Intelligenz mitgegeben die durch eine passende Erhaltungsladung die Sulfatierungen auschließen soll. Wer das nicht möchte muß sich ein "unmodernes" Ladegerät kaufen oder diese Funktion abschalten.
Eventuell war bei dem verwendeten Ladegerät eine zyklische Ausgleichsladung ausgewählt/eingestellt? Eine Ausgleichsladung soll die Säure "aufmischen" (die setzt sich bei Monaten der Nichtnutzung gern unten ab (> Kapazitäts- und Kaltstromverlust). Durch den Ausgleichstrom wird ABSICHTLICH eine Gasung herbeigeführt um die Mischung herbei zu führen (die aufsteigenden Gasblasen bewirken das). Möglicherweise hast du ein Ladegerät mit dieser Funktion? Nachzulesen in "Elektrizität an Bord" von Victron. Fragt sich immer noch wie sich in der Batterie so ein Druck aufbauen konnte? Das entstehende Gas konnte offensichtlich nicht "raus" und hat den Deckel abgesprengt. Auf dem Bild kann man keine Flüssigkeit mehr sehen, die Platten lagen wohl völlig trocken? Eine richtige Knallgasexplosion war das jedenfalls nicht denn dann hättest du kein Schiff mehr gehabt
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (17.12.2025 um 18:34 Uhr)
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|