boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.603

Themen-Optionen
Alt 28.11.2025, 13:47
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Fleet Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
1.001 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Schau mal in die Ausstellerliste auf der Internetseite der Boot ... mit dem Stichwort in der Suchmaske "Jeanneau" oder wenn Du namentlich Händler von Jeanneau (z.B. Gründl Boote) kennst ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2025, 14:30
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 895 2020 und restaurierte ChrisCraft 210 LTD 1986
132 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Grüße euch

ich habe ja jetzt auch eine MF895 BJ 2020 mit 2x 200PS Yamaha.
Nach meiner erfolgreichen Rhein/Main/MDK fahrt liegt sie jetzt im Trockendock in Kelheim

Im Frühjahr möchte ich folgendes Nachrüsten:
1. PV für Inverter/Verbraucherbatterie
2. Autopilot
3. Schrankoptimierungen
4. 2. größerer 12V Kühlschrank

Mein Boot hat 4 Batterien:
1x kleine vorne und nur für das Bugstrahlruder, geladen über die Motorbatterie (irgendwie??)
1x reine Bb Blei Motorbatterie 140ah die keine weiteren Verbraucher bedient und vom Bb Motor bzw vom Landstrom geladen wird.
1x SB Blei Motor/Verbraucherbatterie 140ah welche den Sb Motor startet und alle weiteren Verbraucher versorgt (Lichter, Kühlschrank, Navi ect. pp. geladen vom Sb Motor bzw vom Landstrom.
Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Die 4. Batterie (Inverterbatterie) ist besonders, eine 140 ah Bleibatterie welche nurden 220V Inverter versorgt und mit eigenem Landstrombatterieladegerät aufgeladen wird. Sie hat keine Verbindung zu den Motoren oder anderen Batterien. Wenn sie leer ist geht halt der Fön nicht mehr..aber dem Boot ist das egal.
Unter dem Gaskocher ist ein Schalter der Links Inverter sagt, Mitte 0 und rechts Landstrom. Heist das in Mittestellung ist Inverter aus, Links Inverter an und rechts Inverterbatterie wird mit Landstrom geladen. Muss ich das immer händisch umschalten?
Da wir eigentlich keinen Fön ect. benötigen möchte ich diese 4. Batterie für den neuen, zusätzlichen Kühlschrank nutzen, Kabel vom Kühlschrank direkt an diese Batterie und vor dem BattPluspol eine 20 amp Sicherung vorschalten. Geht das so? Das würde doch bedeuten wenn ich ab und zu doch mal ein 220V Gerät nutzen würde, wird halt diese Batterie die eigentlich nur den 2. Kühlschrank versorgt, etwas schneller leer??
Um diese Inverter/Kühlschrankbatterie auch in der Bucht teilladen zu können möchte ich hier direkt ein PV Panel anschließen.

Es wäre super wenn ihr mir hier eure Anschlusserfahrungen mitteilen könnt. Ich habe mir auch schon einige youtuber und facebook foren angeschaut.

Ich freue mich auf euer feedback

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8869.jpg
Hits:	13
Größe:	91,4 KB
ID:	1053879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PHOTO-2025-11-06-18-08-46.jpg
Hits:	17
Größe:	20,8 KB
ID:	1053880  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2025, 08:39
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
90 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Eine Frage zur MF695: Unter dem Tritt auf der Steuerbordseite neben dem Pilothouse ist ein Staufach vorhanden. Ich habe in einem Video gesehen, dass dort eine Campinggaz- Flasche untergebracht war. Ist dieses Staufach tatsächlich als Gasbunker ausgelegt, hat es also eine Belüftung in Bodennähe des Staufaches nach außenbord?

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.603

Themen-Optionen