![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Geil... da kann man Stunden zubringen und dann weiß man, wie die Schmarotzer ticken... und unsereins zahlt tausende Euro Steuern im Jahr für das faule Pack...
LG Peter
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die meisten sind darauf angewiesen weil sie nicht arbeiten können, keine Arbeit finden oder nicht genug verdienen um davon leben zu können. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie es die Politik und die Presse schafft zu vermitteln: Eure Steuer wird nur für das Bürgergeld ausgegeben. 2024 wurde 51 Milliarden für das Bürgergeld ausgegeben. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1449979/umfrage/bundesausgaben-fuer-arbeitslosengeld-ii-hartz-iv-buergergeld/#:~:text=Im%20Jahr%202024%20betrugen%20die%20Ausga ben%20des,in%20Folge%20und%20auf%20einen%20erneute n%20H%C3%B6chststand. Interessant ist hier - wie an dem Link oben zu sehen, das alleine die Kosten für Heizung und Wohnung in den letzten 10 Jahren um den Faktor 3 gestiegen sind! Die reinen Bezüge von Leistungen "nur" um 45%. Macht aber beides je 10 Milliarden aus! ABER: Wieso bleiben die Kosten für Eingliederung in Arbeit konstant?? Wie dem auch sei, wenn man davon vielleicht 20 – 25% durch irgendwelche Reformen und Maßnahmen einsparen kann sind wir bei 12 Milliarden. Was mich eher ärgert ist das hier: Bei CumCum und CumEx Geschäften wurden 150 Millarden Steuergeld erbeutet (davon 38 Milliarden in Deutschland). Davon hat man gerade mal eine paar Millionen davon zurückgeholt. https://de.statista.com/infografik/26036/geschaetzter-steuerverlust-durch-cum-cum-und-cum-ex/ Geschätzt werden in Deutschland jährlich 100 Milliarden an Steuer hinterzogen – von denen die Steuerfahndung gerade mal 2,5 Milliarden aufdeckt. https://de.statista.com/infografik/35006/hoehe-der-in-durch-die-steuerfahndung-festgestellten-mehrsteuern/ Mich ärgert eher in diesem Land, das jeder Steuer hinterziehen kann und Straftaten begehen kann, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden! Bei dem Bürgergeld werden 12 Milliarden Einsparung zur Kanzlersache aber um über 100 Milliarden Streuerzbetrug jährlich kümmert er sich nicht – wieso denn nur??? Stattdessen wird lieber an Stellen gekürzt an den der zahlende normale Bürger etwas erhält.
Geändert von hempelche (06.12.2025 um 08:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Und davon unter 1 Prozent "Totalverweigerer". Ein medial aufgeblasener Kampfbegriff um nach unten zu treten und den Blick nach oben zu verschleiern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Leute die sich über Steuern die sie zahlen (sollen) ärgern kann ich verstehen. Sie arbeiten und zahlen, was sie zahlen wird zu großen Teilen sinnlos verbraten oder an Leute ausgezahlt die keine Lust auf Arbeit haben.
Leute die uns das Leben schwer und teuer machen, habe kein Problem damit die höheren Lebenskosten zu tragen. Irgendein lohnendes, also gut bezahltes Pöstchen findet sich auch für die unfähigsten Leute. Und kommen auf über 10000€ monatlich für Make Up, da wird Steuergeld ohne Ende verschwendet. Über diesen Fahrradweg irgendwo im Kaps mag ich gar nicht mehr nachdenken. Und viele Dinge die Einsparungen bringen könnten werden klein geredet. Sozialbetrug bekämpfen lohnt nicht, Ausreisepflichtige abschieben bringt nichts, Sozialleistungen gezielt auszahlen lohnt nicht und und und. Vielleicht sollte man mal alles zusammen rechnen. Die arbeiten sollen länger arbeiten damit die die hierher flüchten oder keine Lust auf Arbeit haben besser leben können. Aber die Renten, die sind zu hoch.... Habe natürlich alles irgendwo mal gelesen und keine eigenen Erfahrungen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|
Ich bin der Meinung, das Thema hat es allerspätestens jetzt hinter sich.
Grußlos...
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (06.12.2025 um 10:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich frage mich nur wie das früher alles so ging, oder in anderen Ländern?Was machen da die ganzen Alleinerziehenden und die Leute die hier nicht arbeiten können? Man sollte bei Alter oder echter körperlicher Versehrtheit einen Unterschied machen und alle anderen zur Arbeit erziehen und gerne auch langsam an Belastungen gewöhnen.Ich bin mir sicher, das wir da mit der nötigen Konsequenz ganz viele offene Stellen besetzen können.Wir Selbstständigen müssen auch bei Krankheit die Zähne zusammenbeißen und den Laden am Laufen halten, da zählen auch keine Entschuldigungen.
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe einen Unterschied darin, ob mir (oder dem Staat) etwas geklaut wird, oder ob ich (oder der Staat) etwas freiwillig weggebe,😏
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht, was Du mit "früher" meinst, Ralf. Bei uns sind die Sozialausgaben in den letzten 20 Jahren kaum gestiegen. Im Vergleich der 27 OECD-Länder liegt Deutschland mit einem Zuwachs von insgesamt 26 Prozent auf dem drittletzten Platz.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sozialausgaben 2023: 1.249 Mrd. Euro Die 100 % Steigerung sind bis 2025 vielleicht etwas gesunken …
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Und wenn du Alt, krank oder sonst wie eingeschränkt warst, gab es eine Institution, die sich Familie nannte. Heute, nach dem Wandel zur Individualgesellschaft, ist eben alles anders. Mutti geht arbeiten und hat sich zunehmend befreit. Die Alten wandern ins Heim oder die Polin kommt (die Polin kommt mittlerweile auch nicht mehr aus Polen, zu teuer). Wir geben viel weniger für Mieten und Essen aus, haben dafür 100 Zoll TV, fahren mindestens zweimal in den Urlaub, haben alle möglichen Gadgets. Manche sogar ein Boot, woran früher bei vergleichbarer Einkommensklasse nie dran zu denken wäre. Früher war wirklich alles besser!
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das wir gut 2mio mehr Einwohner haben und 1mio mehr Sozialhilfeempfänger haben ignorieren wir gleich mit.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch da ist das Bürgergeld eine gute Basis, weniger finanzielle Zwänge zum schnelleren Finden einer bezahlten Beschäftigung zu spüren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die sind nach meinem Verständnis auf der Suche nach Arbeit, haben aber noch nichts passendes gefunden. |
|
|
||||
|
||||
|
Eine Zeitung lese ich gelegentlich, meist nur das fett Gedruckte und den Lokalteil. Manchmal nehme ich mir sogar die mit den vier Buchstaben mit heim, ist immer schnell durch, daher wirklich nur manchmal.
Im TV schaue ich ab und an in die Nachrichten die die Regierungssender verbreiten aber mehr in die anderen, wobei ich keinen speziell bevorzuge. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ging es um Gruende fuer die Kostensteigerung? ![]() Die Aussage: “Bei uns sind die Sozialausgaben in den letzten 20 Jahren kaum gestiegen” als solche ist falsch (die Aussage wurde aber nachtraeglich qualifiziert). ![]() Die Inflation ist fuer knapp 45% der Kostensteigerung verantwortlich. Die knapp 2 Mio Einwohner mehr fuer fast 2,5 %. Selbstverstaendlich gibt es fuer die restlichen ~50% auch Erklaerungen. Ich finde es gundsaetzlich falsch, Kostensteigerungen, oder Preissteigerungen, zu ignorieren, nur weil man Gruende fuer die Steigerung finden kann. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
1. Was sind den eigentlich Sozialausgaben: Hier ist intenresant, das ca. 60% der Sozialausgaben für Rente und Krankenversicherung drauf gehen. Quelle: https://www.bmas.de/DE/Service/Publi...dget-2024.html 2. Für wen wird am Meisten gezahlt: Quelle: https://de.statista.com/infografik/3...n-deutschland/ Fazit: Wir zahlen am Meisten für Krankenversicherung und Rente, die für Alte und Kranke benötigt wird. Das System kommt somit von ganz alleine an seine Grenzen. Die paar "Schmarotzer" sind nur das i-Tüpfelchen aber kein wirklicher Grund. Es muss daher aus meiner Sicht dringend etwas am System geändert werden und nicht nur an ein paar Symptomen herumgedoktert werden: z.B. Wie kann es sein das Selbständige und Beamte nicht in die Rente einzahlen, die doch Ihre Eltern bekommen. Oder wie kann es sein das sich die privat Krankenversicherten dem Sozialsystem „Krankenkasse“ komplett entziehen. ….
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kam das Kind in die Krippe und die Mutter ging ganztags arbeiten. Niedriglohnsektor gab es damals net und das Einkommen für ne alleinerziehende war gut. Arbeitskräfte war gefragt und " früher" kein kostenfaktor. Ganz einfach. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da beide Versicherungen nicht kostendeckend arbeiten, wird eine Vergroesserung der “Kundenbasis” nicht zu einer Verbesserung der finanziellen Situation beitragen. Eine moegliche Kostenverduennung sehe ich bei den Verwaltungskosten, obwohl die durch eine Reduzierung der fast 100 Krankenkassen deutlich einfacher zu erreichen waere, als durch eine Erhoehung der Einzahler von etwa 2 % (oder 3% in der RV). Hinzu kommt, dass Beamte deutlich teurer werden, als die derzeitigen Kunden. Die Dauer des Bezugs von Alterseinkuenften liegt bei Beamten um 30% hoeher als beim Durchschnitt. Bei der Krankheisdauer liegt der Prozentsatz bei Krankheistagen aehnlich (aber mit groesserem Unsicherheitsfaktor). Ohne weitere, drastische Veraenderungen sehe ich kein Argument fuer den Einschluss der Beamten in die GKV und GRV Systeme. |
|
|
||||
|
||||
|
Früher kam das Kind in die Krippe und die Mutti war nicht ständig überfordert, richtig und noch früher gingen die Leute 6 Tage die Woche arbeiten und fuhren mit dem Fahrrad dorthin was nochmal eine Stunde gedauert hat. Manche hatten nebenbei noch Landwirtschaft und haben alles geschafft .Heute werden so viele Grründe angegeben, warum man gerade nicht arbeiten kann. Darauf wollte ich hinaus und nicht auf irgendwas mit Vergleich zum BIP. Mir ging es einzig um die Einstellung zur Arbeit .
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon sind weit über 90% absolut rechtmäßig bezogen. Würde jeder in die gesetzlichen Systeme einzahlen, wäre weniger Unterstützung vom Staat erforderlich. Aber man muss sich hier nicht an die Köpfe kriegen, jeder weiß, das Rentensystem muss in den kommenden Jahren reformiert werden. Ich habe aber Zweifel, ob wir zukünftig dafür noch das Geld haben. Also PKV nur noch zusätzlich, weil man eine bessere Versorgung möchte, jeder kann privat seine Altersvorsorge betreiben, aber bis zur Bemessungsrenze zahlt er eben ein. Geändert von harry 1972 (06.12.2025 um 15:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das hab ich nicht begriffen. ![]() M.E. sollte es ein leichtes sein ab einem positivem Bescheid saubere lebbare Prozesse aufzusetzen. Worin siehst du die Schwierigkeit der Trennung? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
D.h. erst die Kinder der Beamten, Politiker und Selbstständigen dürften eigentlich von der Rente befreit werden! Genauso verhält es sich bei der Krankenversicherung. Jeder zahlt x% von seinem Einkommen. D.h. die Einkommensstarken unterstützen auch die Einkommensswachen und Kranken. So daß am Ende jeder seine Krankenversicherung hat. Jedoch der privat Krankenversichert ist, zahlt lediglich seine eigenen Kosten aber eben nicht seinen Obolus für die Allgemeinheit. Und hier krankt das System! D.h. wenn beiden Systemen einfach eine Menge zahlungsfähiger Klientel fehlt (z.B. Beamte und Selbstständige), fehlt auch am Ende eine Menge Geld für die Rente und Krankenversicheurng! In der Vergangenheit hat diese Ungerechtigkeit vielleicht noch funktioniert aber eben aktuell nicht mehr!
| Themen-Optionen | |
|
|