![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Leider ist dieser schöne Anlass für einen Abstecher nach Friesland auch für 2026 abgesagt, die Messe in Leeuwarden war zwar übersichtlich, dafür aber viel mehr auf Augenhöhe als Düsseldorf inzwischen, fand ich.
https://boot-holland.nl/ Ich finde das sehr schade. Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Nun in den letzten Jahren wars eigentlich nur noch eine Sloepen-Börse... von einer echten Fachmesse, wo Werften auch mal ein Stahlkasko in die Hallen gestellt haben, wo man Betrieben bei der Stahlsanierung oder bei einer Lackierung zuschauen konnte, ist nichts mehr übrig.
Früher war das ein Pflichttermin im Februar... nach Corona hätte man den Eintrittspreis besser ans Tierheim spenden können. Leider.
|
||||
|
||||
|
Ja leider ist das wohl so.
In den ersten von uns besuchten Jahren gab es sogar noch einen Stand z.B. von dem Makler aus Terherne (damals van der Veen) mit großen Gebrauchtbooten, das wurde dann immer weniger. Schön war, dass alles so offen und "barrierefrei" war, vom Parken vor der Tür bis zum direkten Kontakt zu den Werftleuten und Firmen ohne gestylte Hostessen und Anmeldetresen, um einfach was zu Quatschen. Aber da ist wohl für alle die Motorboot Sneek praktischer geworden. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ist die Absage nicht auch ein Indiz, dass die Bootsgemeinde langsam immer kleiner wird und das allgemeine Interesse am Bootfahren abnimmt?
|
|
Moin, glaub ich nicht, aber die Kosten für die Aussteller sind gerade im Winter wg. der Heizkosten hoch, da sind sog. Hausmessen wie in Sneek viel attraktiver. Keine Transporte, Hotelkosten, Hallenmieten etc.
|
||||
|
||||
|
Hier oben in der Provinz Limburg sehe ich schon Veränderungen.
Bis auf ein paar Sommerwochenenden mit Badewetter ist lange nicht mehr so viel los auf dem Wasser. Die Häfen sind zwar voll, aber die Schiffe liegen meist unbenutzt herum, die großen Yachten mehr als die kleinen. Man sieht eigentlich immer die gleichen Boote fahren. Ich habe den Eindruck, der Enthusiasmus ist insgesamt weniger geworden. Früher dominierten die Segler, von Jollen bis Fahrtenschiffe, das ist enorm zurückgegangen. In Friesland hingegen sehe ich den Rückgang nicht so, der Bezug zum Wasser und der Bewegung auf diesem mit allem was schwimmt scheint dort zumindest nicht eingeknickt zu sein, auch bei der Jugend. Aber das sind natürlich nur meine gewiss subjektiven Eindrücke im Vergleich zu meiner Jugend. Viele Grüße Andreas
|
||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|