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#101
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Moin moin,
Zitat:
Bei den Blue Sea Systems-Haltern und ihren Nachbauten ist der Bolzen, auf den die Sicherung gesteckt und am Ende der Kabelabgang angeschraubt wird gegenüber dem Eingang isoliert, d.h. er führt das Potential der Sekundärseite der Sicherung (und ist damit spannungsfrei, wenn die Sicherung auslöst) mit genau dem Vorteil, daß man keine speziellen Muttern mehr benötigt (IIRC ist das zwar ein zölliges Gewinde, aber auch dafür findet man Ersatzteile dann spätestens im nächsten besser sortierten Baumarkt)... lg, justme |
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#102
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Zitat:
Die "Spezialmuttern" sind doch kein Problem, wenn ich eh 6 brauche, lege ich mir noch ein paar ins Bootslager. Habe ja auch einen typspezifischen Keilriemen an Bord, warum nicht auch ein paar spezifischere Muttern? Habe übrigens noch nie eine davon verloren. |
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#103
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Ich meine die hier:
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#104
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Oh, das sieht gut aus. Das hat ja Sicherung und Klemme in einem.
Hast du eine Einkaufsquelle? Da das ja sowieso an den Pluspol kommt, schraubt man es eh nur einmal fest und geht für gewöhnlich nicht mehr ran. Immerhin kann es da nicht zu einem Kontaktproblem kommen zwischen alter Batterie-Klemme und neuer Pol-Sicherung. Grüße Totti
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#105
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Ja, genau deswegen. Die passen auch an deine vorhandenen Batterien. Wenn ich Zuhause bin, kann ich nachsehen. Gibt es im Autozubehör und ich meine auch bei Reichelt.
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#106
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Das heisst dann der Kabelschuh muss mittig zentiert bleiben, damit er nur Kontakt mit der Ringfläche hat aber nicht mit dem Gewinde, sonst wird quasi die Sicherung überbrückt?
Wie wird das erzwungen? Über die Mutter? Wer konstruiert den sowas, Roland Emmerich? Im Zweifel würd ich immer zu Blue-Sea greifen, zumindest diese Halter würd ich auslassen. Nix für ungut
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#107
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Das ist bewährt und gibt es von soliden Herstellern. Gibt es natürlich auch bei AliExpress. Kein Grund zur Verunsicherung oder Verunglimpfung. Beim anderen System ist die Isolierung nicht stärker, habe mal eins aus Neugierde aufgesägt.
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#108
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Hier mal von Hella:
https://www.amazon.de/HELLA-8KX-747-.../dp/B00H8WQV5Q (PaidLink) Gibt's auch als Double für Reihen: https://www.amazon.de/HELLA-8KX-747-...e%2C84&sr=1-13 (PaidLink) Hier die Isoliermuttern und Sicherungen recht preiswert von einem Marineanbieter: https://shop.sailotec.de/isoliermutt...cherungen.html
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#109
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Zitat:
Meines Wissens sind meine 1+5 Batterien keine AGM Batterien. Zumindest habe ich nirgends einen Hinweis dazu gefunden. Dann wäre ja auch das jetzige Rekonditionieren unsinnig gewesen, da m.W. bei AGM gar nicht möglich. Grüße Totti
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#110
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Ich fahre gleich nach nun 72h zum Boot und bin gespannt, ob die Starterbatterie komplett geladen wurde.
Ich messe dann gleich alle 6 Batterien erneut durch, die Starter dann nochmals am kommenden Wochenende. Bei der Gelegenheit checke ich auch, wie viel Ampere die beiden großen Sicherungen haben (im Kabelkanal und die am 12V Hauptschalter im Schaltschrank). Und ich schaue, wohin oder woher die Leitung kommt der Sicherung im Kabelkanal. Grüße Totti
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#111
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Noch was, der nationale Victron Energy Support hat sich noch mal ausführlich gemeldet und u.A. zu meiner Frage, wie denn die 7,5A Sicherung der separaten Leitung zum Laden der Starterbatterie zu Schaden gekommen sein kann. Bzw. ob es eine einfache Erklärung geben könnte.
Dazu schreibt er: Zu der Sicherung von Starterbatterieausgang: Dieser Ausgang ist direkt mit dem Plusanschluß des Haupbatterieanschlusses verbunden. Geschützt über eine Diode (Um eine Entladung der Starterbatterie zur Servicebatterie zu verhindern) und einem selbstbegrenzenden Sicherungselement. Dieses Element begrenzt den Strom auf ca. 4A. Das allerdings sehr träge. Beim Starten können durchaus bis zu 25A kurzzeitg fließen, was dazu führen kann, das eine 7,5A Sicherung durchbrennt. Ich empfehle daher eine 4 mm² Ladeleitung zu verlegen und diese mit 25A batterieseitig abzusichern. Grüße Totti
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#112
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Zitat:
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#113
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Zitat:
Rekonditionierungsprogramm 15,8 V/1,5 A Das Rekonditionierungsprogramm dient zur Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladung, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Rekonditionierungsprogramm fügt dem normalen Batterieprogramm die Rekonditionierungsstufe hinzu. Nur für Blei-Säure-Batterien. Gruß Totti
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#114
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Mmmhhh, laut KI:
Ja, AGM-Batterien können durch bestimmte moderne Ladegeräte oder durch das Desulfatieren mit einem separaten Ladegerät rekonditioniert werden, wenn sie leicht sulfatiert sind. Ein spezieller «Recond»-Modus, wie er beispielsweise bei CTEK-Ladegeräten verwendet wird, ist nicht für AGM-Batterien geeignet, da diese spezielle Ladealgorithmen erfordern. Aber meine sind eigentlich sicher keine AGM Batterien, zumindest steht nichts davon drauf oder in den Online Angeboten. Grüße Totti
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#115
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Bin am Boot:
Batterien nach 72h nachgemessen, alle sind nach wie vor durch entfernten Minuspol voneinander getrennt. Geladen wurde nur die Starter mit dem Recondmodus. Der Recondmodus wurde nicht abgeschlossen, siehe Bild. Starter: 8,31V 1: 12,65V 2: 12,65V 3: 10,74V 4: 12,57V 5: 12,57V Grüße Totti
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#116
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Die Sicherung im Kabelkanal hat 160A.
Das kommt vom Multiplus und läuft zu den Verbraucherbatterien mit 70mm2. Grüße Totti
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#117
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Die Sicherung im Schaltschrank hat 50A.
Grüße Totti
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#118
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Die Starter hat es definitiv hinter sich. Da würde ich auch keine Experimente machen.
Ich habe bei mir ( 2 Starterbatterien) die Varta B90 Promotive EFB 12V 190Ah 1050A/EN LKW Batterie drin. Da diese auch für Start-Stop Motore geeignet ist sollte die gut auch mit Strahlrudern umgehen können. ( Bei mir 2 Stück parallel).
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#119
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Das kannst du mehrfach probieren und irgendwann kann, muss aber nicht, der Recond-Modus mal abgeschlossen werden.
Ich würde aber die Starter und die #3 erneuern. Und damit rechnen, dass die anderen 5 nach und nach schwächer werden. Das blöde ist, dass das auch eben nicht passieren muss und nur die beiden aus der Reihe tanzen. Das ist heute ein bisschen ein Glücksspiel geworden.
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#120
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Zitat:
Die intakten 4 Batterien sind halt noch relativ jung. Ich werde die 6 Batterien absichern, 2 (Starter und 3) ersetzen und dann den VE Shunt montieren. Und im Sinn behalten, dass man in ein paar Jahren dann auf einen neuen Multiplus und LiFePo geht. Zumal ich ja aktuell nicht mal eine nennenswerte Nutzung des Bootes habe. Frage: Welche Sicherungsstärke je Batterie ist jetzt zu empfehlen unter den Bedingungen? Grüße Totti
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#121
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Ich habe bei mir die Sicherung an dem größtmöglichen Verbraucher ausgerichtet. Habe aber keine 6 parallel geschaltet.
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#122
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Zitat:
Es sind 5 Batterien parallel, dazu die Starter. Aber ich bin jetzt wirklich nicht schlauer, mit wie viel ich jede der 5 Batterien absichern sollte. Die Starter braucht wohl keine Sicherung, nehme ich an? Hängt zwar am selben Minusstrang, die Sicherungen sitzen dann ja freilich auf dem Pluspol. Grüße Totti
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#123
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Die Batterie selbst braucht keine Sicherung. Die Sicherungen sind für die Leitungen, die von der Batterie zum Verbraucher gehen.
Man baut immer an den abgehenden Pluspol Sicherungen ein. Von der Starter wären das die Kabel zur Lichtmaschine, Anlasser, BSR und Ankerwinde, wenn vorhanden. Dann sollte noch eine kleinere Leitung zum Armaturenbrett führen. Der Rest sollte an die Verbraucherbatterien angeschlossen werden. Auch wieder abgesichert pro Kabel. Meist hat man für kleinere Verbraucher Unterverteiler mit Sicherungen. Das Zuleitungs- Kabel, sowie die Sicherungen sollten den gesamten Strombedarf abdecken können. |
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#124
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Zitat:
- Das eine sind die Batterien der Verbraucher-Bank zueinander, da fließt der Ladestrom von der Lima hin und Ausgleichströme zwischen den Batterien. Da brauchen wir noch gar keine Verbraucher wie den Kühlschrank. Die Batterien die parallel verschalten sind, die würde ich pers. mit Hochstromsicherungen in den Brückenkabeln gegeneinander sichern mit 100-200A je nach Brückenkabel. - Diese Polklemmen-Sicherungen wären bei mir Plus-Abgangssicherungen zu Großverbrauchern wie BSR oder zu eben den Kleinverteilern die im Boot verteilt sind abgehend. An diesen Kleinverteilern ist dann wieder jeder einzelne Kleinverbraucher separat gesichert. - Die Zuleitung zum Starter wäre bei mir ungesichert, ich sag gleich das man über diese Ansicht trefflich streiten kann. - Den Eingang von der LiMa kommend würde ich wieder sichern, eher großzügig nur für den seltenen Fall eines Masseschluß in der LiMa. So wäre mein Ansatz
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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#125
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Zitat:
Empfohlen wurde aber hier eine Einzelabsicherung der Batterien untereinander, den Sicherungswert brauche ich bitte. Die QSR sind hydraulisch, genauso wie die Ankerwinde. Gruß Totti
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