|  | 
| 
 | |||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|  Keine Beiträge mit KI-Unterstützung verfassen 

Hallo liebes   , mir fallen in letzter Zeit immer wieder Beiträge auf, die ganz offensichtlich ziemlichen Quatsch enthalten. Jetzt könnte man sagen, dass ist hier ja nichts neues  aber im Verlauf des Threads erfährt man dann, es war eine KI beteiligt oder der Verfasser hat es sogar direkt in den Beitrag geschrieben. Ich möchte es nicht so ungestüm wie Jogie formulieren, aber dennoch stelle ich mir die Frage, was soll der Quatsch? Wenn ich vom Thema so wenig Ahnung habe, dass ich eine KI fragen muss, dann halte ich doch lieber die Finger still, die KI fragen könnte der TE schließlich selbst. Oder seht ihr das anders? Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion  Grüße Thomas 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Naja - kommt drauf an warum man KI nutzt. Wenns z.B. nur ums glatter forumulieren geht warum nicht, hier wird man "gesteinigt wenn zuwenig Kommas, Punkte, Klein und Großschreibung durcheinanderpurzelt.

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Meine KI sagt, ich möchte 5 Danke an den Beitrag machen    
				__________________ * * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *  inoffizielle Boote-Forum-Karte   
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 DAS meine ich nicht, dachte zwar es ist klar, ich meine die fachliche und nicht die orthographische Kompetenz   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Profilierungsbedürfnis und/oder altersbedingte Einsamkeit. Bekanntermaßen gehen die Babyboomer so nach und nach in Rente und wissen nichts mit sich anzufangen. Stelle ich mal so als Theorie in den Raum. 
				__________________ Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Da sind wir qualifiziertere Beiträge von dir gewöhnt. 
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas | 
| 

| ||||||
| 
 | ||||||
|   Zitat: 
 Zitat: 
 Zumindest aufgrund der Schlagzahl der Beiträge parallel in unterschiedlichsten Trööts und der qualitativen Stufe der Inhalte fallen mir da auch ohne KI aus dem Stand zwei, drei Kollegen ein....    
				__________________ Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) 
 | ||||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich pers. halte, zumindest aktuell, genau gar nichts davon hier Beiträge  von KI‘s verfassen zu lassen. Das ist ja ein Forum von Usern für User also von Mensch zu Mensch, wir fragen ja oft nicht nach Buchwissen sondern nach Erfahrungen. Wo die nächste Suchmaschine zu finden ist wissen wir wohl alle. Außerdem hat das ja auch eine soziale Komponente des Miteinanders… …und auch wenn man manchmal Humor braucht ob der Aussagen on KI‘s: Die Dinger haben keinen! Und: KI geben immer eine Antwort, egal wie dünn ihre Informationen zum Thema sind, sonst wird halt extrapoliert und wenn alle Probleme wie Nägel aussehen ist die KI-Lösung immer der Hammer! Da nehme ich Rechtschreibfehler mit Handkuss! Ein Forum ist viel mehr als die Summe seiner Beiträge und deswegen bin ich lieber für das ungeschminkte und oft pers. gefärbte als für objektivierten Schwachsinn. Warum funktionieren den viele Tipps hier, die so in keinem Handbuch stehen? Weil jemand die Erfahrung gemacht hat, was im Handbuch steht kann man ja ergoogeln und lesen. 
				__________________ LG, Roland  - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - 
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Ganz im Gegenteil, kann man von der Erfahrung älterer Menschen profitieren. 
				__________________ Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Thomas, (Ring18) …..möglicherweise wachsen jungen Menschen nach, für die die Nutzung von Google, KI und Co. so normal sind, wie für uns, Plattenspieler, CD und „draußen am Spielplatz treffen“. Ich selbst helfe mir auch schon mal, zum Fakten checken, Zahlen oder Daten……. …..weiß was du meinst, und stimme Dir zu 100% zu. Beste Grüße. 
				__________________ Grüße. Ervin Rude 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ki hat im forum nichts verloren.. Das ist ein Schreiben von mensch zu Mensch und nicht von Mensch zu computer... Wenn man ein Problem hat kann man gerne selbst di ki befragen und sich helfen lassen aber dich bitte keine Hilfe über ki machen die dann vielleicht auch noch In die irre führt... Ich hab schon einiges die ki gefragt manchmal hilft es oft gibt sie falsche Auskunft... Das muss man unterscheiden lernen... Ich käme nie auf die Idee auf eine ki zu verweisen oder eine Antwort auf ne Frage hier im forum ki generieren zu lassen 
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Jetzt schnell weg…. 
				__________________ Gruß aus Berlin Jörg  Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Aber gaaaanz weit   
				__________________ Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden  Inoffizielle Boote-Forum Map 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Nee Jörg, der Volker hatte schon laaangee vor der KI auf alles eine Antwort   Grüße Thomas | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich würde das nicht so pauschal ablehnen. Wenn einer der Kollegen hier in der Lage ist eine Ki fachmännisch zu befragen, kann die Antwort durchaus hilfreich sein. Das Befragen einer KI nennt man auch Prompten. Das ist durchaus eine Kunst. Wenn man das beherrscht, erhält man durchaus sehr hilfreiche Antworten.  Aber ich ich stimme zu. Ki generierte Antworten mit allgemeinen Laberantworten helfen nicht weiter und nerven nur. 
				__________________ Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Ich nenne es: Direckt, Ungeschminkt, Geradeaus und Verständlich. Leider hast du den Link dazu nicht eigefügt, so das einige nicht nachvollziehen können worum es geht. Hier der Link dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5657608 
				__________________ Gruß Jogie,  der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Nee Jogie, ich habe ganz bewusst keinen speziellen Beitrag verlinkt, zum einen, weil ich niemanden in die Pfanne hauen wollte, und zum anderen weil es nicht nur um diesen Beitrag geht, sondern ganz allgemein.  Zwischen direkt, ungeschminkt usw. und unhöflich, überheblich und herablassend gibt es einen gewaltigen Unterschied. Ps ich kann deine Äußerungen oft nachvollziehen, bin selbst KFZ-Meister und habe beruflich mit Booten zu tun, aber ein bisschen Netiquette tut doch nicht weh ;) Grüße Thomas 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Der Fragesteller hatte eine Typenbezeichnung angegeben. Um herauszubekommen, ob es sich um einen Vergasermotor handelt, habe ich nach einem Vergaser für dieses Modell gegoogelt. Sollte es angeblich geben, also Lösungsvorschlag für das angefragte Problem an einem Vergasermotor vorgeschlagen. Lösungsvorschlag sofort gelöscht, als klar war ,das es sich um einen Einspritzer handelt. Ich habe nicht (wie gefühlt üblich) mit "Copy-and-paste ", eine genaue Typenbezeichnung gefordert. Diese Feindseligkeit hast du doch gar nicht nötig. Du hast es doch weit gebracht im Leben, immerhin bist du Fleet Admiral im Booteforum. Geändert von JoKei (21.10.2025 um 22:28 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Keine Beiträge mit KI-Unterstützung verfassen Gilt das im Forum auch für die Bereiche "Fußball", "Formel1", "Menschen, die in der Öffentlichkeit waren und gestorben sind" oder "Eisenbahngeschichten"? Ich will nur mal fragen ... 
				__________________  Klaus Nur weil ich nichts schreibe, heißt das noch lange nicht, daß ich nichts zu schreiben hätte. 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das bekommt man aber sehr schnell raus, dass billi keine KI sein kann !     
				__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Man muss verstehen wie KI funktioniert. Es sind Bots, welche permanent auch in Foren scannen. Wenn es an 10 Stellen heißt, Wasser gefriert bei + 50 Grad, dann erhält man auch von der KI Wasser gefriert bei + 50 Grad. Es ist die Masse an Blödsinn, welche im Netz stehen, die so nach oben gespühlt wird. Früher gab es ein Lexikon. Buchform. Da haben Autoren telefoniert und die Wahrheit verifiziert. Heute ist das anders, es gibt Wikipedia und Foren. Ob da auch alles so drin steht, wie es richtig ist? Nein, leider nicht immer. Also wird immer ein wenig Blödsinn dabei raus kommen. Schön gechrieben, aber sachlich meistens wenig richtig. Nee, ich Zertifiziere weiter meine Beiträge zum KI Schutz mit Rechtschreibfehlern. Grüße Frank 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Finde ich etwas Stumpf zu sagen das KI in Foren nichts zu suchen hätten. Um komplizierte Sachverhalte(z.b. Gesetze) zu vereinfachen eignet sie sich sehr gut. Um jemandem zu erklären, dass er sich mit 12V auch die Bude abfackeln kann, natürlich weniger. Unterstützend sehe ich da einen großen Nutzen. Beiträge ausschließlich damit zu verfassen, ist natürlich quatsch. Oder sollten wir, wie bereits angemerkt, auch Zitate aus Wikipedia o.ä. verbieten? Verbieten tun andere genug, man muss es nicht übertreiben. 
				__________________ Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

»Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.« Jeder kennt den Slogan, er ist und bleibt ein frommer Wunsch, leider. Genauso wie der unrealistische Wunsch oder Hoffnung, die keine Chance auf Verwirklichung hat, hier im Forum keine KI-Beiträge mehr zu lesen. 
				__________________ Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen  Helmut | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 Ja, auch mit 12 Volt kann man sich die Bude abfackeln, da bei Kurzschlüssen oder Überlastung hohe Ströme fließen können, die dann Kabelbrände verursachen. Obwohl die Spannung gering ist, ist die Leistung (P) entscheidend. Wenn die Leistung hoch ist (z. B. durch einen Kurzschluss), fließt ein sehr hoher Strom (I), was zu überhitzten Leitungen führen kann. [KI/aus] so what...   
				__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! 
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Habe eine Maschine befragt: billi ist nur "K"    
				__________________ Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! 
 | ||||
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |