![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Das erste eigene Stahlschiff .............und jetzt. Übergabe der Papiere wahr ernüchtern nichts brauchbares keine Dokumentation Keine Bedienungsanleitung nichts. Das Boot steht seid 3 Jahren auf dem Winterplatz. Leider haben wir keine Ahnung und müssen uns alles erarbeiten. So und jetzt kommt ihr und euer Wissen ins Spiel. Wie würdet ihr vorgehen um ab April eine super Saison auf der Mosel zu haben. Wir möchten den Motor als erstes testen. DAF 475. Motor hat einen geschlossenen Kühlkreislauf, und einen offenen für den Auspuff Die Tanks sind Voll und nicht verdreckt. Der Diesel ist aber mindestens 4Jahre alt.Ca.300l. Was Würdet ihr tun. Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ohne probefahrt gekauft ?
Sehr schlecht... Würde einrn mechaniker den motor anschauen lassen, inspektion im fachbetrieb. Den diesel auf dieselpest kontrollieren... Viel glück das brauchst du..
|
|
||||
|
||||
|
Seewasserpumpe für den Auspuff trennen wenn der Motor getestet werden soll und kein Wasser extern angesaugt werden kann.
Kurzen Probebetrieb (keine längere Betriebszeit!) kann das System ab, kritisch ist die Abgastemperatur ohne Kühlwassereinspritzung bei Kunststoffelementen wie Wassersammler oder Geräuschdämpfer sowie Gummischläuchen.
|
||||
|
||||
|
Kann man verlängern indem man das Seeventil schließt, den Wasserfilter öffnet und mit einem Schlauch dosiert Wasser einlaufen läßt. Bilder vom Motorraum wären hilfreich
|
|||
|
|||
|
Super,
mit euch kann man arbeiten. Wir sind am Montag am Boot und wollen die Elektrik mal inbetrieb nehmen. Würdet ihr den alten Diesel fahren oder wegkippen. Vorrausgesetzt ihr seht ihm nichts an. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Motor an sich, ist wohl ein robustes Ding, mit Aufladung wenn ich mich richtig erinnere...?
...also ohne optische Kontrolle auf Trübung, Geruchsprobe und es gibt doch auch Teststreifen: Würde ich nicht einfach so anwerfen versuchen, kann sein das du dir ein paar Minuten Probelaufen mit viel vermeidbarer Arbeit hinterher erkaufst.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich würde den Diesel erst mal testen, einen Blick in den Tank werfen und wenn Sumpftasse mit Ablauf vorhanden, dort auch eine Probe ziehen. Je nach Zustand würde ich das Geld für eine professionelle Reinigung in die Hand nehmen. Die können den vorhandenen Diesel auch behandeln und feinfiltern. Spart ggf. auch Kosten für Entsorgung und Neukauf.
|
|
||||
|
||||
|
sehr coool....ich hab gerade ein paar Bilder im Kopf, der Kahn war günstig, irgendwo zwischen 40 und 50 Jahre alt......
Was mich ein bischen zwickt ist deine Aussage "leider haben wir keine Ahnung". Der Motor ist aller Wahrscheinlichkeit nach das geringste Problem. Besorgt euch die entprechenden Filter als Ersatz und schmeisst den einfach an. Aber schaut euch als erstes den Rumpf an, kriecht unter jede Bodenplatte, guckt nach Stehrohren, Seeventilen, Borddurchlässen usw. Und schaut euch die Verkabelung an, ganz wichtig alles was mit Batterien, Laden und Anlassen zu tun hat. Was nützt der schönste laufende Motor, wenn der Kahn absäuft oder abbrennt. Vielleicht hat ja jemand Lust euch zur Seite zu stehen.
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre natürlich gut. Aber dazu müßte man wissen, wo das Boot steht.
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Genau so wie man die Seewasserpumpe (Abgaskühlung) aus einem Eimer oder über den Wasserfilter versorgen kann(keines Falls Wasserschlauch direkt an die Saugleitung), kann man auch das Kraftstoffsystem über einen Kanister mit sauberem Diesel betreiben, da zu würde ich mir ein paar Meter Kraftstoffschlauch besorgen(in der Regeln 8mm) Vor-und Rücklauf in den Kanister, aber erst mal den Rücklauf in ein anderes Gefäß und mit der Handvorförderpumpe, falls vorhanden, alles gut durchspülen und entlüften. Unter Umständen auch den/die Kraftstofffilter tauschen, mindestens checken ob was im Wasserabscheider ist (Wasser). Alles als reine Vorsichtsmaßnahme nach langem Stillstand, der Kraftstoff der noch in den Einspritzleitungen ist verändert sich nicht so doll weil unter(eigentlich) absolutem Luftabschluss. Gruß Hein
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin moin,
Das Boot steht kurz vor Trier in einer Werft. Natürlich wäre es toll jemanden zu finden der uns da mit rat und Tat zur Seite stehen kann. Wenn jemand aus der Ecke kommt und Lust hat bitte melden, wir rollen den Roten Teppich aus. Wer kann mir was über Versicherung sagen. Wo geht man da am besten hin. Pantenius möchte ein Gutachten und eine Messung der dicke . Ist das ein muss oder gibt es alternativen. Danke euch für die Kommentare. |
|
|
|
Am Motor würde ich jetzt gar nichts rumfummeln, auf keinen Fall unnütz starten.
Frostschutz kontrollieren für den Winter und ansonsten Teile besorgen für Ölservice, Impellerwechsel, Dieselfilter und machen lassen. Schläuche usw. prüfen. Batterien prüfen und laden, E-Technik prüfen. Motorstart erst im Wasser. Nur für ein paar Sekunden an Land ist es unsinnig, da sonst der Frostschutz mit dem Impeller aussenbords gedrückt wird. Unterwasserschiff kontrollieren, Anoden prüfen oder ersetzen, Roststellen beseitigen. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du kannst mir auch eine PN mit deiner Festnetznummer senden, dann ruf ich dich mal an.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
....wurde schon geschrieben: Düsen raus, dünnes Nuller Öl in die Zylinder + von Hand durchdrehen? Vielleicht übervorsichtig, aber ich würde es machen.
Grüße, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Bevor man da alles rausdreht, kann man auch erstmal versuchen, ob die Kurbelwelle dreht. Ratsche mit Nuss drauf, anrucken. Wenn positiv, kann man sich den Mist mit Düsen ziehen, Öl rein etc. sparen.
Ich würde übrigens damit rechnen, dass da neue Batterien rein müssen, wenn der Pott 3 Jahre rumstand. Wenn man die weiter nutzt, wird man nicht lange Freude daran haben - falls sie überhaupt noch Ladung annehmen. Wenn das Boot schon trocken steht, ist doch eine Dickenmessung des Rumpfes kein Problem? bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
Danke für den netten Hinweis, dass mein Geschreibsel Mist ist
Ich hätte mich einen solchen Angriff nicht getraut, sondern geschrieben: "Versuche doch mal vorab vorsichtig, ob sich die Kurbelwelle drehen lässt"
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Versicherung: Für alte Stahlkähne gibt es hier im Forum einen Versicherungsmakler, der einen guten Ruf hat. Kurze Suche hilft vermutlich. (Wir haben unser 50 Jahre altes Stahlboot dort auch versichert. Der Preis war gut, wurde nur Fotos verlangt, aber keine Dickenmessung des Rumpfes. Das Boot schwamm allerdings. Zur Abwicklung im Schadensfall kann ich nix sagen, weil wir bisher glücklicherweise keinen Schaden hatten).
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mimosenmodus? bis denn, Uwe
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich bedaure noch heute, dass ich aufgrund meiner Behinderung vom Segeln Abstand nehmen musste, denn zum Segeln braucht man 2 Hände, eine Hand fürs Schiff und eine Hand für den Mann*in
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|