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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Moin, bisher habe ich noch nicht viel geschrieben hier, darum jetzt unseren Überführungstörn von Norddeich (unser Sommerliegeplatz) nach Elisabethfehn (unser Winterquartier).
Gruß Ingo |
#2
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Fangen wir mal mit der Planung an:
Törnplanung: 1.Abschnitt: Norddeich - Delfzijl ; 39nm Die Route führt von Norddeich, über das Wattfahrwasser unterhalb Juist und Memmert, dann in die Osterems und südlich von Borkum in die Ems, bis nach Delfzijl. Es sind zwei Wattenhochs zu überqueren, die ca. 14nm auseinander liegen. Das erste Wattenhoch ist von Norddeich ca. 8nm entfernt. Unser Boot macht ca. 6 ktn Marschfahrt, sodass wir etwas über 1Std. bis zum ersten Wattenhoch brauchen. Es schaut bei Ebbe ca. 1m aus dem Wasser hervor, wir brauchen bei 90cm Tiefgang also ca. 2m aufgelaufenes Wasser. Um 7:00 ist Niedrigwasser und ab 9:00 haben wir ca 2m Wasser mehr, am Wattenhoch also gut 1m. Das heißt, ab 9:00 könnte man dort über das Wattenhoch (Prickenstrecke) kommen. Die erste 3/4Std fahren wir gegen den geringen Tidenstrom, dann ab der Tonne B5M34 geht es mit dem Strom weiter bis in die Ems. Das zweite Wattenhoch an der O35 in der Osterems wird gegen 11:00 passiert und hat dann gut 2m Wasser stehen. Delfzijl werden wir spätestens um 14:00 erreichen. Die genaue ETA hängt vom ausnutzbaren Tidenstrom ab. Geändert von mdK (07.10.2025 um 17:00 Uhr)
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#3
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Der Reisebericht folgt sobald wir Delfzijl erreicht haben.
Gruß Ingo |
#4
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Reisebericht: Norddeich - Delfzijl
Leichte Verspätung beim Ablegen. 8:20 in Norddeeich abgelegt. Es mussten noch die am Steg befestigten Festmacher und Fender abgebaut werden. Dann ging es in den Hafenschlauch raus ins Busefahrwasser Richtung Norderney. Um diese Zeit ist in der Woche noch wenig Fährverkehr in dem, bei Ebbe, doch stellenweise sehr schmalen Weg. Kurz vor dem Seegat, zwischen Tonne B9 und B7 gehen wir um 9:15 in das Memmertfahrwasser am Ostende von Juist. Bisschen Schaukeln, aufgrund der Restdünung von der Sturmflut, war im Seegat schon angesagt. Bis hierher sind wir mit nur 4ktn SOG gefahren, weil wir ja den Flutstrom gegenan hatten. Aber dann lief es mit 9,5ktn SOG mit dem Strom ohne die Drehzahl zu verändern. Gruß Ingo |
#5
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Hinter dem Wattenhoch ging es runter auf 7ktn SOG. Hier war schon gut 2m Wasser vorhanden, mehr als die benötigte Handbreit unter Kiel. Ungefähr Mitte der Insel schieben wir dann wieder mit 4,5ktn SOG gegen den Strom an. Kurz vor der Vogelinsel Memmert am westlichen Ende von Juist überholt uns noch der DGzRS - Rettungskreuzer "Eugen", der wohl auf Borkum einen Termin hatte.
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#6
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Hallo Ingo,
Kannst du nochwas zu deinem Boot schreiben? Segelboot oder Motorboot? Verdrängen oder Gleiter?
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Gruß Schmitti |
#7
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Hier setzen wir dann auch den Blinker LINKS um in die Osterems in Richtung Süden zu kommen. Der Flutstrom schiebt uns jetzt wieder auf 7,5ktn SOG.
Hier sieht man gerade sehr viele Fischerboote, nach der Sturmflut scheint es volle Netze zu geben. Kurz vor dem Ende der Osterems, in Höhe des Pilsumer Leuchtturms (Otto-Leuchtturm) kürzen wir noch etwas über das trockenfallende Watt (Emshörnplate) ab. Es ist noch vor Hochwasser und es kommt sogar ca. 50cm mehr als Normal. Der Wattrücken steht hier etwa 1,4m bei Ebbe heraus. Bei Tidenstand 3,7m -1,4m haben wir immer noch 2,3m Wasser über dem flachsten Punkt. Der kleinste Wert auf dem Echolot war auch 2,2m, reicht also. Geändert von mdK (08.10.2025 um 16:37 Uhr) |
#8
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Moin Schmitti,
Ja gerne, fehlte ja am Anfang schon. Motorboot; Spitzgatter; GFK 9,5m x 3,3m; 0,9m Tiefgang Marschfahrt durchs Wasser 6ktn Gruß Ingo
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#9
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In der Ems angekommen wird die Sicht auch besser. Wir bleiben hier links, außerhalb des Fahrwassers, bis kurz vorm Gatjebogen, in Höhe der Knock. Dann wird das Fahrwasser gequert und Kurs auf die Hafeneinfahrt von Delfzijl genommen. An der Knock ist HW um 13:38, wir erreichen die Hafeneinfahrt um 13:25. "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" um mit den Worten des A-Teams zu sprechen.
14:00 fest im Jachthaven Neptunus.
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#10
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Morgen geht es weiter:
Törnplanung: 2.Abschnitt: Delfzijl - Herbrum ; 39nm Die Route führt von Delfzijl (NL) an Emden, Leer und Papenburg vorbei bis zur Schleuse Herbrum, immer die Ems bergauf. Bis dahin ist es Tidengewässer. Jetzt ist es nur wichtig an der Schleuse Herbrum bis zum Hochwasser, um 16:19, anzukommen. Der Strom schiebt uns nach rund 1Stunde schon mit zusätzlichen 1-2 ktn und verstärkt sich unterwegs noch. Ab ca. Papenburg wird es dann wohl wieder etwas abnehmen. Es soll durchgeschleust werden um dann im Nebenarm hinter der Schleuse den Übernachtungsanleger zu erreichen. Ablegen in Delfzijl (NW 8:29) ist um 8:30 geplant. Gruß Ingo |
#11
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7:00; Noch zu früh!
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#12
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Moin,
Leider ist es jetzt fast zu spät um loszufahren. Nach demWarmlaufen des Motors (Volvo TMD41), letzter Tampen noch fest, geht die Maschine aus. Hörte sich an wie Dieselmangel, Tank hat aber noch 180 Liter. Luft in der Leitung kann bis zur Dieselpumpe nicht sein, die Leitung ist in PVC und durchsichtig, keine Blasen zu sehen. Mit dem mechanischen Pumpen kann man sehen, dass Treibstoff gefördert wird. An den Einspritzdüsen kommt beim Starten auch Diesel an. Hat jemand noch eine Idee? Gruß Ingo |
#13
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Maschine springt auch immer kurz für ca. 20 Sek an. Geht dann aber wieder aus. Dieselfilter ist jetzt auch, vorsichtshalber, gewechselt und wieder alles entlüftet. Ich bin gerade ratlos.
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#14
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Ist denn Luft in der Leitung sichtbar?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#15
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Nein keine Luft sichtbar! Einwandfrei voll Diesel!
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#16
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Kann ja an sich nur an der Pumpe Filter und Leitung liegen.
Wenn er mit der Handpumpe fördert und Druck aufbaut kann es ja nur an der Menge liegen. Bau doch einfach mal einen neuen Filter ein
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#17
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Neuer Filter war das erste was ich vorhin gewechselt habe.
Ich hatte ein fast gleiches Problem schon einmal im Frühjahr. Da war es der Wasserabscheidefilter. Es waren deutlich Luftblasen zwischen Wasserabscheider und Dieselfilter zu erkennen. Ich habe den Filter nicht mehr dicht bekommen und ihn ausgebaut. Es ist ja noch der normale Dieselfilter vorhanden. Der Tank ist auch einwandfrei sauber, ich kann da sehr gut reinschauen und es ist keine Spur von Dieselpest erkennbar. |
#18
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Dann kann es ja nur an der Fördermenge der Pumpe liegen.
Die hab ich noch nicht in der Hand gehabt da kann ich nichts zu sagen. Mach doch mal ein eigenes Thema zu dem Problem auf.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#19
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Nach weitern Untersuchungen und Versuchen glaube ich, das die Dieselpumpe nicht ausreichend fördert. In der Dieselzuleitung hab ich einen Sensor sitzen der, im Vergleich mit dem Sensor der Rücklaufleitung den Verbrauch ermittelt. Die eingebaute LED im Sensor blinkt eigentlich immer. Nur jetzt bei den immer wieder 20 Sek. Laufzeiten nicht.
Ich zerlege mal die Dieselpumpe.
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#20
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Danke Stefan,
Ich mache mal ein Thema in MOTOR auf. Gruß Ingo
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#21
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Danke nochmal an Stefan,
Hat mir geholfen weiterzudenken. Im Motortalk hat sich noch keine gemeldet. Ich werde jetzt eben schnell nach Deutschland mit dem Auto fahren und eine neue Pumpe holen. Ist zwar Leihwagen, aber wat mut,dat mut! Gruß Ingo
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#22
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Knapp am Seenotfall vorbei...
Au weia. Glück gehabt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#23
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Wie schon gesagt, der letzte Tampen war schon in der Hand, aber noch nicht vom Poller.
Bin jetzt zurück aus Deutschland mit Ersatzteil. Mal sehen was geht. Irgendwas ist ja immer. Gruß Ingo
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#24
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Moin, neue Pumpe ist eingebaut, Motor läuft wieder einwandfrei.
Dann starten wir den 2. Törn von Delfzijl nach Herbrum morgen früh. Gruß Ingo
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#25
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Na Prima, ich denke ich werde mir mal eine Pumpe in Reserve legen.
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