![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Weiß jemand, inwiefern die Schleuse Plötzensee derzeit im Einsatz ist, und was Teilsperrung heißt ? Immer mal eine Stunde, oder den halben Tag ?
Kommen Sportboote durch ? Wir haben da ein großes Problem, weil das Boot ins Winterlager muß.....
|
|||
|
|||
![]()
Moin
kann man hier nachlesen: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Nf...wPdf:1938/2025 Derzeit werden alle Schleusen an die neue Leitzentrale Grünau angeschlossen und künftig fernbedient. Daher kann es tagsüber zu Tests kommen. Damit sind Verzögerungen nicht ausgeschlossen. Rufe vorher dort bzw. in Charlottenburg an. Große Verzögerungen gibt es kaum.
|
||||
|
||||
![]()
Einschränkung
teilweise Sperre Zielgruppe alle Richtung alle Richtungen Position ganz In Kraft von 22.09.25 In Kraft bis 14.11.25 Intervall Montag bis Freitag 09:00 - 17:00 Zusätzliche Informationen Die Vollsperrung der Schleuse Plötzensee betrifft die gesamte Schleuse und nicht nur die Südkammer. Betriebszeiten der Schleuse Plötzensee Hinweis: Es liegen aktuelle Nachrichten für diese Schleuse vor. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den unten dargestellten Nachrichten. Zeitraum Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 01.01. - 31.03. 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 07:00 - 19:00 01.04. - 31.10. 06:00 - 22:00 06:00 - 22:00 06:00 - 22:00 06:00 - 22:00 06:00 - 22:00 06:00 - 22:00 07:00 - 22:00 01.11. - 31.12. 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 06:00 - 20:00 07:00 - 19:00
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute böse Wartezeiten, ganz zu machen können die nicht, Spandau ist ja grad auch dicht. Morgen fahr ich auf dem Landweg dran vorbei und schau mal was da los ist. Ich würd zur Not mal bei der WSA anrufen und nachfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Also wird von 6:00 bis 9:00 und von 17:00 bis 22:00 offen sein.
Genaues kann der Schleusenmeistro per Funk oder Tel. mitteilen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
![]()
Ich bin auch über die Meldung gestolpert und habe beim WSA angerufen. Die Meldung steht nur vorsichtshalber drin, falls es mit dem Anschluss nicht klappt. Plötzensee wird bis Jahresende wie gehabt von Charlottenburg bedient, dort ist noch Personal, wir hatten vor und nach dem letzten Jourfix keine nennenswerten Wartezeiten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das man das bei Elwis nachguckt, wissen wir, aber der Text ist eben hinreichend vage. "Stundenweise Schließung" ..... Kann mal ne Stunde oder eben den ganzen TAg meinen. ![]() So gehen ja auch Eure Interpretationen von "mal nen Test", "kaum warten" bis hin zu "9-17 h zu". Wie soll man da planen ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wann war der Jourfix ?
|
||||
|
||||
![]()
Wie auch in deinem anderen Tread , fahr doch über Schönwalde . …
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde übrigens auch über den Havelkanal fahren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einige Kollegen hier sind während der "Sperrzeiten" da durch. Gewartet haben sie nicht. Auch ich nicht. Andere vermuten, wissen aber nicht. Erwartest Du Absolution von einem Forum oder mehr oder weniger qualifizierte Meinung. Ich würde mich an die halten, die da schon gewesen sind ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wir sind halt gerade sehr gestressed, weil der Einwinterer von uns erwartet, sehr früh da zu sein, was selbst dann kaum möglich wäre, wenn die Schleuse Spandau offen wäre. Da darf also nichts schief gehen.
Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (07.10.2025 um 08:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dann müsst Ihr wohl einen Tag vorher zum Einwinterer fahren. Spitz auf Knopf würde ich das an Eurer Stelle dann nicht machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stellt sich wieder die Frage, wo man das Boot über Nacht lässt, und wie wir von da weg kommen. Freie Hotels gibts nicht. (Ist nicht Stadt Brandenburg)
|
|
![]() Zitat:
Mit Anschluss ist die Fernsteuerung der Berliner Schleusen an die Zentrale in Gründau gemeint. Dies ist aber nun wirklich ne alte Meldung, da liest man schon seit Jahren von. Wenn dir das alles neu ist ruf doch einfach beim WSA Spree Havel an und frag nach, ist der direkte Weg.
|
||||
|
||||
![]()
Bin vorhin dran vorbei, sieht nach ganz normalem Betrieb aus, ein Sportboot an der Wartestelle. Kein Stau....
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch allen, und Werner fürs checken.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Achtung, Schleuse Plötzensee, am Hohenzollern-,Kanal zur Zeit zu | cruiser72 | Deutschland | 11 | 02.09.2017 12:19 |
wg. anhaltender Trockenheit: nur Sammelschleusungen in Spandau und Plötzensee | Stoertebeker2010 | Deutschland | 7 | 16.11.2015 16:52 |
Sperrung Schleuse Plötzensee... | Stoertebeker2010 | Deutschland | 2 | 01.11.2015 15:18 |
Betriebszeiten 2015 der Schleuse Berlin-Plötzensee | Stoertebeker2010 | Deutschland | 15 | 21.02.2015 15:51 |
Sperre: Schleuse Plötzensee ab morgen.... | Stoertebeker2010 | Deutschland | 0 | 12.05.2014 18:07 |